Projekt Wusla

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Projekt Wusla

Beitragvon jimmy » Sa, 14 Mär 2009, 18:47

Nach kurzer Abstinenz hab ich mir nun doch wieder nen Samurai zugelegt.Ich kanns einfach nicht lassen,die Mühlen sind doch einfach nur "geil".

Ist ein 88ér Samurai Vergaser und der Zustand ist eigtl ganz passabel.
Radläufe hinten natürlich klassisch durch,Kotflügel vorne auch.Ansonnsten rostfrei!Das Vehikel wurde beim Erstkauf gut eingewachst,daher der "gute" Zustand.(Auf der Heckscheibe befindet sich ein "Lifetime Warranty " auf Durchrostung Aufkleber für behandelte Karroserieteile.Ob ich da noch Anspruch habe :roll: .....

Hinten wird eingeschweißt und verzinnt,vorne kommen Weiss GFK Flügel drauf.

Seit 2 Tagen bin ich nun am Motor am schrauben,verbaue einen kompletten Dichtungsatz.Im Öldeckel befand sich ein wenig "Mayonaise" was auf einen Defekt der ZKD hindeuten läßt.Daher wechsel ich prophylaktisch alle Dichtungen um späteren Ärger vorzubeugen.

Zeitgleich kann ich dann auch die Ventile nachschleifen und die Ventilschaftdichtungen tauschen.

Hier mal ein paar Büldln.


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Der vollzerlegte Kopf geputzt und gestriegelt.

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Alle Ventile,Federn,Keile und und sauberst geordnet um nichts zu verwechseln.

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Ventile einschleifen mit Ventilsauger oder "Ventilläpper",Schleifpaste und ein wenig Spucke.

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Die neuen Schaftdichtungen

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Aufpassen beim Ausbau!Die Teile fliegen gerne ins Werkstattnirvana um nicht mehr gefunden zu werden!

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Alle Schaftdichtungen sind nun neu und ein Einlassventil ist wieder da wo es sein soll.


Schluss für heute-morgen kommt der Kopf drauf.Dann gibts wieder Büldln!

auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
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Beitragvon ThiemoSt200 » Sa, 14 Mär 2009, 21:20

Moin
Sehr schöne Anleitung!!
Ich hab mir gerade vor 5 min. einen kompletten Zylinderkopf für 1,50Euro bei Ebay geschossen. Kannst du mir sagen was du für die Ventilschaftdichtungen bezahlt hast und wo du die her hast. Überholen wollte mir den Kopf ein Freund (KFZ Mechaniker) das ist nähmlich nicht ganz mein fachgebiet..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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Beitragvon jimmy » Sa, 14 Mär 2009, 21:40

Ich habe einen kompletten Dichtsatz geordert,der mich 60 Lappen gekostet hat. (in der Bucht)

Die Schaftdichtungen an sich bekommst du auch beim freundlichen-würde aber auch gleich den Nockenwellensiri auch tauschen.
Die Ventile putzen (Speziell Auslass) und die Auslasskanäle mal saubermachen würde auch nicht schaden.

Das wechseln ist eigtl ganz einfach.

Wer sich fragt:

Wie bekomme ich die Ventile ohne speziellen Ventilhebezange runter?

Ich habe dazu eine alte 17ér Nuss und ne Schraubzwinge mit genügend Spanntiefe genommen
In die 17ér Nuss ein "Fenster" reingeflext und raufgeschweißt.
Funktioniert mindestens gleich gut!
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Beitragvon blochbert » So, 15 Mär 2009, 6:54

jimmy hat geschrieben:Wie bekomme ich die Ventile ohne speziellen Ventilhebezange runter?

Ich habe dazu eine alte 17ér Nuss und ne Schraubzwinge mit genügend Spanntiefe genommen
In die 17ér Nuss ein "Fenster" reingeflext und raufgeschweißt.
Funktioniert mindestens gleich gut!



Zeig mal, bin neugierig ::bitte::
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Beitragvon jimmy » So, 15 Mär 2009, 14:17

Das Ventilein- und aushängewerkzeug a´la Meiner Einer...

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Das "Fenster" in der Nuss um die Ventilkeile ein- und auszuhängen

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Hier ein nachgeschliffener Ventilsitz.

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Schaftdichtung

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Feder und Ventilteller vor dem Einsetzten der Keile

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Zusammendrücken der Ventilfeder und anschließendes Einsetzen der Keile

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e voi´la....

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Zusammensetzen des Ventiltriebs,Kipphebel,Federn,Kipphebelwelle

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erste Reihe

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zweite Reihe, Schrauben der Kipphebelwelle mit Loctite blau gesichert

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Den Block habe ich mit einem sehr feinen Wetzstein und Öl abgezogen,die Kolben aber vorher gut gegen Abrieb geschützt.

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Die neue Zylinderkopfdichtung,von der Passgenauigkeit der Kanäle bin ich nicht so begeistert (Hersteller Athena)

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Kopf drauf und die Kopfschrauben gan ganz fest mit dem Schlagschrauber angezogen!!! :lol:

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nein auf keinen Fall :shock: :!: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Immer schön Stück für Stück mit dem:


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Ja richtig! :) Drehmomentschlüssel. :!: Zwischen 65 und 70 Nm sollen eingestellt sein.Immer schön die Runde gehen und nicht auf einmal zuschrauben!!!



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So geht ihr vor:
(Dann paßts auch mit der Nachbarin :wink: )

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Gleich noch den vorderen Kurbelwellensiri gewechselt.Dazu habe ich einen längeren Holzspax genommen,mit dem Hammer die Spitze leicht reingeschlagen un mit dem Schrauebnzieher vorsichtig 1,2 Gänge reingedreht.Anschließend mit der Zange rausgezogen.
Den neuen mit etwas Flutschi bestrichen und rein damit!

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Und des issa,der Wusla!

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Jeder wird älter,Der Mensch verkalkt,Die Maschine verrostet.

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Aber mit nem guten Schweißgerät,Blech und Zinn alles kein Problem!


auffi!
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Beitragvon Falk4x4 » So, 15 Mär 2009, 15:17

Sehr schön ..... macht Spass zu lesen und Lust auf´s selberschrauben =D>
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Beitragvon das1.baerchen » Mo, 16 Mär 2009, 12:41

Hier ein nachgeschliffener Ventilsitz.

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:?:

Hallo Hannes!

Das Ventil ist meiner Meinung nach, völlig verbraucht. Eine so tief einglaufene Dichtfläche am Ventilteller habe ich bisher noch nicht gesehen.
Oder hast Du das Ventil beim Einschleifen so "abgedreht"?


Bin gespannt, ob die Motor-Speziallisten das auch so sehen???

Beste Suzi-Grü0e

Martin
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Beitragvon jimmy » Mo, 16 Mär 2009, 13:21

Serwus du!

Nein,die Ventile haben überhaupt keine Verschleißspuren.Das Ventil ist genau auf den Sitz eingeschliffen.Der Ventilsitz im Kopf ist genauso breit wie der frische Rand auf dem Ventil.
Die Oberfläche ist nach dem Einschleifen natürlich rauer,es wird ja eingeschliffen und nicht einpoliert.Polieren braucht man bei diesen "Hochleistungsmotoren :lol: " nicht unbedingt.

Wichtig ist das Ventil und Sitz zusammengehören!

auffi!
Hannes
Zuletzt geändert von jimmy am Mo, 16 Mär 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jimmy » Mo, 16 Mär 2009, 20:14

Nach erstem Kompressionstest alles tip top so wie es sein soll. 8)
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Beitragvon Bome » Mo, 16 Mär 2009, 21:38

dein "spezialwerkzeug" zum ventile ausbauen ist echt genial :thumbsup:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
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