16Ender´s Sanierungsprojekt

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon 16Ender » Mi, 22 Apr 2009, 7:51

hab gestern mal die lenkstange in der hand gehabt und mich gefragt ob die zwei in einander gesteckten stangen sich schieben lassen sollten?
also die stange die von der spritzwand/unter dem bremsdingens zum lenkgetriebe geht.

also die frage ist in einander schiebbar oder nicht?

mfg
16Ender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 02 Mär 2008, 22:31
Wohnort: Großräschen

Beitragvon Kulmbua » Mi, 22 Apr 2009, 12:51

Dein Wagen gefällt mir.
Wird ein sauberes Projekt. Die Garage ist auch ein Hammer, mehr Halle als Garage. Bei der Höhe kannst Dir leicht eine Bühne reinstellen.

Dass mit der Lenkstange hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber normalerwiese haben alle Lenkräder so ein System. Sollte bei einem Frontalzusammenstoß verhindern, dass sich die Lenkstanke nach hinten (in Richtung Faher) verschiebt.

Beim Käfer war dieses System eine Art Spirale. Hat aber, lt. Erzählungen älterer Semester nicht besonders gut gewirkt.

Einen Unfall mit nem Suzuki möcht ich aber trotzdem nicht haben!!!
where`s a will, there`s a way
Kulmbua
Forumsmitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 21:48
Wohnort: Puch

Beitragvon 16Ender » Mi, 22 Apr 2009, 13:00

danke, halle hat sogar schon zwei bühnen.
vielleicht weiß ja jemand mehr über die stange. meine läßt sich nämlich nicht schieben. aber wenn es sich nicht schieben lassen soll dann hätte man doch auch nur eine nehmen können.
vielleicht is se auch nur fest durch den sand vom strahlen.
wer was weiß darf es mich wissen lassen
16Ender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 02 Mär 2008, 22:31
Wohnort: Großräschen

Beitragvon Luke » Mi, 22 Apr 2009, 13:07

Ich weiß nicht obs der Oggy oder der Hr.Rossi war, aber einer hat in seinem Umbaubericht mal die Lenkstange auseinander gemacht.
Hab ich bei meiner auch probiert. Ich habs aber dann gelassen, weil ich nicht wusste wie ich sie ohne zu viel Gewalteinwirkung auseinander bekomme.
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
Benutzeravatar
Luke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Sa, 21 Jul 2007, 14:28
Wohnort: Georgetown

Beitragvon ThiemoSt200 » Mi, 22 Apr 2009, 15:02

Moin
Ich glaub das mit der Lenkstange muss so sein. Die zwei teile sollen sich bei einem Frontalaufprall in einander schieben können.
Ich hab meine auch erstmal gängig gemacht als ich die Servo bei mir verbaut habe..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon 16Ender » Mi, 22 Apr 2009, 20:46

dann muss es wohl so sein.
heut nachmittag kam die farbe fürs auto :-D
forrest green von crysler.

ich werd mal fotos rein stellen damit ihr euch was drunter vorstellen könnt.
16Ender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 02 Mär 2008, 22:31
Wohnort: Großräschen

Beitragvon Norbert » Do, 23 Apr 2009, 19:22

16Ender hat geschrieben:hab gestern mal die lenkstange in der hand gehabt und mich gefragt ob die zwei in einander gesteckten stangen sich schieben lassen sollten?
...

also die frage ist in einander schiebbar oder nicht?

mfg


Hallo 16Ender,

bei mir hat die Lenkstange zwei kleine Querbohrungen, in denen kleine Kunststoffstifte stecken. Diese scheren beim Unfall ab.

Ich habe da folgende Theorie: Damit die Lenkstange nicht von innen rostet ist die tauchlakiert, damit keine Feuchtigkeit reinkommt zwischen den Beiden Teilen. Ist ja immerhin ein Sicherheitsteil.

Damit der Lack nicht abplatzt, weil sich die Stangen z.B. wg. Verwindung des Autos (Rahmen flext!) relativ zueinander bewegen, wurden die Stifte eingesetzt.

Ich habde die Stifte bei mir ausgebohrt; die Stangen auseinandergezogen; dann beide um das gleiche Maß gekürzt; dann zusammengesteckt und gut mit Lack versiegelt.

In der Stange sind übrigens auch zwei Kunststoffgleitlager (zumindest beim Santana).


Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon 16Ender » Mo, 27 Apr 2009, 9:37

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
16Ender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 02 Mär 2008, 22:31
Wohnort: Großräschen

Beitragvon Caferacer » Mo, 27 Apr 2009, 9:39

Hey

sieht schön aus. Respekt für die Arbeit 8) 8)

MfG
Klickt mal drauf: http://caferacer.hat-gar-keine-homepage.de

Wollt ihr auch keine Homepage??


SJ40T im Bau. 50mm Bodylift, CJ Federn hinten, RUF, Vitara Diffs, SPOA und 33x12,5x15 Fulda Tramp, komplett restauriert
Caferacer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo, 14 Apr 2008, 10:19
Wohnort: Zuhause

Beitragvon 16Ender » Mo, 27 Apr 2009, 9:40

so ist der stand der dinge zur zeit, jetzt gehts recht zügig weiter. :lol:

das licht am ende des tunnels kommt endlich näher. :wheel:
16Ender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 02 Mär 2008, 22:31
Wohnort: Großräschen

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder