Purzelsuzi

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon susi quattro » Do, 29 Jun 2006, 9:12

noch ne frage, wenn ich auf den rahmen gehe, verdreht er sich? - falls ich mich nochmal purzle :oops: :?:

Gruß
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon offroad4fun » Do, 29 Jun 2006, 9:17

hi!
echt schon wird das .... hat der purzler ja sogar sogesehen einen vorteil gehabt ... :wink:

bezüglich bügel vorne: willst du den vor oder hinter (also innen) dem scheibenrahmen runter ??

oft gesehen:
- aussen vorne/seitlich und dann mit den türscharnieren verschraubt
- innen durchs amaturenbrett biss zur bodengruppe

(p.s.: so wie bei mir ist es pfusch! :lol: )

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon susi quattro » Do, 29 Jun 2006, 9:20

hi thomas,

eigentlich wollt ich den bügel außen vor dem scheibenrahmen montieren. - hast recht, irgenwie gefällts mir jetzt auch schon besser als vorher, naja hätt man auch ohne purzelei machen können, aber :oops:

Gruß
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon susi quattro » Do, 29 Jun 2006, 16:12

hab mal nen bissel gestöbert

http://offroad4fun.of.funpic.de/details ... 7715cd0284

so in etwa wärs doch was, oder???????????

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon muzmuzadi » Do, 29 Jun 2006, 18:24

Ich hätte gedacht vor der Scheibe durchs Blech und runter auf die Aufnahmen der Karosse. Ist zwar das Aufwendigste aber auch das Effektivste.
Wichtig ist auch das alle Nähte sauber mit Wurzel durchgeschweißt werden, sonst hält das Ding nichts aus und bricht.
Schau Dir mal einen Rockcrawler an, so sollten solche Strukturen aussehen damit sicher hält.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Norbert » Do, 29 Jun 2006, 18:31

Hallo Bernd,

ja, geht sich platzmässig aus. Im Link anbei ein paar Bilder von meinem Käfig bevor der fertig war:
http://forum.mysnip.de/read.php?1536,12 ... msg-123883

Das Blech vor dem Scheibenrahemn wäre mir zu windig. Und bei einer Rolle (statt einem Kipper) wäre die Karosse dortsowiesohin. Dann ist Scheibenrahmen tauschen das geringere Übel. Meine Devise ist sowieso "Insassenschutz vor Karossenschutz".

Ich würde den Käfig bzw. die Gegenplatten auf der Unterseite mit dem Rahmen verbinden. Ich hatte ursrprünglich die Idee zwischen Rahmen und den Gegenplattte (bzw. haltearmen) Gummilager aus den Blattfedern zu verbauen damit die karosse quasi-elastisch gelagert ist. Die Gegenstücke am Rahmen habe ich noch nicht gemacht bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob ich nicht starr an den Rahmen gehe....wenn ich später mal ein Frontend aus Rohren baue.

Gruss,


Norbert

susi quattro hat geschrieben:@norbert

ich will eigentlich den scheibenrahmen mit schützen. weiß net genau wie sich das platzmäßig ausgeht, aber in der suse is ja so schon kaum platz?

...
Gruß Bernd
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon susi quattro » Fr, 30 Jun 2006, 8:10

danke jungs,

kuck mir die ganze sache am we noch mal genau an und lass mir des durch den kopf gehen. ich denk ich werd von beiden vorschlägen nen mix machen :?:

respekt norbert, klasse arbeit!!!! setz hier auch mal nen paar fotos rein :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon susi quattro » Mo, 03 Jul 2006, 16:33

@mauzi

das mit "wurzelschweißen" ist schon klar! nen "bekannter" von mir hat gesagt meine schweißnähte halten nicht!!!!!! konnte ihm aber auch nicht erklären das die oberfläche so eben ausschaut weil da eben mit "wurzel" geschweißt wurde. hab am samstag gesehen warum...........er hat bei nem anderen kumpel auch so etwas wie einen käfig geschweißt, (Niva) vor der frontscheibe direkt aufs blech und nur aufs blech. die schweißnähte sind nur popelberge nach außen. das beste, als ich ihn drauf angesprochen hab, ist der nich tatsächlich pampig geworden und hat gesagt ich geh ihm aufm kecks und soll aufhören son dummes zeug zu sabbeln!!!!!!!

dazu fällt mir nichts mehr ein :roll:

@norbert,

soll wohl mal so ein Proto werden, oder??

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Norbert » Mo, 03 Jul 2006, 19:21

susi quattro hat geschrieben:...
@norbert,

soll wohl mal so ein Proto werden, oder??

Gruß Bernd


Hi Bernd,

hmm. Lt. Reglement läuft der bestimmt unter Prototypen wg. RUF + längerem Radstand + Motor. Ich fahre nur so aus Spass insofern ist die Klassifizierung nebensächlich.

Den Käfig habe ich seit ich mal ohne Käfig im Eissturm auf extrem felsigem Gelände unterwegs war; da ist mir teilw. ganz anders geworden. Der Käfig ist so übertrieben, um auch für zukünftige Umbauten vorauszubauen: Noch mehr Leistung, Reifen in nicht-lächerlicher Grösse, stabile Achsen etc..

Die Schweissnähte kommen auf deinen Fotos übrigens tatsählich nicht so solide rüber. Wenn der Käfig nicht sauber geschweisst ist bricht er bei einem massiven Überschlag und die Rohre fliegen den Passigieren um die Ohren bzw. durchbohren mal eben einen davon.

Ich persönlich fühle mich wohler mit einem gut gebauten Käfig. Ich habe die Rohre bei einem Kumpel gebogen (ohne Rohre auf Stumpf geschweisst zu stückeln) und habe ihn die Rohre mit einem wirklich guten Gerät verschweissen lassen. Er hat es zwar umsonst gemacht aber die Qualität wäre mir schon ein paar Kröten wert gewesen.

Du wolltest ja Fotos. Hier eins von der letzten Ausfahrt vor zwei Wochen mit ener Steilauffahrt bei der auch der Unimog 404 und der orange BroncoII gekämpft haben:

Bild

Ich habe es dank fehlender Sperren nicht geschafft. Wofür habe ich denn die Seilwinde?.

Das ganze Album ist hier zu finden; bei dem Ausritt ist ein Käfig schon sinnvoll:
http://twistedintentions.com/modules.ph ... s&album=83


Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon susi quattro » Di, 04 Jul 2006, 7:58

hi norbert,

auf den fotos gibts ja noch keine schweißnähte, ist dort nur geheftet. ich setz dann mal, wenn ich weiter gekommen bin, mal wieder fotos rein. vorher wirds langweilig!

ach schöne bildchen, was hat der hier denn für achsaen drunter?

http://twistedintentions.com/modules.ph ... =83&pos=95

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder