SJ Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon zukipower » Di, 04 Apr 2006, 11:28

Ja der Rahmen an sich ist nicht schwer, da meine Karosserie auch auf nem SJ410 Fahmen steht :lol: (aus nem Schlachtfahrzeug) Ich werde mich mal Schlau machen was das Sandstrahlen kostet (ein Freund hat mal 4 Felgen Sandstrahlen gelassen, das hat 60€ gekostet :shock: ), habe auch keine Lust den ganzen mist da abzumachen. Aber hier in Luxemburg ist glaube ich keiner der ne Pulverbeschichtung anbietet, deswegen wollte ich den Rahmen galvanisieren :wink:
Aber zunächst muss ich mal den Rahmen änder um Motor und Getriebe dranzubekommen :-D
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SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 04 Apr 2006, 14:13

ich hab fürs sandstrahlen vom Lj rahmen knapp über 100 euro gezahlt.

mfg Kurt
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Beitragvon zukipower » Sa, 08 Apr 2006, 12:26

kurt (eljot ) hat geschrieben:ich hab fürs sandstrahlen vom Lj rahmen knapp über 100 euro gezahlt.

mfg Kurt


Ich habe nun mal nachgefragt! Hier in Luxemburg kostet das Sandstrahlen um die 500€ :shock: Ich glaube ich werde es mal mit meinem Sandstrahler versuchen wie gut die Pampe vom Rahmen geht.

So neues Thema:
Überrollbügel!
Welchen Druchmesser ist empfehlenswert?
Welche Strärke sollten die Rohre haben.
Wo bekomme ich ne Rohrbiegemaschine her?Ist so ein Ding Teuer? :wink:
Auf die Karosserie oder doch auf den Rahmen befestigen?
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 08 Apr 2006, 13:11

Tach zukipower,
schau mal hier: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=404 , da wurde das Thema schon mal behandelt.
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Beitragvon Vollmer » Sa, 08 Apr 2006, 17:08

Hallo Zukipower,

Überrollbügel!
Welchen Druchmesser ist empfehlenswert?
Welche Strärke sollten die Rohre haben.
Wo bekomme ich ne Rohrbiegemaschine her?Ist so ein Ding Teuer? Wink
Auf die Karosserie oder doch auf den Rahmen befestigen?

_________________

Durchmesser könnt ich dir ausrechnen wenn bekannt sind:

Gewicht des kompletten Fahrzeugs.
Höhe vom Boden bis Bügelrohr horizontal.
Abstände der Befestigungspunkte.

Eine entscheidende Rolle dürfte die Aufnahme des Bügels spielen.
Denke die Hauptträgerplatten sollten am Rahmen befestigt sein,
und weiter oben an der Karosserie.

Was das Biegen anbetrifft, könnte man sich so ne primitive Biegemaschine
selbst bauen, aber bei einem Rohr lohnt sich das wohl nicht.

Guck mal hier, die Biegen so ziemlich alles:
http://www.rijsoort.nl/

Könnt mir aber vorstellen, das es in deiner Nähe einen Schlosserbetrieb gibt,der sowas kann.

Gruß Vollmer

PS.
Rohre selbst biegen ohne Biegemaschine:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... iegen.html
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Beitragvon zukipower » Sa, 08 Apr 2006, 19:27

Super Vollmer.

Also die Daten kann ich dir besorgen.
Ich wollte für die Befestigungspunkte 5mm Stahl nehmen die ich mir zurechtschneide und dann die Rohre draufschweisse. Dann eine 5mm stakre Stahlplatte die die andere Platte kontert.

Aber zu den Daten.

die Höhe: Karosserie Boden bis unter den Originalen Ü-Bügel?

Ich danke dir aebr schon mal für deine Hilfe.
@ all, was wiegt ein SJ??
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Beitragvon Vollmer » Sa, 08 Apr 2006, 23:26

die Höhe: Karosserie Boden bis unter den Originalen Ü-Bügel?


genau

Hier noch 2 Links

www.wiechers-sport.de/
(Rohrdimensionen stehen in der Tabell)

www.ehrentreich.com/Suzuki%20U-Bugel.htm
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Beitragvon Hr.Rossi » So, 09 Apr 2006, 13:42

@ all, was wiegt ein SJ??


*gg* :lol:
SJ 50-1 Samurai,geschlossen
Eigengewicht: 950Kg
Gesamtgewicht: 1330Kg
Laut Typenschein :aiwebs_020

Aber nach deinen Umbauten kannst die Herstellerdaten eh vergessen :twisted:
Lieber mal mit einer Flaschenzugwaage alles abwiegen und zusammenrechnen + Anbauteile :-D

Warum eigentlich so genau :?: und nicht gleich stärker auslegen (2Tonnen oder so) und gut is.
Mehr kann doch nicht schaden oder? :shock: :shock:
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Beitragvon zukipower » So, 09 Apr 2006, 17:40

Der Käfig sollte schon etwas nachgeben wenn ich mich mal volle Tonne aufs Dach lege :wink: Hoffe es kommt aber nicht dazu :shock:
Ich würde das Gewicht meines SJ auf zirka 1100Kg schätzen.

Ach ja, nächste Woche kommt mein Motor an, der hat dann original 80Ps und mit einem Weber Fallstrom Vergaser wie ich ihn kaufen werde werden es anscheinend gute 100 sein..und ich wollte noch den Kopf etwas bearbeiten, das wären dann gute 110Ps :shock: Ich glaub das wird etwas zu viel :?: :!:
Oder :?: :twisted: Verstärkte Achsen sind schon in Rechnung :arrow:
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Beitragvon Homi » Mo, 10 Apr 2006, 4:42

fürs biegen des käfigs? frag mal deinen heizungsbauer um die ecke. er sollte, wenn er viel eisenrohr verarbeitet so was besitzen:
Bild
Bild
vieleicht leiht er sie dir. die müsste, soweit ich weiss, bis min 1 1/2" rohr biegen.
MFG Martin
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