weiterbasteln, reparieren. Es gibt(leider)immer was zu tun

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weiterbasteln, reparieren. Es gibt(leider)immer was zu tun

Beitragvon biersepp » Fr, 02 Jan 2009, 17:29

Heute hab ich mich, vor lauter bastellgeilheit, bei schönen wolkigen null grad, dazu entschieden mal mit meiner karre anzufangen.

Es stehen einige sachen an:
-Radlager hinten
-Vtg lager
-Diff Lager hinten
-Servolenkung und pumpe einbauen
-Innenraum entmüllen
-Ausrücklager
-neue getriebe Syncronringe
-Bisschen Motortuning
.....
Im April is Tüv da muss der wieder fit sein und noch einiges umgebaut werden.

Heute mal angefangen die Servolenkung einzubauen.
Jimny Servolenkgetriebe mit elektrischer Servopumpe.

Problem bei der ganzen sache ist der Platzmangel im Motorraum.
Mit orginal lenkgetriebe:
Bild

Füs Jimny hab ich ein stückchen des guten plaste Kotflügels ausschneiden müssen und an meiner kühlerhalterung etwas flexen müssen.
Bild

Geht jetzt schön knapp aus.
Bild

Das größere problem ist jetzt die elektrische servopumpe unter zu kriegen.
Bild

Hab angefangen die halterung dafür zu bauen. Geht morgen damit weiter.
Möcht morgen das ding da drin haben.

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Beitragvon Suzinoob » Fr, 02 Jan 2009, 18:21

Du solltest das GFK an der Stelle, an der du gesägt hast, versiegeln.
Sonst saugt sich das leicht voll und quillt auf.

Aber sonst :thumbsup: gute Sache, das mit der Servo.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
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Beitragvon biersepp » Fr, 02 Jan 2009, 18:22

Danke für den tip.
Werd ich machen.
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 02 Jan 2009, 23:23

Suzinoob hat geschrieben:Sonst saugt sich das leicht voll und quillt auf.


Das mußt du mir erklären :shock: :?: .
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Suzinoob » Sa, 03 Jan 2009, 0:16

Das hat mir mal ein Bekannter erzählt, der Hobbymäßig GFK-Alkoven für diverse Transporter baut(e).

Wenn eine unversiegelte Schnittkante oder ein Schraubenloch z.B, also eine Fläche, zu der die Glasfasern "Vertikal" stehen, öfters feucht wird, wird durch Kapillarwirkung Wasser eingesogen und das Material quillt irgendwie auf. Genau weiß ich das auch net. Das Gleiche hab ich auch schon im Nachbarforum in Bezug aufs Kürzen von Waffleboards gelesen.

Ich vermag allerdings nicht zu sagen, inwieweit das nur eine theoretische Gefahr ist...
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Beitragvon skitty » Sa, 03 Jan 2009, 0:50

Suzinoob hat geschrieben:Ich vermag allerdings nicht zu sagen, inwieweit das nur eine theoretische Gefahr ist...


Dieser Effekt tritt keinesfalls nur theoretisch auf.
Kann man oft bei älteren Booten (Tretboote, Ruderboote, so kleineres Zeug) beobachten.
Nicht nur quillt das GKF (passiert bei CFK und Aramidgewebe übrigens auch) auf, es wird auch mit der Zeit recht gammlig und morsch.

Also lieber Schnittkanten immer gleich versiegeln. Am besten geht das mit Epoxid- oder Polyesterharz, was ja zum laminieren auch verwendet wird.
Zur Not gehen aber auch 2K-Kleber oder Sekundenkleber.


lg skitty
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Beitragvon Robert Grotz » Sa, 03 Jan 2009, 11:29

...und wieder was gelernt. Danke.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 03 Jan 2009, 20:16

.. nicht nur Du. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon biersepp » So, 04 Jan 2009, 17:26

So. Die Pumpe hängt drin. Ist noch ein bisschen schief. :? Muss die tage noch einen halter nachbiegen.
Morgen werd ich mal bei nem bekannten vorbei schaun der mir hoffentlich gleich die Leitung dafür machen kann.

Bild
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Beitragvon rocco » Mo, 05 Jan 2009, 11:34

Super Sache!

Hatte der Jimny eine el. Servopumpe, oder aus welchem Fahrzeug ist die?
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