Bestop Replace-A-Top Denim

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Bestop Replace-A-Top Denim

Beitragvon Gerend » Sa, 14 Mär 2009, 19:57

Hallo,

vor einiger Zeit fragte ich hier auf dem Forum ob jemand Erfahrungen mit ein Bestop Replace-a-Top aus Denim hat, verschiedene Leute konnten mir mit Bestop Produkten weiterhelfen, aber niemand hatte ein Replace-A-Top wie es scheint, daher schreibe ich hier mal für andere die eventuell auch daran interessiert sind oder sein werden.

Als ich den Bestop Importeur der Schweiz kontaktierte wollte der über 700.-Fr (~470.- Euro), daher bestellte ich mir das Top direkt von Amerika, von www.4wd.com. Kosten des Soft Top von den USA 207.99$ + 82.11$ Spedition mit UPS (und dann für in die Schweiz nochmals 25.- Fr an Zollgebüren) das heisst im grossen und ganzen 300.- US$.

Ich Bestellte das Top kurz nach Weihnachten, 2 Wochen später wurde es mir vor der Haustür abgegeben. Ich war erstaunt Wie klein das Paket eigentlich wahr und vor allem wie leicht. Das Top war bestens eingepackt/eingerollt, zwischen jeder "Lage" befand sich ein Papier welches die Fenster schützt.

Ich wartete auf einen schönen sonnigen und warmen Tag wie Heute, und habe Heute Morgen das Top schön an die Sonne gelegt so das die Plastikfenster weicher und das ganze Top dehnbarer wurde.

Bild

Es ist identisch aufgebaut wie das original Top, und bei der Montage geht man identisch vor wie bei dem originalen bis auf ein kleines Detail. Die vordere Kante welche beim original mühsam durch den Schlitz gezogen werden muss und alleine meistens fast nicht machbar ist, kann beim Bestop einfach von der Front eingeschoben werden da es keine Wulst sonder ein flache schiene aufweist.

Bild

Am besten ging es indem ich einfach einen der beiden Knöpfe an der Frontscheibe dran machte und dann die Lippe einfach rein schob, danach der zweite Knopf und fertig.

Die Seitenfenster haben wie beim original Wülste jedoch sind die viel leichtgängiger. Ich hatte ein bisschen Probleme den ersten Knopf fest zu machen, jedoch denke ich das es nur so wahr weil das Top neu ist.

Bei dem hinteren Bügel hat es nur 3 Knöpfe (links / rechts / mitte) und nicht 5, jedoch reichen die völlig aus.

Bild

Das neue Top passt wie ein Handschuh, bei den Seitenknöpfe und Heckknöpfe musste man schon ein bisschen ziehen, aber es war leichter als bei dem original Top, ich schätze das sich das Top noch entspannen wird.

Natürlich musste ich das Top sofort testen, und deshalb fuhr ich sofort los, bei normaler Geschwindigkeit im Dorf (~50km/h) hört man von dem Top kein flattern, bei schnellerer Gangart (~100 Km/h) flatterten ein bisschen die Fenster da sie leider keine Klettverschlüsse wie das original haben um sie an den Bügel fest zu machen, aber das Verdeck-geräusch war deutlich kleiner als beim original.

Da es ja ein Denim Verdeck ist, das heisst aus Stoff machte ich mir sorgen wegen der Dichtheit, daher ab zu einer Waschanlage. Nach intensivem besprühen mit der Wasserlanze erhielt ich dieses Bild.

Bild

Wie ihr sehen könnt ist das Top 5 Sekunden nach dem besprühen schon fast trocken. Der Stoff ist wasserabstossend, wehrend ich besprühte lief das Wasser schneller vom Dach als von der Karosserie. Innen war es soweit ich sehen/fühlen konnte trocken.

Ein Plus finde ich auch das es etwa die Hälfte des original Top wiegt, und da es eben Stoff ist is kann man es ein bisschen weiter dehnen.

Ein Mangel hat das Top jedoch. Die hintere Scheibe soll man laut Bestop nach innen aufrollen, was durch die Form des Stoffes welcher vom Dach und den Seitenfenster auf das Heckfenster lappen ja eigentlich logisch ist. Jedoch ist es nicht möglich das Fenster nach innen zu rollen da innen die Zurrgurte des Bügels nicht gerade nach oben verlaufen sonder schräg nach innen und somit ist kein platz für ein gerollte Scheibe. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöde an.

Fazit:
Ich finde es ein super Ersatz-top es passt genau ohne das man etwas extra schrauben oder schneiden muss, und der Preis (von Amerika) stimmt auch.
Benutzeravatar
Gerend
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09 Okt 2008, 17:41
Wohnort: Winterthur / Locarno

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder