bisschen umgebaut... und endlich wieder mit Tüv!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

bisschen umgebaut... und endlich wieder mit Tüv!

Beitragvon skitty » Di, 10 Mär 2009, 22:59

So. Nun musste meiner auch mal dran glauben. :twisted:
So hatte ich den Kleinen letzten November gekauft:

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Seitdem stand er eigentlich nur rum.
In der Zwischenzeit gabs ein paar Sachen:

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Was wird denn das? :wink:

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Vorletzte Woche hatte ich dann mal Zeit, etwas dran zu tun.
Also aufgebockt:

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Und gleich mal die Hinterachse raus.

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Die Vorderachse ging dann schon nicht mehr so einfach. :evil:
Nachdem sich die Kugelköpfe auf beiden Seiten heftigst wehrten, half nur noch eins:

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Ich glaub' ich brauch doch mal 'nen Abzieher. So macht das keinen Spaß.

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Schließlich war auch die heraussen.

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und da lagen sie nun.

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Dann noch die Spring Pads hergerichtet und geheftet

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Und ab damit zum Schweissen, am Freitag um zwei Uhr :shock: :roll: :roll:

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Toll können die das. :)

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Dann Achsen wieder eingebaut. Das Ganze dauerte insgesamt ca. drei Tage.

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Andere Reifen kommen noch, keine Angst. :wink:
Eine Frontstoßstange ist auch in Planung.


lg skitty
Zuletzt geändert von skitty am Di, 23 Sep 2014, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon skitty » Di, 10 Mär 2009, 22:59

Heute gings mal ein bisschen weiter.

Nanu, da liegt ja jemand unter meiner Karre...! :-D

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altes VTG raus:

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und "neues" probehalber rein, damit ich ausmessen konnte, wie lang die Spacer sein müssen. Hoffentlich zaubert mir der Matthias da was. :)

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Auch die Federbride vom Robert hat ihren Platz gefunden:

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Die Schläuchlein sind toll lang (Nissan Micra K10):

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Folgendes gibts am Spoa Umbau noch zu machen.


Wo mach' ich denn die Stoßdämpfer am besten fest?

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Die Lenkung ist auch noch nicht optimal. :wink: Mercedes Lenkarm hab ich zwar schon hier, aber noch keinen passenden Kugelkopf. :?

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Dadurch, dass ich den Radstand um insgesamt 5 cm verlängert hab (2.5 cm pro Achse), gibts auch einige Probleme.

Das Handbremsseil ist jetzt irgendwie zu kurz :evil: :evil: :evil:

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Und die hinteren Stoßdämpfer passen nicht wirklich.
Meint ihr, das passt wenn ich die da einfach draufmach, oder ist das nicht so toll? Wäre halt ein ziemliches Gequetsche.

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Die Bumpstops gehören auch noch versetzt und verlängert. :roll:


lg skitty
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Beitragvon OGGY » Di, 10 Mär 2009, 23:10

hast du die hinterachse nicht verdreht so das der kardanausgang vom diff zum vtg zeigt oder sieht das nur so aus?
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon skitty » Di, 10 Mär 2009, 23:15

Grüß dich,

verdreht hab ich nix. Die Pads sind parallel zu den originalen angeschweisst.
Ich hab lange überlegt, ob ichs verdrehen sollte oder nicht, und hab mich dann für diese Variante entschieden. Ich weiß nach wie vor nicht so recht, ob es besser ist, die Achse zu verdrehen oder nicht. Klar besagt das Papier, dass man da nichts ändern soll (damit die zwei Kardanwinkel gleich bleiben), aber ob das in der Praxis auch so ist, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

Meine Federn sind ohnehin schon recht platt, von daher sollten die Knickwinkel eh nicht so arg ausfallen.
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Beitragvon ohu » Di, 10 Mär 2009, 23:22

Dein neues VTG hat noch ne Handbremstrommel auf der Kardanwelle, oder? Würd ich eh bevorzugen. :twisted:

Kugelkopfabzieher hätten wir hier, hättest du halt mal was gesagt... :roll:

Bzgl. Drehteile: Alu, Stahl, Holz, Kunststoff oder Messing?
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Beitragvon Marlo » Di, 10 Mär 2009, 23:38

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:shock:
da braucht man keinen Abzieher für:
Splint raus, Mutter runter
Dann nen Montierhebel ansetzen, als wenn man das Teil runterhebeln will, dann auf Spannung halten und mitm Hammer auf das Dingen mit dem Loch hauen/prellen (also das Teil was runter soll... auf den "Ring" um den Konus... scheisse zu erklären)
geht am Besten zu zweit, einer hammert, der andere hält den Montierhebel...
so machen wir das immer... den Trick hat mein Vater mal irgendwann irgendwo gekriegt...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Bü » Di, 10 Mär 2009, 23:42

Eben, mit der Prellwirkung des Hammers kriegst du mehr geregelt als mit nem ompe Abzieher.
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Beitragvon skitty » Di, 10 Mär 2009, 23:52

ohu hat geschrieben:Dein neues VTG hat noch ne Handbremstrommel auf der Kardanwelle, oder? Würd ich eh bevorzugen. :twisted:

Kugelkopfabzieher hätten wir hier, hättest du halt mal was gesagt... :roll:

Bzgl. Drehteile: Alu, Stahl, Holz, Kunststoff oder Messing?


Ja darf man das denn, Tüv-mäßig? Oder brauch ich dann eine Hinterachssperre? Außerdem kanns schon mal sein, dass ich mal auf einer Eisplatte parke oder so. Wenn dann ein Rad wegrutscht, hält halt nichts mehr, und das wär nicht so toll.

Wegen einem Abzieher 120 km fahren, naja ich weiß nicht... :wink:

Die Drehteile...ääh, irgendein Wald-und-Wiesen-Stahl (st37 oder so) müssts schon tun, oder? Wollt' ich eh in die PN mit dazu schreiben, habs aber anscheinend verplant. :roll:


@Marlo: auf der Pitman Arm Seite hab' ich auf Anraten von Robert Grotz genau das etwa eine Stunde lang versucht. Mit einem Brecheisen angesetzt, gerade so, dass es sie Stange nicht verbiegt, und dann mit dem dicken Fäustling gegen den Kugelkopf geschlagen. Das Scheißding hat sich absolut nicht von der Stelle gerührt.
Auf der anderen Seite bin ich gar nicht so weit gekommen, da ist der Splint im Loch festgerostet. Muss mir erst etwas passendes basteln, damit ich den heraustreiben kann. Mit Nägeln hats nicht funktioniert.
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Beitragvon Marlo » Di, 10 Mär 2009, 23:54

Wo haste die Brechstange angesetzt? Direkt am Kugelkopf?
bei uns hats so immer geklappt...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon bombo » Di, 10 Mär 2009, 23:57

mutter einfach losdrehen! der splint bricht ab!
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