GFK Karosserie, wer hat das schon gemacht?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon michi m. » Di, 12 Sep 2006, 14:19

Motorhaube ist aus GFK
Werd ich heute wiegen und morgen schreiben.

Die Lüftungsschlitze sind von einem Ford Escort. Ich glaube vom RS 2000.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon DukeMaxl » Di, 12 Sep 2006, 15:09

hi, michi, hast da irgendeine grundierung vor dem lackieren raufgeben? wie schaut des eigentlich aus, wenn ma keinen klarlack drübergibt mit dreckflecken, sieht man die dann schneller? was für einen lack hast du da genau?

du hast ja auch ein softtop, ... bei der karosse is ja keine halterung für den bügel oder? ... hast dir da scho was überlegt?

danke

lg markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon haasa » Mi, 13 Sep 2006, 7:16

ich hab auch acrylack auf meinem susi.
vorteile:
- sehr stossfest
- billig
- überrall und immer spraydosen verfügbar (ral-farbe)
nachteil:
- nach einem jahr glänzt der lack nicht mehr
- auf acryllack kann man nicht mehr nitro-lack auftragen
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon michi m. » Mi, 13 Sep 2006, 13:23

Überrollbügel hab ich vom Weiss mitbekommen. Dazu werden sogenannte Traversen mit der GFK Karosserie verschraubt.
Die Typisierung bekommt man für die Karosse ohnehin nur mit dem Überrollbügel.

Motorhaube habe ich gewogen: 7,7kg.

Auf dem von Weiss mit Gelcoat behandelter Seite (weissfärbig) habe ich keine Grundierung rauf gegeben. Ist ja nicht notwendig.
Grundiert habe ich nur auf der rohen Seite. Diese habe ich mit der Flex mit Körnung 80 geschliffen und danach grundiert.
Ich habe dann nach ca. 45 Minuten gleich die Farbe aufgetragen. Sozusagen Nass in Nass. Ist für die Unterseite auch völlig ausreichend.

Oberseite ist für mich auch nicht so genau.
Wird ohnehin in kürzester Zeit wieder zerkratzt sein. Mir geht es eben nur darum, keinen Rost mehr zu haben! :wink:
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon heinz » Sa, 30 Sep 2006, 11:44

Hey michi wende dann die Karosse auf Leiterrahmen drauf hast mußt du rechts und links die Löcher zulamienieren warum?. Bei Regenfahrt schleudert es dir dann das Spritzwasser von den reifen hoch und du und dein Beifahrer bekommen nasse Füße. rechts im Fußraum sitzt der Sicherungskasten u. links das Steuergerät. es sind die Löcher gemeint in die der Hilfsrahmen in der A-Säule re. u. li. hochgeht an den du die Quertraverse unter dem Amaturenbrett anschraubst.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon michi m. » So, 01 Okt 2006, 12:20

Danke für den Tipp.
Weiterarbeiten werde ich Anfang November.

Aber: Warum ich das ganze mache, seht ihr auf den zwei Fotos.
Den Einstieg habe ich vor zwei Jahren sehr sorgfältig eingeschweißt. Und so sieht das ganze jetzt aus.

Das ganze ist gestern beim Fahren in Voitsberg passiert.

Michi
Bild
Bild
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Okt 2006, 18:35

Da hattest Du aber nur ein Blech drübergeschweißt? Sieht bald so aus.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon heinz » So, 01 Okt 2006, 19:41

Ganz einfach die Arbeit war umsonst Sorry aber sowas ist nicht lobenswert
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon michi m. » So, 01 Okt 2006, 20:54

Ist schon richtig, hab ich nur drüber gelegt.

Trotzdem: Was ich schon geschweißt habe................
Vor allem in Hohlräumen, wie eben beim Einstieg, da fangt das ganze von innen wieder zum rosten an.
Und ich habe das satt. Jedes Jahr ist da zum Schweißen. Das viele Salz im Winter, da konnte ich beinahe zusehen, wie alles zusammengerostet ist.
Einzig der Rahmen, der ist noch in gutem Zustand.
Aber das ganze wird ja schon bald, hoffe ich :? , Geschichte sein. (gg)
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon madmax » Mo, 02 Okt 2006, 7:52

michi m. hat geschrieben:Trotzdem: Was ich schon geschweißt habe................
Vor allem in Hohlräumen, wie eben beim Einstieg, da fangt das ganze von innen wieder zum rosten an.


hallo michi

ich kann nur dazu sagen :lol: :
zum glück habe ich mit dem schweißen garnicht erst angefangen [-X
weil, umso weiter der zusammenbau bei mir vortschreitet, um so eher komme ich zur überzeugung
:arrow: das das der richtige weg war, und sich die einmalige ivestition gelohnt hat :wink:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder