Überrollbügel

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon m0ar » Mi, 13 Sep 2006, 22:13

ich will mir eh einen reinbaun bin aber immer noch am überlegen ob einen innen oda einen aussenliegenden .
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon nowayray » Mi, 13 Sep 2006, 22:16

Also TÜV Eintragung für selbstgebaute Überrollkbügel / Käfige war bis jetzt kein Problem. Habe beides immer ohne Probs eingetragen bekommen.
nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon m0ar » Mi, 13 Sep 2006, 22:18

also mir hat mal einer gesagt da muss man 2 bauen und mit dem einen machen se dann tests und sonst was für scheisse und das muss schweine geld kosten . hab ich zwar nie geklaubt weil bei uns sau viele suzis mit selber gebauten käfig rumfahren .
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon susi quattro » Do, 14 Sep 2006, 9:03

nowayray hat geschrieben: "cool" aussehen


was der norbert damit sagen möchte weiß ich auch net, aber sonst war nirgens die rede das es "cool" sein soll :roll:

nowayray hat geschrieben: Vor allem Biegungen die nicht zwingend erforderlich sind und andere Schwachstellen sind unbedingt zu vermeiden


Warum sind biegungen schwachstellen?? erklärbär - bei meinem käfig sind bei allen verbindungen (wo möglich) rohre innen, als zusätzliche sicherheit

nowayray hat geschrieben: ebenso halte ich es für selbstverständlich den Überrollbügel/Käfig durch die Karrosserie hindurch am Rahmen abzustützen


ja, warum net, jedem das seine

nowayray hat geschrieben: und nicht einfach irgendwo an der Karosserie "anzubasteln"


ohne worte, dazu später

nowayray hat geschrieben: Und noch eines dazu, ich bin der Meinung das ein Überrollkäfig der ausserhalb einer Veranstaltung genutzt wird mindestens selbigen Anforderungen entsprechen sollte, eher sogar besser sein sollte. Denn im Wettbewerb hat man immer im Notfall einen Streckenkommisar oder Zuschauer die einen aus der Kiste holen....


bei uns fährt keiner mehr allein ins gelände, mein purzler ist uns eine lehre gewesen

nowayray hat geschrieben:VDGV
[i]
3.2.11 Ãœberrollvorrichtungen
Dieser hat mindestens wie folgt auszusehen: Hauptbügel, Abstützung nach hinten und hierin eine diagonale Verstrebung. Dieser Bügel wird auch für alle anderen Fahrzeuge dieser Gruppen empfohlen. Zusätzlich müssen offene Fahrzeuge mit einem freistehenden Scheibenrahmen durch einen A-Bügel ergänzt werden.


ist wohl unstreitig auch der fall

nowayray hat geschrieben:VDGV
Wenn der A-Bügel mit der Karosserie verschraubt ist, so muß dieser mit zwei Streben im Dachbereich mit dem Hauptbügel verbunden sein.


ist wohl unstreitig auch wieder der fall

nowayray hat geschrieben:VDGV
Für alle zuvor genannten Schraubverbindungen sind Schrauben der Dimension M 12 und der Härte G 12 erforderlich.


M 8 ist mit sicherheit auch kein weltuntergang

nowayray hat geschrieben:VDGV
3.2.11.3 Für nicht serienmäßige Konstruktionen ist die Mindestdimension 38 x 2,5 mm oder 40 X 2,0 mm einzuhalten. Es sind ausschließlich Konstruktionen aus Stahl zulässig.


1 1/2" rohr 2mm dick sind die bögen, 3mm dick sind die geraden, zu wenig?

nowayray hat geschrieben:VDGV
Die Befestigungspunkte der Überrollvorrichtung an der Karosserie müssen mit einer 3mm starken Stahlplatte, die eine Mindestfläche von min. 100cm² haben muss, verstärkt werden. Die Stahlplatte muss an der
Karosserie verschraubt oder verschweißt sein. Beim Verschrauben muss mit einer ebenfalls 100cm² große
Gegenplatte gearbeitet werden. Die Platte muss mit mindestens 4 Schrauben der Größe M8, mindestens ISO
Norm 8.8, durch die Karosserie verschraubt sein.


ist zwar nicht richtig zu erkennen, ist aber der fall, nur an der unteren befestigung noch net alle, liegt aber daran, das die zeit zu eng geworden ist. da der wagen ja schon unter der woche ins gelände gebracht wurde. diesmal reichen sogar M 8.

nowayray hat geschrieben:VDGV
Bei Fahrzeugen mit Kunststoffkarosserie muss der Bügel / Käfig am Rahmen befestigt werden.


ist also nur hier vorgeschrieben

nowayray hat geschrieben:VDGV
3.2.11.4 Die Fläche zwischen A-und B-Bügel (Fahrgastzelle, gedacht als „Dach“) muss mit einer Stahlplatte mit min. 2 mm oder einer Aluminiumplatte mit min. 3 mm Stärke abgedeckt werden. Diese muss an min. 4 Punkten verschraubt (Größe M8, ISO Norm 8.8 ) oder verschweißt sein (mindestens vier Schweißnähte á 5cm).


dies ist nicht der fall, man möge mir verzeihen :?

nowayray hat geschrieben:VDGV
3.2.11.5 Definitionen:
Bei der Konstruktion ist darauf zu achten, dass bei aufrechter Sitzposition die Schulter innerhalb der Bügelaußenmaße liegen. A-Bügel: ähnlich wie der Hauptbügel aber er folgt den äußeren Windschutzscheibenträgern, sowie der oberen Kante der Windschutzscheibe.


hmmmmmmmmm, ist glaub ich auch so, oder?

nowayray hat geschrieben:VDGV
Diagonalstrebe:
a) Rohr, das von einem der höchsten Punkte des Hauptbügels zur anderen Seite des A-Bügels
verläuft,
b) Rohr, das in der Verstrebung nach hinten von einer Strebe unten zur gegenüberliegenden nach oben verläuft.


a) :shock: ohhhhhhh, ist ja auch drinn :shock:
b) :oops: hinten ist noch ne sitzbank drinn, weil manchmal leut bei sind die von a nach b gebracht werden müssen. aber die schmeiß ich raus, sollen die leut doch zu fuß krakseln.

nowayray hat geschrieben:VDGV
Skizzen zum Bau von Käfigen und Überrollbügeln liegen dem Reglement bei.


wir haben drei monate gebraucht, wir hatten nämlich keine skizze :idea: und noch zum schluss, wir wollen gar keine meisterschaft fahren, wir wollen spaß haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Norbert » Do, 14 Sep 2006, 14:21

Wildbox hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Sers,

da sind ein paar Anregungen drin:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1270


Hab ich schon gesehn und hat mich auch bei meiner Idee unterstützt.
Rohr, Biegen, Schweissen sollte kein Problem darstellen.
Will halt was dezentes fertigen , vielleicht sogar zum rausnehmen.
Ich meine, eine Grundplatte ist am Fahrzeug montiert, darauf sitzt ein Rundprofil, wo dann der eigentliche Bügel draufgesetzt wird.
Ich dachte wegen des Pickup Verdeck und z.B. wegen TüV.
Und Wo :?: (an welcher Stelle B-Säule) wird das ganze befestigt ??
am Rahmen??

noch zum Schweissen. Hab mal gehört das E-Schweissen mehr Belastung Stand hät als Schutzgas geschweisstes?? Kann das einer Bestätigen??
Und wesshalb ist das so??
Vielleicht kenn Sich ja einer mit aus.


Hallo Wildbox,

hier nochmal ein Link mit ein paar Bildern von meinem Käfig, der ist sogar zum Rausnehmen:
http://forum.mysnip.de/read.php?1536,12 ... msg-123883

Zu deinen Fragen:
- Auf den Rahmen gehen: Würde ich auch machen. Ich wollte ursprünglich noch ein Gummilager (aus der Blattfeder) zwischen dem Arm zum Rahmen und dem Rahmen selbst einbauen. Vielleciht gehe ich doch nur starr auf den Rahmen. Ich gehe an 6-Punkten zum Rahmen. Bisher ist der Käfig aber nur an der Karosse angeschraubt (Zeitmangel....).

- B-Säule: Bei mir am Radhaus UND über Rahmen zwischen den Radhäusern.

- TÃœV: Keine ERfahrung, habe ich noch vor mir.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Norbert » Do, 14 Sep 2006, 14:25

1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon BlueMax » Do, 14 Sep 2006, 19:05

verdammt sieht das gut aus :thumbsup: bin echt begeistert.

Habe beim betrachten festgestellt, das es an den Türen recht eng wird.
Aber bin heut Abend eh in der Werkstatt und werde mal einwenig das Gehirn gebrauchen. :-_
Mal sehen ob Ich da weiterkomme

http://www.twistedintentions.com/module ... 4f0c66ec6e

den Bügel find Ich echt Gei. . =D>

Zum Tüv. Ich werde mal checken was da Sache ist ob Eingetragen oder nicht.
Wie schon gesagt, in unserm >Ach so tollen Land<, da wo jeder gerne die Hand aufhält, muss wahrscheinlich eine Abnahme erfolgen.
Weil nur auf gut Glück und nich erwischen lassen ist dann auch nicht gerade lustig und vielleicht auch einwenig teuer ::meinung:: (wenns ein Ticket gibt).
Also, mal sehn.
...zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss.
Benutzeravatar
BlueMax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 501
Registriert: So, 03 Sep 2006, 10:14
Wohnort: Süddeutschland/Hochschwarzwald

Beitragvon Offroadgaudi » Do, 14 Sep 2006, 20:15

ja das Thema wird ja eifrig dikutiert, wennst Dir einen bauen willst dann bau ihn massiv, also richtig massiv......


der Überollbügel von nem Kumpel von mir:

Bild

ja und so sah er danach aus, deswegen meinte ich bau Ihn massiv so wie der hier. Der wo es gesehn hat der weiß was ich damit meine.

Bild

Bild
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon m0ar » Do, 14 Sep 2006, 20:19

aus was für rohre habs denn gebaut wenn ich fragen darf , ich weiss nämlich nicht was ich für welche hernehmen soll also wanddicke und so
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Norbert » Do, 14 Sep 2006, 20:21

Wildbox hat geschrieben:verdammt sieht das gut aus :thumbsup: bin echt begeistert.

Habe beim betrachten festgestellt, das es an den Türen recht eng wird.
...
den Bügel find Ich echt Gei. . =D>

...


Hallo Wildbox,

Danke für die Blumen. WG. Tür: Wenn DU genau zwischen Tür, Hebel für die Frontscheibe und dem kleinen Lüftungsgrill durchzielst geht auch ein 45mm-Rohr (habe ich verwendet). Wenn es eng wird: Die Tür ist auch nur Blech: Ein paar Mal mit Gefühl die Tür zuhauen und der Platz ist kein Problem mehr.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bündnerbock