Restauration eines 95er Samurai!!!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Restauration eines 95er Samurai!!!

Beitragvon wuppi » Fr, 13 Nov 2009, 22:03

Halla Jungs,

mein 95er Samurai, den eigentlich zu 99% meine Frau fährt soll Restauriert werden.
Die Ausgangsbasis ist schon sehr gut aber er fängt mit kleinem Rostbefall an den bekannten Schwachstellen des Samurai an.
Er soll fachmännich durch einen Profi(zum Glück ein guter Freund :-D ))
instandgesetzt werden.
Ich werde jeden "Fortschritt" in Bildern dokumentieren.
Gestern und heute wurde mit dem zerlegen der Karosse begonnen.
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Beitragvon wuppi » Fr, 13 Nov 2009, 22:10

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Die Schweller sind TOP!

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Beitragvon wuppi » Fr, 13 Nov 2009, 22:15

genauso die Radläufe :lol:
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Beitragvon wuppi » Fr, 13 Nov 2009, 22:25

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Der Body ist runter, am Montag fangen wir dann an mit dem einsetzen der Bleche.
Ich möchte einen dezenten Samurai und keine "Verschlimmbesserung"
Er soll max 50mm höher werden.
Nachdem die Karosse völlig rostfrei ist werde ich die Achsen strahlen und neu lackieren.
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Beitragvon Luke » Sa, 14 Nov 2009, 12:01

:shock: :shock: :shock:
Nen Samu mit so einer guten Substanz hab ich ja noch nie gesehen!

Gibts da überhaupt Stellen zum schweißen?
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
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Beitragvon ThiemoSt200 » Sa, 14 Nov 2009, 13:16

Luke hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
Nen Samu mit so einer guten Substanz hab ich ja noch nie gesehen!

Gibts da überhaupt Stellen zum schweißen?


DITO

Gibs zu! der stand die letzen 14 Jahre Hoch und trocken in einer Scheune!! :lol:
MFG'
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Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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Beitragvon blochbert » Sa, 14 Nov 2009, 17:14

:thumbsup: :thumbsup: Da wirst lange daran Freude haben wennst das jetzt ordentlich machst, Body runter nehmen ist schon der richtige Anfang.
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Beitragvon wuppi » Sa, 14 Nov 2009, 17:58

Luke hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
Nen Samu mit so einer guten Substanz hab ich ja noch nie gesehen!

Gibts da überhaupt Stellen zum schweißen?


Mich hat das auch gewundert! Aber der ist in der tiefsten Pfalz gelaufen und war jeden Winter angemeldet. Bei mir hat er auch schon 2 Winter hinter sich.
Trotzdem muß ich den Samy zerlegen weil die braune Pest im anmarsch ist :-D

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Beitragvon blochbert » Sa, 14 Nov 2009, 18:51

Da ich jetzt gerade den 4. Samurai restauriere und schon sehr sehr viele Fehler gemacht habe versuche ich dir einige Tips zu vermitteln.


Ich weis nicht ob du originale Bleche verwendest oder Meterware, ist auch egal. Wens original aussehen soll dann nimm die Bleche von Suzuki, bei meinem Bruder haben wir einige verbaut und die Qualität ist echt Spitze, die passen genau und sind vollständig, nicht nur Teile wie man sie im Nachbau bekommt, Nachteil ist der Preis.

Nimmst du Meterware dann nimm nicht zu starkes Blech, das summiert sich ganz schön wenn man viel einschweißt, meiner hat z.B. gut 1200kg Eigengewicht :shock:


Anhand der Fotos würde ich das doppelte Blech hinter den vorderen Sitzen ersetzen oder zumindest den Hohlraum öffnen, da ist zu 100% alles verrostet. Es gibt dann noch so blöde Stellen die man erstmal garnicht sieht, aber nach kurzer Zeit blüht es da dann auch, und zwar: An der A-Säule direkt untern Scheibenrahmen wo das Loch ist für die Scheibenrahmenbefestigung, da ist das Blech 3-fach :roll: , hab das gestern rausgeschnitten, von aussen war nichts und innen war alles faul, von innen siehst du aber dazu wenn du ganz unters Amaturenbrett kriechst und in die oberste Ecke schaust.

Gemeine Stellen sind auch unter dieser Antidröhnbeschichtung, die mußt du unbedingt abmachen, geht am Besten wenns kalt ist mit einem Hammer, einfach mit der flachen Seite losprellen dann werden auch keine Dellen und Beulen.

Tu die Gurte raus, in dem Hohlraum dahinter siehst du bis in den Schweller, da ist normalerweise auch immer Rost drin.

Hinten im Kofferraumboden ist das Blech 3 oder 4-fach, da rostet auch jeder noch so rostfreie Samu zu 100%.


Spar nicht beim Lack, nimmt keinen Kunstharzschmarrn oder sowas, hintnach ärgert man sich nur darüber.

Ich hoffe alles erwähnt zu haben, sonst einfach nachfragen, wennst Bilder einiger offener Hohlräume willst mach ich dir welche da ich eh gerade einen zerlegten in der Garage hab.
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Beitragvon wuppi » Sa, 14 Nov 2009, 22:44

Hallo Blochbert, danke für die Beschreibung!

Mit Suzuki Teilen tu ich mich schwer. Nicht wegen dem Preis sondern weil die Werkstätten(zumindest bei uns) einfach "Außerirdisch" sind :(

Service gleich null, und sowas von unfreundlich da mach ich am liebsten einen großen Bogen.

Werde mir die Karosse nochmal sehr genau anschauen und bei Fragen werde ich sie hier posten.

Danke René
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