2x Samurai... Nun geht es entlich Los!!!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

2x Samurai... Nun geht es entlich Los!!!

Beitragvon -=MArCO=- » So, 16 Aug 2009, 20:45

Hallo alle Zusammen, vor zwei Wochen haben ein Kollege und ich uns 2 Samurai´s Gekauft!
Der von meinem Kumpel (Robert) ist ein Samurai Bj. 92, und meiner ist Bj. 90! Diverse Roststellen haben sie beide an den wohl üblichen stellen...
Heute haben wir mit dem zerlegen der Karossen begonnen und wollen bis zum Wochenende die Karossen von den Rahmen runter haben! Die ersten Probleme gab es auch schon, denn die Kotflügel und die Front wollen einfach nicht losgehen!!! Gibt es dabei noch was zu beachten???

Geplant sind für beide Autos:
+80mm Calmini Fahrwerk
+80mm Calmini Bodylift
31x10,5 Malatesta Kaiman (oder vergleichbares)
Servolenkung (Omega A)
Überrollbügel
Sportsitze
und wenn dann mal wieder irgendwann ein bisschen geld übrig ist sol auch noch eine Winde verbaut werden!

Bilder kommen in den nächsten Tagen...
-=MArCO=-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 05 Jan 2009, 22:55
Wohnort: Hamm

Beitragvon muzmuzadi » So, 16 Aug 2009, 20:51

Der 80 mm Calmini BL ist nicht so optimal, ein 50 mm BL lässt sich deutlich einfacher einbauen und auch tüven. Für die 31ger solltet ihr euch über andere Verteilergetriebe Gedanken machen, original ist etwas zu lang für Reifen mit ca. 20 % mehr Abrollumfang.

Ansonsten Start und los... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon michi m. » So, 16 Aug 2009, 20:57

Also 80mm sind schon heftig.
Nehmt beide male 50mm.
Also Fahrwerk 50mm und Bodylift 50mm. Das gibt deutlich weniger Probleme.
Bodylift von Trailmaster. Das ist mit Gutachten.

Kotflügel sollte eigentlich leicht runter gehen.
Vorne könnte der Kotflügel mit dem Grill verschweisst sein.
Und sonst ist er an der Stirnwand angeschraubt? Weiss ich jetzt gar nicht mehr.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon -=MArCO=- » So, 16 Aug 2009, 21:19

muzmuzadi hat geschrieben:Der 80 mm Calmini BL ist nicht so optimal, ein 50 mm BL lässt sich deutlich einfacher einbauen und auch tüven. Für die 31ger solltet ihr euch über andere Verteilergetriebe Gedanken machen, original ist etwas zu lang für Reifen mit ca. 20 % mehr Abrollumfang.

Ansonsten Start und los... :wink:



Gut das wir noch nicht´s bestellt haben!!! 8)
Wie sieht es denn mit dem TÃœV aus wenn wir dann 80mm fahrwerk, und 50mm Bodylift nehmen? Wenn ich erlich bin hab ich sowieso nen bisschen Schiss wegen dem S***** TÃœV
Verteilergetriebe ist auch geplant, sind uns nur nicht sicher welches besser ist, das Typ1 oder Typ2???
-=MArCO=-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 05 Jan 2009, 22:55
Wohnort: Hamm

Beitragvon Schosch » So, 16 Aug 2009, 21:21

An der Stirnwand sinds pro Kotflügel oben zwei Schrauben und unten drei. Ansonsten halt noch die eine Verschraubung vorne am Rahmen.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon muzmuzadi » So, 16 Aug 2009, 21:36

TM BL hat ein Gutachten sollte beim TÜV kein Thema sein. Das Calmini FW geht nur per Einzelabnahme einzutragen, wird auch nicht jeder Prüfer machen. Für das Calmini braucht auch noch längere Bremsleitungen.
Wenn ihr einen wohlgesonnen Prüfer findet nehmt doch das Calimini, haben ettliche hier im Forum. Nur halt erst Prüfer suchen und dann bestellen.

Meine persönliche optimale Kombi wäre 50 mm BL, 50 mm FW und 30x9,5 Reifen und wenn dann noch Geld da ist ein 4,16:1 VTG.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon -=MArCO=- » So, 16 Aug 2009, 21:53

Naja 50mm FW und 50 BL sind uns nicht Extrem genug :twisted:
Wollen halt ein Spaßmobil und uns eventuell mal an der ein oder anderen Trophy versuchen...
Die Autos müssen ja nicht in einer Woche Fertig sein, wollen es in Ruhe machen damit´s auch vernünftig wird!!!
-=MArCO=-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 05 Jan 2009, 22:55
Wohnort: Hamm

Beitragvon muzmuzadi » So, 16 Aug 2009, 22:02

-=MArCO=- hat geschrieben:uns eventuell mal an der ein oder anderen Trophy versuchen...


Da solltest Du die 31ger wieder vergessen. Da wäre ein anderes VTG Pflicht, Birfieldcups bestimmt notwendig, eventuell VA versetzten damit die Reifen nicht am Schwellerschleifen.

Ihr wollt Eisdielenoptik für günstig Geld und noch ein super Geländeauto dazu.
Das wird so nicht funktionieren, entweder mehr Geld oder Eisdiele oder Trophy.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 3 Takter » So, 16 Aug 2009, 22:21

Was bringt dir die beste Höherlegung mit Bodylift und Fahrwerk? Der niedrigste Punkt ist eh zwischen Boden und Diff.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon muzmuzadi » So, 16 Aug 2009, 22:30

Dafür braucht man größere Räder aber das bedeutet auch mehr Aufwand als nur Höherlegen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder