Überrollbügel

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon m0ar » Do, 14 Sep 2006, 20:41

ich glaub ich mach das dann auch mit sscheisswinkel , hatte nur das bedenken das die dann an denn schweissnähten brechen oder reissen beim überschlag.
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Offroadgaudi » Do, 14 Sep 2006, 20:43

nee nee muß halt ordentlich geschweißt sein dann klappts auch beim Überschlag :lol:
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon m0ar » Do, 14 Sep 2006, 20:44

ich hab mir ja überlegt ob ich mir bei denn schwesswinkel nicht ein rohr in das andre rohr reinteck dann is es an der scheissnaht doppelt
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Norbert » Do, 14 Sep 2006, 20:52

m0ar hat geschrieben:ich hab mir ja überlegt ob ich mir bei denn schwesswinkel nicht ein rohr in das andre rohr reinteck dann is es an der scheissnaht doppelt


Ja, wenns nach Handbuch geht (klugscheiss..) kommt da ein dickwandiges Rohr mit ca. Länge ca. 2-3xRohrdurchmesser rein. Ein paar +10mm-Löcher gebohrt in die Aussenrohre und auf das Innerohr durchgeschweisst. Dann eine schön tiefe V-Naht am Treffpunkt der zwei Aussenrohre. Allerdings wird die Stelle dann extrem steif. Balken brechen meistens am Steifigkeitssprung.... Deshalb sind mir gebogene Rohre leiber als Schweissbögen.

Ohne Handbuch ist aber jeder Käfig besser als "kein Käfig" und alles jenseits 2mm Wandstärke -sinnvolle Konstruktion mit guten Lastverläufen vorausgesetzt- eh Overkill.

Sers,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon m0ar » Do, 14 Sep 2006, 20:57

ja aber wie bieg ich bitte die rohre , haben nur nen 16 tonen rohrbieger für die hand da, und da biegst du sicher keine rohre mit 3mm wandstärken. und ausmessen und dann zu nem schlosser fahren is ja auch scheisse wie soll man das genau messen?
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Offroadgaudi » Do, 14 Sep 2006, 21:01

m0ar hat geschrieben:ja aber wie bieg ich bitte die rohre , haben nur nen 16 tonen rohrbieger für die hand da, und da biegst du sicher keine rohre mit 3mm wandstärken. und ausmessen und dann zu nem schlosser fahren is ja auch scheisse wie soll man das genau messen?


Habe meiner Rohre alle so ausgemessen wie ich Sie brauche und etwas länger bestellt die Rohre für A und B Säule habe ich biegen lassen und das was zuviel ist wird abgeschnitten. So genau kannst die länge ja nicht raus messen. Dann bestellst Sie fünf Zentimeter länger und gut ists.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon susi quattro » Fr, 15 Sep 2006, 9:51

Wildbox hat geschrieben: noch zum Schweissen. Hab mal gehört das E-Schweissen mehr Belastung Stand hät als Schutzgas geschweisstes?? Kann das einer Bestätigen??
Und wesshalb ist das so??
Vielleicht kenn Sich ja einer mit aus.
[/color]


das sind nur gerüchte, kannst hier mal lesen:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopi ... sc-10.html

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon susi quattro » Fr, 15 Sep 2006, 10:01

Offroadgaudi hat geschrieben:ja das Thema wird ja eifrig dikutiert,


hi,

wennste das mit nowayray meinst, des is über PN gelöst :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Norbert » Fr, 15 Sep 2006, 11:30

m0ar hat geschrieben:...und ausmessen und dann zu nem schlosser fahren is ja auch scheisse wie soll man das genau messen?


Hallo,

da gebe ich dir recht. Mein Käfig passt wie ein Handschuh (genau an dem Serienblechbügel vorbei). Da musst du mit dem Auto vor der Tür stehen und ein Rohr nach dem anderen biegen, anpunkten und dann das nächste Rohr passend zum entstandenen Konstrukt biegen.

Am besten wäre eine kleine Schlosserei zu finden, bei der du so arbeiten kannst ohne denen im Weg zu stehen; am besten bei jemanden, den du persönlich kennst.

Ansonsten musste eben doch mit vorgebogenen Bögen arbeiten oder mehrmals zum SChlosser fahren...

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon nowayray » Fr, 15 Sep 2006, 12:59

susi quattro hat geschrieben:
Offroadgaudi hat geschrieben:ja das Thema wird ja eifrig dikutiert,


hi,
wennste das mit nowayray meinst, des is über PN gelöst :wink:
Gruß Bernd


Ich habe meine ganz persönlichen für mich gültigen Erfahrungswerte, zu denen ich noch immer stehe, geäussert. Wie Suzi-Quattro schon schrieb, wir haben das schon per PN geklärt. Es ist eben so das es unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen gibt und das ist gut so, ich denke genau das macht ja ein gutes Forum aus...

nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder