bisschen umgebaut... und endlich wieder mit Tüv!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon 3 Takter » Mi, 11 Mär 2009, 11:26

Mach doch die Spacer aus Alu

ist nicht so schwer wie Stahl, rostet nicht und werden ja auch so verkauft
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Beitragvon skitty » Mi, 11 Mär 2009, 18:29

Die Spacer müssen aus Stahl, weil die Kardanwellen daran direkt angeschraubt werden (also Gewinde im Spacer). Anders gehts leider nicht.
Und für das Gewinde ist mir Stahl schon lieber.

@Ohu: Vielleicht wirds doch noch was mit den 31er MTs ausm offroad-forum, dann schau' ich mal vorbei, wenn ich eh mal in der Gegend bin! :wink:
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Beitragvon traildriver » Mi, 11 Mär 2009, 20:36

Festgerostete Teile mehrere Tage regelmäßig mit gutem Rostlöser bearbeiten wirkt meißtens Wunder!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon blochbert » Mi, 11 Mär 2009, 20:39

traildriver hat geschrieben:Festgerostete Teile mehrere Tage regelmäßig mit gutem Rostlöser bearbeiten wirkt meißtens Wunder!


Sehr guter Tipp, hilft wirklich.

Und beim prellen darfst nicht auf den Kugelkopf hauen sondern auf das Teil wo der Bolzen vom Kugelkopf drin steckt, da ist ein Konus drin und so fest kann der nicht halten das es mit dieser Methode nicht geht. Wennst alleine bist kannst dir eventuell das vorspannen auch sparen, sonst haust dir eh nur auf die Finger :-D , der hüpft normalerweise beim 3. oder 4. mal draufhauen von alleine raus.
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Beitragvon 3 Takter » Do, 12 Mär 2009, 0:05

[quote="skitty"]Die Spacer müssen aus Stahl, weil die Kardanwellen daran direkt angeschraubt werden (also Gewinde im Spacer). Anders gehts leider nicht.
Und für das Gewinde ist mir Stahl schon lieber.
[quote]


Warum Gewinde. Da kommen Durchgangslöcher rein und du musst dann längere Schrauben nehmen. Und somit schraubst du dann Kardanwellen, Spacer und Flansch zusammen
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Beitragvon skitty » Do, 12 Mär 2009, 0:53

:!: Es handelt sich hier um ein Typ 1 Verteilergetriebe, also das mit den kleineren Flanschen.
Deshalb sind die Spacer auch gleichzeitig die Adapter zwischen den verschiedenen Lochkreisen.
Die Löcher mit Samurai Lochkreis in die Flansche vom Typ 1 Verteilergetriebe bohren geht leider nicht, dazu sind die Flansche nicht groß genug.

Das Ganze ist einfach eine low-cost Version, 4:1 brauche ich zunächst nicht wirklich, und ich seh' nicht ein, für ein VTG 250 Euro zu zahlen. Für ein Typ 2 VTG bekommt man übrigens ungefähr drei Typ 1. Spacer hätte ich durch die Änderung des Radstandes ohnehin individuell angefertigte gebraucht. Daher fiel mir die Entscheidung leicht.
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Beitragvon 3 Takter » Do, 12 Mär 2009, 1:07

achso

dann ist es einleuchtend, wusste ich nicht deshalb hatte ich´s geschrieben :wink:
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Re: ...und noch ein Spoa

Beitragvon skitty » Fr, 13 Mär 2009, 23:00

skitty hat geschrieben:Was wird denn das? :wink:

Bild


Update.


Erstmal ein Kästchen gebastelt

Bild

(meine Schweissnähte werden immer besser... 8) )

Bild


Noch schön glatt geschliffen

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Rundmaterial angeschweisst

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Bild


...und fertich.

Bild


Eventuell komm' ich noch dieses Wochenende zum Einbauen.



Das mit dem Kugelkopf hat übrigens funktioniert - Danke!!! :)


lg skitty
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Beitragvon 3 Takter » Fr, 13 Mär 2009, 23:19

Was ist den das was du gebaut hast?
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Beitragvon ThiemoSt200 » Fr, 13 Mär 2009, 23:57

Sieht gut dein twin Stick!! Hast du dafür genaue Masse? Würde mich interessieren!
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
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