GFK Karosserie, wer hat das schon gemacht?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 07 Jul 2006, 12:31

kommt drauf an wennst z.b nen kleinen überschlag hast is die gfk karrose besser als das blech wennst irgendwo gegenfährts bekommt das blech ne delle und das gfk reist .
gfk musst neu spachteln blech musst ausdellen . kommt also aufs selbe raus .
von der stabilität her is das gfk besser als blech
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Beitragvon michi m. » Fr, 07 Jul 2006, 21:05

Freut mich, dass hier so rege Anteilnahme ist.

Erstens zum Preis: Meine Ãœberlegung.
Ich hab bei mir schon sehr viel verbaut. Begonnen bei der Sperre über Getriebe usw. usw.

Kaufe ich mir einen neueren, muß ich schon einige Tausender blechen. Um diese Tausender kaufe ich mir die Karosserie und hab dann für immer und ewig Ruhe.

Zur Stabilität. Ich komme aus dem GFK Bereich und kenne mich daher aus.
GFK wird überall eingesetzt. In der Weltraumtechnik, bei Fahrrädern usw.
Einfach, weil es bei gleicher Stabilität wesentlich leichter und praktisch unverrotbar ist.
Einen Überschlag hält es locker aus.

Zu meinem Plan:
Kotflügel und Scheibenrahmen habe ich schon zusammengehamstert.
Karosserie kostet knapp 2000. Dazu nehme ich den massiven Überrollbügel vom Weiss, um ca. 350,-
Türen werde ich noch meine lassen, die kann ich im Laufe der Zeit ersetzten.
Motorhaube überlege ich noch.
Stoßstange vorne nehme ich die vom Weiss. Sieht echt gut aus.

Das ganze kostet dann etwas über 3000,- plus Farbe und plus Arbeit.
Und dafür, dass ich mir dann um den Body nie mehr Sorgen zu machen brauche, finde ich die Summe schon okay.

Selbstverständlich werde ich berichten und bebildern.

Was mir Sorgen bereitet, ist das Armaturenbrett mit dem ganzen Kabelsch.... Da habe ich ein bischen Bammel.

Michi
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Beitragvon Norbert » Sa, 08 Jul 2006, 1:49

Hallo Michi,

noch ne Anmerkung zur GFK-Karosse: Umbauten wie größere Radhäuser (virtual lift), zusätzliche Halter für Zeugs im Motorraum etc. lassen sich bei der GFK-Karosse etwas schwiereiger umsetzen.
Bei größeren Karosserie-intensiven Umbauten wie Einbau von Vitaramotor und Getriebe (Tunnel aufweiten...) würde ich eher die Finger vom GFK lassen.

Gruss,

Norbert


P.S.: Wie sind die Blech- und GFK-variante mit TÜV-Satz gewichtsmässig vergleichbar?
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Beitragvon michi m. » So, 09 Jul 2006, 23:08

Wo ist das Problem beim Einbau eines Vitaramotors?
Ich habe einen Vitaramotor.
Mit einem Bodylift geht sich das locker aus.
Und den Tunnel mußt du da auch nicht aufweiten.
:wink: Michi
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Beitragvon Norbert » Mo, 10 Jul 2006, 1:10

michi m. hat geschrieben:Wo ist das Problem beim Einbau eines Vitaramotors?
Ich habe einen Vitaramotor.
Mit einem Bodylift geht sich das locker aus.
Und den Tunnel mußt du da auch nicht aufweiten.
:wink: Michi


Hi Michi,

Problem wäre der Umbau auf Vitara-Getriebe mit Tunnelaufweiten. Ein Vita-motor mit Samuraigetriebe ist sicher kein Problem.

Wie auch immer: Ich denke bei "Blech-intensiven" Umbauten ist die GFK-Karosse eher unpraktisch.

Gruss,

Norbert
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Beitragvon madmax » Di, 11 Jul 2006, 16:25

hallo michi !

hast du die gfk-karosse schon zuhause liegen :?:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon örkl » Mi, 12 Jul 2006, 22:44

hey michi

tust eh ned auf mi vergessen?

brauch nur mehr denn body alles andere hab ich schon beisammen. :lol:
es gibt nur ein gas!!!
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Beitragvon chevy » Do, 13 Jul 2006, 12:26

Hallo
ich kenne eine Meisterwerkstatt die das mal vor Jahren gemacht hat! Der hatte fürchterlich geschimppft weil er nicht mit den Std. des Angebots zurecht kam :lol:
Der Typ ist allerdings ein Perfektionist, angeblich hatte er kleinere Probleme mit Löchern und Gewinden die nicht da waren wo sie hingehören.

Ich hatte mal für einen 410er einen Scheibenrahmen best. ich bekam aber die Scheibe nicht rein, ich habe dann Scheibe und Rh. eingeschickt und bekam sie kostenlos eingebaut.

Ist aber wie gesagt schon min. 10 Jahre her, ich vermute mal das da sich einges zum positiven getan hat!


Chevy
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Beitragvon Psychedelic » Do, 13 Jul 2006, 16:12

Wegen den Masselkabeln, ich würde da den ganzen Kabelbaum neu stricken, sonst wird das nur ein Einziges verkabeln, wo man sich zum Schluß noch drin verhackt.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon michi m. » Fr, 14 Jul 2006, 20:18

madmax hat geschrieben:hallo michi !

hast du die gfk-karosse schon zuhause liegen :?:

grüße
markus


Nein, muß ich erst bestellen.

Bin beim Verhandeln.

@ Örkl. Hörst noch diese Woche von mir.
LG Michi
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