XL 420

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Zwischenberich 2. Teil

Beitragvon M.Schrieder » Di, 14 Nov 2006, 13:39

Hallo,

Ich hab`s geschaft,der Motor läuft nach langem hin und her.
Der Umbau ist nicht vergleichbar mit dem des 1.6 Liter.Der Motor ist ganz anders.
Die Motorhalterung mußte komplett neu angefertigt werden.
Eine Motor-Getriebe-Adapterplatte mußte angefertigt werden.
Die Schwungscheibe vom 1.3 Liter mußte abgeändert und gewuchtet werden.
Das Pilotlager welches vorher in der Schwungscheibe war ist jetzt in der Kurbelwelle.Es gibt kein passendes Lager,deswegen wurde eine Gleitlagerbuchse eingesetzt.
Es wurde ein komplett neuer Hochleistungskühler angefertigt.Etwa so groß wie der 1.3.Liter-kühler,jetzt aber ausreichend bis 160 PS mit einem 2.0 Liter-Motor.
Die Kühlwasserleitungen mußten komplett abgeändert werden.
Auch die Hydraulikleitungen für die Servolenkung wurden neu angefertigt.Da passt nicht`s.
Der Auspuffkrümmer steht am Rahmen an und ist gegensatz zu den US Modell aus Guss.Beim US Modell ist er aus Stahlrohr.In deren Umbauanleitung wird der Krümmer etwas mehr gebogen oder an den engen Stellen etwas eingebeult.Sooo,nun mach das mal mit den Gusskrümmer :!: [-( Also,nun machen wir noch einen Krümmer,aus Edelstahl :twisted: Ach,am besten den ganzen Auspuff aus Edelstahl. :twisted: :twisted:
Der Luftfilterkasten fand auch keinen Platz im Motorraum.Zu groß [-( Hab mir ein offenen K&N bestellt.Mal schauen was der TÜV dazu sagt :-k
Und dann noch der Kabelbaum mit der Wegfahrsperre.Mein Sorgenkind :!: Hab ja den Kabelbaum zerlegt un die überflüssigen Kabel rausgeschnitten.Und auch die Wegfahrsperre.Die brauch ich ja nicht.Laut Rep.-Buch muss man an den Steckern am Steuergerät nur ein einige Kabel vertauschen.FALSCH :!: :!: :!: Man braucht auch das Steuergerät dazu :!: Also die Wegfahrsperre wieder anschließen.Aber wo :?: :?: Die ganzen Kabel weg :!: Zwei Wochen mit viel Hirnerei später wieder angeschlossen und.......
Er läuft :dancing: :dancing:
Dann gibt es noch so ein paar kleinigkeiten wie,abändern vom Gaszug,abändern vom 2.0 Liter Bremskraftverstärker,abändern des Kobiinstrument,kombinieren der Kabelbäume,usw,usw
Der Motor ist um einiges größer und länger.So mußte am Kühlergrill und an der Motorhaube ein Stück rausgetrennt werden.

Unterm Strich muss ich sagen,der aufwand ist doch enorm :roll:

Hier noch ein paar Bilder

Der Organspender :!:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon zukipower » Di, 14 Nov 2006, 13:58

Meinen Vollsten Respekt MArco! Deine Arbeiten sind einfach nur Perfekt und Musterbild. Einfach klasse, ich bewundere dein Know-how.

Ich glaube ich komme mal bei dich in die Lehre :lol:

Mach weiter so, bin schon auf das Endresultat gepannt. :twisted:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon muzmuzadi » Di, 14 Nov 2006, 16:28

Der Marco bastelt eben auf einem anderen Level wie wir. :cry: Ich möchte das auch können!! :cry:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Zwischenberich 2. Teil

Beitragvon Norbert » Di, 14 Nov 2006, 17:09

M.Schrieder hat geschrieben:...
Der Luftfilterkasten fand auch keinen Platz im Motorraum.
...


Hallo Marco,

sehr schoener Umbau!
Ich habe den Luftfilterkasten anstelle der Batterie verbaut. Die Batterie ist (verm. gerade beim Long) hinten bessere aufgehoben fuer Achslastverteilung.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 14 Nov 2006, 17:37

hi marco
deine arbeit is super sauber da gibts gar nix zu bemängeln .
aber in deiner beschreibung hab ich 2 dinge gefunden die mir nicht gefallen .
1. der offene k & n filter - ich weiß nicht ob ein offener filter fürn geländewagen das richtig ist , darüber kann man aber hinweg sehen wenn du nicht vorhast ins krasse gelände zu fahren.

2. die adapterplatte zum originalgetriebe - willst du wirklich mit dem 2 liter motor und dem 1.3 liter getriebe fahren ?. das ist meiner meinung nach völliger quatsch. erstens fährst sich das vitara getriebe im gelände dank der größeren schwungmasse besser und zweitens kann man die vitara kupplung um einiges besser belasten , ich befürchte das dir selbst ne verstärkte kupplung bei harter beanspruchung den geist aufgibt.

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4152
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon zukipower » Di, 14 Nov 2006, 17:46

So weit ich weiss wird das Marcos Wagen um hin und her zu fahren, also nix extrem krasses Gelände.

Aber das mit dem 1.3L Getriebe habe ich mich auch schon gefragt op es das lange mitmacht. Ich hätte ein 1.6L Getriebe verbaut :idea: Also ein aus einem Ami Vitara mit 2WD :idea:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon M.Schrieder » Di, 14 Nov 2006, 17:55

Hallo Kurt,

Muß Dir recht geben,wenn das Fahrzeug Off Road genutzt wird.
Ist bei mir aber nicht der Fall.Wird nur On Road genutzt.

Genau so ist es mit dem Getriebe,ich mach mir da mehr Sorgen um das Verteilergetiebe!

Hab mir schon gedanken gemacht,hab aber noch nie ein zerstörtes Schaltgetriebe wegen zuviel Leistung gesehen.
132 PS sind schon viel aber das Drehmoment von 160N/m ist nicht so heftig.In meinen Proto hab ich 190 N/m. :!:
Ich lass mich überraschen. 8)

Gruß Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon madmax » Di, 14 Nov 2006, 20:57

hallo marco

estklassige arbeit :thumbsup: ::held::
was du dir da andust, ist wirklich heftig, respekt :-D

aber wie schaut das bei euch in deutschland mit dem eintragen aus, wenn der motor schon um soviel mehrleistung hat wie der originale :?:
würde mich echt interesieren,
bei uns in östereich glaube braucht man sowas gar nicht probieren #-o wahrscheinlich unbezahlbar.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon dorfsau3 » Di, 14 Nov 2006, 21:14

Echt eine spitzen Arbeit,da kann ich nur den Hut ziehen. =D> =D> =D>
Benutzeravatar
dorfsau3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mi, 25 Okt 2006, 10:28
Wohnort: Neuensalz/Vogtland

Beitragvon m0ar » Di, 14 Nov 2006, 21:23

voll krass , bin schon auf das endprodukt gespannt
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder