SJ Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon offroad4fun » Do, 01 Dez 2005, 12:56

Aber wegen der Sprang Pads Question Haben die Samurai Achsen den selben Durchmesser auf den Anschweisspunkten wie dei Achsen vom SJ413

...ja :wink:

Und ist es nicht sinnvoller die Spring Pads etwas zu verlängern, das heisst die Auflagefläche zur Blattfeder etwas zu vergrößern um das drehmoment aufzufangen damit die Federn sich nicht so stark durchbiegen.

...gegen verdrehen würds ja vielleicht ein wenig helfen - aber du würdest
1. federweg verlieren,
und ich denke mal auch
2. die feder mehr belasten (da die angriffspunkte achse-feder somit weiter nach aussen wandern ... verstehst du wie ich das meine - umso mehr die angriffspunkte nach aussen wandern umso mehr wird die feder "trapez-förmig" statt "u-förmig" belastet)

wegen achse nach hinten oder nach vorne setzenUnd man könnte ja mit dem versetzen des Lochs im Spring Pad wo der Herzbolzen der Feder drauf kommt etwas nach hinten versetzen so um 1,5-2cm damit die Achse etwas nach vorne kommt und man somit größere Reife

... wird des öfteren auch so gemacht.... vergiss aber nicht, dass du dann auch die kardi noch mehr verlängern musst (die durchs spoa sowieso schon zu kurz ist)

lg thomas


P.S.: Habe Heute meinen Abschluss geschafft

p.s.: GRATULATION!!!! =D> :thumbsup:
müssen wir jetzt SIE sagen
:wink: :lol:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon zukipower » Do, 01 Dez 2005, 21:44

Moin

danke offroad4fun für deine Antwort.
Nein ihr müsst nicht Sie sagen :wink: bin nur Überglücklich das ganze geschafft zu haben.

Ok das mit der Trapez form habe ich geschnallt :!:
Aber ich denke das beim 413 Die SpringPads sehr nahe am Diffgehäuse angeschweisst werden und somit das ganze nicht simetrich ist, dh dass die rechte rundung vom SpringPad kleiner ist als die Rechte. Da die Rechte höher sitzt :!: Ich hoffe das ist einigermasser verständlich :?

Ich bin stark an den SpringPads von Spoktors Freund interessiert und möchte meine 32" sauber unterbringen.

MFG

Zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Klaus BIT » Fr, 02 Dez 2005, 8:58

Habe jetzt auch meine Sprinpads fertig :) , 3 St. sind bei meinen Samurai definitiv 65 mm Achsdurchmesser, also gleich, hintere Diff sitzt in der Mitte, nur vorne rechts beim Beifahrer ist der Durchmesser größer und dann noch auf beiden Seiten des Pads ungleich :evil: , werde dieses Pad erst anfertigen wenn die VA draußen ist, kann man besser ausmessen und probieren :o

Gruß von Klaus, der manchmal in Vianden tankt
Klaus BIT
 

Beitragvon zukipower » Fr, 02 Dez 2005, 11:05

Hey Klaus BIT

du hast dan gerade meine theorie bestätigt das die Pads ungleichmäßig sind. Ich glaube mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Pads von Spoktors Freund zu nehmen und zu schauen ob sie passen und gegebenenfalls nachzubesser, was aber schade wäre.

Na Vianden ist ja ganz oben in unserem kleinen Ländchen, sag mal bescheid, dann komme ich kurz hochgefahren :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Klaus BIT » Fr, 02 Dez 2005, 11:34

Muss bei meinen Samurai noch die Karosserie Arbeiten zu Ende bringen, Spachteln :evil: , Bremsen hinten, dann zur HU und AU, und dann nach dem TÜV in Ruhe den Umbau Spoa machen, andere Reifen etc. und das ganze erstmal testen und Gedanken über die Eintragungen machen. :-D
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Klaus BIT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 02 Dez 2005, 11:25
Wohnort: Kölle und Eifel

Beitragvon SJ-57 » Mo, 05 Dez 2005, 20:51

Spoktor hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe einen Schlosser, der macht die Springpads für den SPOA Umbau für 80 Euro. Die Teile sind genau nach dem DELTA Gutachten angefertigt und passen 100%ig. Die Rundung für die Achse wird sogar mit einem Plasmaschneider gemacht. Wer alles einen Satz habe will, der soll sich bei mir melden. Für 80 Euro plus Versand (ca. 5-10Euro) gebe ich die Teile ab.

Und so sehen sie aus:

Bild

Bild

Wer den Abstand zur Achse noch größer haben will, den muß mir halt die Maße durchgeben, dann werden die Pads höher gemacht. Eine Kopie vom DELTA Gutachten gibts auch noch dazu, vielleicht hilft es ja bei der Eintragung.

Verlängerungen für die Kardis kann ich auch machen lassen, da habe ich aber noch keinen Preis. Kommt noch....

Gruß
Christian




Hallo !!!

Passen die auch an meine 410er Achsen ??? Weil die 410er und die Samurai Achsen ja unterschiedlich breit sind. Hätte da auch Intresse an so einem Satz. Wie sieht es mit der Lenkstange aus kann man die auch bekommen ???
SJ-57
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 26 Nov 2005, 20:56
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon zukipower » Mo, 05 Dez 2005, 23:03

Also was ich mal über die Spring Pads rausgefunden habe:

Alle Achsen haben den gelichen Durchmesser :!:
Von da her können alle Pads verbaut werden, sei es Samurai oder 410.

Da ber die Achsbreite ändert, und somit bei 410 und 413 das Rechte Spring Pad schon an der Rundung fürs Differenzial anliegt braucht mam für die Rechte seite VA und HA ein anderes Spring Pad als zu Samurai :!:

Ach ja, du kannst auch Samurai Achsen untern 410 oder 413 bauen, es kommt halt nur drauf an wo man seine SPOA Pads anschweisst damit die Achse in der Mitte sitzt.

Ich glaube ich werde mich für ein Komplettes Spoa Kit von Rocky Road entscheiden, und eine Over Top Steering einbauen, da ich gar kein Freund von diesem Z in der Lenkstange bin, ausser es ist extra heavy duty. :twisted:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon zukipower » Mo, 05 Dez 2005, 23:25

Hier habe ich mal ein paar fotos von dem beschriebenem problem um das zu visualisieren:

Rechte Seite

Bild

und hier die Linke Seite

Bild
wie löse ich nur dieses Problem? Rocky Road beschreibt auch nirgens was vom 410 oder 413

:(
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon offroad4fun » Di, 06 Dez 2005, 9:31

....also ich würd die dinger selber flexen und das mit der wasserwaage machen...
achse ausrichten (wasserwaage) - und dann ein springpad drauf - dann das zweite erst mal ausmessen - wie weit du das springpad ausschneiden musst - und dann halt stück für stück rausflexen bis es passt ...

es gibt so lange wasserwaagen vom bau (oder ein langes vierkantstück mit kurzer wasserwaage ...)

verstehst du wie ich das meine - links und rechts stellst du auf die springpads einen block (damit du über das diff kommst - natürlich beide gleich gross :wink: ) und dann die wasserwaage drüber

... stell mir das so am einfachsten vor

lg thomas
8)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Gast » Mi, 07 Dez 2005, 13:22

Verfasst am: Mo, 28 Nov 2005, 12:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Firma delta bot mal ein Spoa Umbau an, das wurde mit TÃœV Gutachten geliefert und so war die eintragung kein Problem mehr.
Deshalb sind diese Gutachten sehr beliebt, und man kann sein Spoa einfa nach denm DELTA Muster nachbauen.
____________________________________________

Das ist so nicht ganz richtig, die firma DELTA hatte in den 80er Jahren einen SJ413 auf 33x12,5er Räder und 10 Zoll Felgen gestellt, dazu war es Notwendig die Achsen unterhalb der Blattfeder anzubauen, was in der Scene als SPOA bezeichnet wird.

Das Gutachten bezieht sich aber NICHT auf den Umbau als SPOA sondern als Möglichkeit die Rad Reifen Kombination 33x12,5 auf 10 Zoll unter den SJ 413 zu bauen.

es gibt zahlreiche Berichte in diversen Zeitschriften der Scene wo dieses Thema abgehandelt wird.
Gast
 

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder