Alsooo ich bin ja wie ihr wisst neu in diesem Forum und wollte euch mal ein bischen an meinem Projekt teilhaben lassen.....
Teil 1 - Der Kauf: Letzte Woche hab ich im Internet meinen ganz persönlichen SJ gefunden ..... nichts tolles, seid 1995 abgemeldet, nichts gutes; ABER irgendwie wollte ich dieses ding haben:
Die Leidensgeschichte begann nach mehreren Telefonaten mit dem Verkäufer damit, das unser örtlicher Anhängerverleih leider zzt. keinen Anhänger zur Verfügung hatte - doch ein freundlicher Nachbar lieh mir dann doch einen. Viel zu Spät um 19:00 machten wir (mein Kumpel und ich) uns auf den Weg ins 335km entfernte Großkochberg ..... angegebene Zeit laut Navi - 3,5 Std..... nun ja, es wurden am Ende 11 Std. incl. Rücktour - DER Horrortrip nach der Frühschicht - fast wäre ich auf der Fahrt eingeschlafen !!!!
Teil 2 - Schadensaufnahme
Das wahre Bild der Katastrophe ergab sich am darauffolgenden Morgen: ROST an fast allen Karosserieteilen - Nur der Ramen hatte NICHTS ..... ausser ein wenig Flugrost. Kupplung DEFEKT, Amaturenbrett - Fein säuberlich mit Alpinaweiß versaut, Seitenblinker KAPUTT, aber das Bikini Top: wie NEU !!! Aber wer will für den Preis (wird nicht verraten ) schon etwas erwarten???
Teil 3 - Tod oder Leben
Nach einer kleinen Diskussion mit meinem Kumpel stand fest - er bekommt ein zweites Leben..... Komplettaufbau mit Sandstrahlen und gutem deutschen Blech (pfui Spachtel ....)
Teil 4 - Der Einkauf
Nun ja, das Budget eines Azubis ist wie immer knapp, doch alles musste her: ein Reperaturblech, ein Kupplungssatz, alle Filter, 2,5kg Lack NATO Oliv, Pedalgummis, Kotflügelblinker, 3l Unterbodenschutz, 12 Dosen Rostschutzgrundierung, und ein neues Amaturenbrett .... jetzt fehlt nurnoch ein Satz Reifen und ein paar Gummis für die Blattfedern (wo bekomm ich die zum Geier her?????) und die Vollabnahme kann kommen ----- ähhhm nach der Arbeit natürlich-----
Teil 5 - Die Schlacht mit den Schrauben
Schnell konnte ich feststellen, das der SJ ein sehr einfach aufgebautes Auto ist - überall zugängliche Schrauben, die so fest oxidiert und mit millimeter dicken Lackschichten überzogen sind, das ich von ca. 10 Schrauben, 8 herausbohren musste..... Resultat nach 4 Stunden: Amaturenbrett, Stoßstange, Kühlergrill, Reserveradhalterung und diverser Kleindreck ist ab ......
Mehr in wenigen Tagen .....