Erste Eindrücke vom neuen Fahrwerk...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Erste Eindrücke vom neuen Fahrwerk...

Beitragvon jimmy » So, 09 Jul 2006, 11:39

Mahlzeit!

Gestern um 14.00 ist es gekommen,das OME-FW
Verschnürt auf der Speditionspalette lächelte es mich schon an um endlich eingebaut zu werden.
Nach 6 Stunden war es dann endlich drin-aber gefuxt hat es gewaltig!
Am meisten behindert haben mich die Festlager der Blattfedern.Die Bolzen waren so dermaßen mit den Gummibuchsen zusammengewachsen,daß nur noch die Flex half.

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Hier mal die Gesamtaufnahme

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Die erste von 4 Runden war gewonnen :P

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Zum Vergleich-die Höherlegung links und original rechts (hier nicht gut erkennbar da Foto etwas schief)

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Hier schon besser erkennbar-die Höherlegung ergab 4.5 cm

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Hinten ist der Unterschied gewaltig-ganze 6.5 cm.

Werde mit längeren Schäckeln noch 2 cm auftragen,dann ist das Fahrwerk optimal.

Das orig. FW war seitens der Dämpfer völlig im :shit:
Die Blattfedern waren auch nicht mehr ganz taufrisch.

Stabi ist jetzt auch weg,da mir das Mistding bei der Montage kostbare Nerven gekostet hat.Kurzerhand hab ichs dann rausgerissen,und er geht mir auch nicht ab.

Die erste Fahrt.....

Da es so spät wurde war ich nur mehr froh war nach Hause in die Badewanne und anschließend ins Bett zu kommen,kann ich euch nur sagen daß Straßenhöcker mit 60 km/h nur ein lächeln über meine Lippen wandern ließen.
Weiteres heute nach der Schottergrube 8)

auffi!
Hannes
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Beitragvon Hoizfux » So, 09 Jul 2006, 11:56

schaud ned schlecht aus - na dann viel spass damit!

mfg fux
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Beitragvon Hr.Rossi » So, 09 Jul 2006, 12:05

Hallo jimmy

Ja von den Bolzen die in den Gummibuchsen festgefressen sind kann ich auch ein Lied singen.Da hat man einen schönen Jojoeffekt *gg*
Und die Flex fersteht sich auch nicht besonders gut mit dem Gummi,da verliert das Wort Trennscheibe glatt die Bedeutung.Wohl eher Schmelzscheibe :twisted:

Feine Sache kann ich nur sagen schaut gut aus,ich bekomm meine OME Federn nächste Woche.
Hast das Fahrwerk vom Allradprofi? Sein Angebot hier fand ich nicht übel.

Mal was anderes,hast du vorne die Federn hart bestellt-sprich ein Blatt mehr oder standart.
Bei hart wäre 4,5cm schon etwas wenig.

Freu mich für dich,
hoffentlich hast lange Freude damit und die Teile halten auch was sie versprechen bzw setzen sich nicht allzusehr.

Mfg Hr.Rossi
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Beitragvon jimmy » So, 09 Jul 2006, 12:23

Hi du!

Na-habs vom Taubenreuther,da ein ein Wüstenspezi von mir da viel einkauft.Von daher bekomm i da super Preise...

Hab da die schwere Ausführung,soll scho was aushalten sollen und lange halten.
OME schreibt eine Höherlegung vorne um 3-5 cm und hinten 4-6cm.
Mein kumpel hat in seinem Hilux seit 130.000 km,davon etliche in der Wüste das OME FW drinne und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Ich glaube es ist a gute Investition,hättest mal das original Zeugs sehen sollen.Die Dämpfer hab i kurzerhand abgeflext da alles verrostet war.WIRKLICH VERROSTET!
Mit den hinteren Dämpfern hab i Ziehharmonika spielen können!
(BJ 1993).Buchsen alle ausgeleiert....i mag gar nimma schreiben :evil:

auffi!
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Beitragvon Hr.Rossi » So, 09 Jul 2006, 12:44

Jo ich weiß was du meinst.

Als ich meine hintere Blattfeder ausbaute wurde mir aufeinmal klar worann es lag das er immer so schief da stand.
Federbruch 2te Lage bruch nähe des Herzbolzen.
Das Blatt steckte nur noch drinn,einmal senkrecht aufgestellt und plums lags mir vor den Füßen. :roll:

Ja Taubenreuther kenn ich,hab ich auch mal angerufen.
Aber ohne Vitamin B haben die mächtige Preise,und Gutachten wollte er auch nur mitgeben wenn ich die Dämpfer dazunehme.

Trotzdem schönes Spielzeug was da hast,viel Spaß noch damit :!:
Und lass höhren wie`s sich im Gelände macht.

Vielleicht sogar mit Bildern,ist ja immer schön anzuschauen wenn eine Suzi den Spagat übt :twisted:

Mfg Hr.Rossi
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Beitragvon jörgl » So, 09 Jul 2006, 13:13

Servus Jimmy!
Schaut jo glei besser aus :lol:
I hob des Tr.....master 2" Fahrwerk schon einige Zeit (2Jahre) drin und hob dadurch für meine 30er Potschn Plotz :!:
Nur bei zusätzlicher Höherlegung durch längere Schäkel wiesd schreibst
würd i bei den originalen Bremsleitungen aufpassen :arrow: die wern bei größerer Verschränkung glei amoi zu kurz..... und.... :evil: schpritz :!:
Längere vom Swift passen guat!

Auffi!!
Jörgl
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Beitragvon jimmy » So, 09 Jul 2006, 16:33

@Hr. Rossi

Jo,ohne Beziehungen haben die schon gesalzene Preise,aber! dafür ist der Service gut!(Uns ist beim Taubenreuther nur gutes wiederfahren,speziell was Kulanzsachen angeht).

Werde dann laut geben,wenn ich in der Botanik war. (wird in ca. 2 Std. der Fall sein :twisted: )

@ jörgl

Donk da schen für den Tip.
I hab mittlerweile die vom Nissan Micra K11 drin.San a bissl arg lang aber geht.Werd dann später auf Stahlflex umrüsten.
Die längeren Schäkel mach i nur rein,da die alten renovierungsbedürftig san.Da gibts dann glei ane aus Edelstahl ab.
Ansonsten,bist mit´n TM FW zufrieden?
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Beitragvon Parador » So, 09 Jul 2006, 17:02

@jimmy: was hast du beim einbau bezüglich schierung gemacht mit den Polybuchsen, irgendwas draufgeschmotzt? Und bei den Federn?
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Beitragvon Hoizfux » So, 09 Jul 2006, 17:44

@parador: die federlager schmierst am besten mit O-Ring Kettenspray
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Beitragvon Hr.Rossi » So, 09 Jul 2006, 19:08

,aber! dafür ist der Service gut!(Uns ist beim Taubenreuther nur gutes wiederfahren,speziell was Kulanzsachen angeht).



Ja das ist mir auch aufgefallen der Service ist echt vorbildlich.
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