Psychedelic´s Suzi

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Psychedelic´s Suzi

Beitragvon Psychedelic » Mo, 05 Dez 2005, 10:21

Hallo Leute,
hab jetzt mal den Thread hier aufgemacht um Euch Text und Bild über meinen momentanen Motor Neuaufbau zu informieren.

Hatte vor einigen Wochen einen sehr gut erhaltenen Motor vom Schraubersepp bekommen.
Momentan ist er schon in die einzelnen Bestandteile zerlegt.

Allgemein ist er fast perfekt in Schuß, in den Laufbuchsen kann man sogar noch den Hohn sehen.
Der Motor bekommt komplett neue Lager, Kolbenringe und Dichtungen und so manche Verbesserung. 8)

Grüße,
Psychedelic
Zuletzt geändert von Psychedelic am Mo, 08 Sep 2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 05 Dez 2005, 10:29

So, und hier gleich mal ein Punkt, was mich etwas anfranst und zum Nachdenken bringt.

Hab am Samstag den Block zerlegt, Kolben und KW raus.

Beim Öffnen der Schrauben von den KW-Lagern passierte etwas merkwürdiges.
Beim Lösen zischte es zum Teil kurz und es entweichte ein minimaler Überdruck aus den Schraubengewinden. Beim rausdrehen der Schrauben konnte man schön sehen, das da auf etwas Kondenswasser drinnen war. :shock:
Der Block war nicht warm oder erst vor kurzem in Betrieb, nein er lag ca. 3 Wochen bei mir inner Werkstatt. ::hilfe::

Irgendwie hat mich das zum Nachdenken gebracht, vor allem waren auch hier nicht Alle Schrauben gleich fest angezogen.

Der Skopi kann davon ein Lied erzählen, der war bei mir als ich den Kopf runter genommen hab und da waren ebenfalls nicht alle Schrauben gleich fest angezogen. :shock:

Eventuell hat von Euch schon mal jemand so etwas gehabt.

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Beitragvon alex_sp » Mo, 05 Dez 2005, 13:44

jo das war schon komisch für nen nicht zerlegten motori :?:


was ich hart finde ist, das der hohnschliff nahezu perfekt vorhanden ist...
120000 km soll er haben ??




mal ne frage meinerseits...
ich rupf grade meinen motori raus, der kühler ist gespickt voll oilschlamm... habe grade mal mit nem schlauch durchgespült.. wie macht ihr sowas ?? wie bekomme ich den schlamm da am besten raus ??

HÜÜÜLFEEEEEE
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 05 Dez 2005, 14:00

Hi Spoki,
den Ölschlamm bekommst Du mit einem Kaltreiniger raus, der zersetzt das Ölgebinde und macht es wasserlöslich. Danach gut mit wasser das ganze ausspühlen.
Anschließend mit einem aktiv Sauerstoffreiniger das ganze einwirken lassen (z.B. Kaffeemaschinenreiniger oder Kukident von der Oma verwenden), danach ebenfalls mit reichlich Wasser durchspühlen.
Danach sollte nur noch eine Kalkschicht drinnen sein und die kannste einfach mit Essigsäure rausholen.
Danach sollte innen im Kühler Alles wieder schön sauber sein..

Wenn im Kühler bei Dir schon so viel Öl-Schlamm ist, dann auch gleich den Rest vom Motor auf die Art reinigen.

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Beitragvon alex_sp » Mo, 05 Dez 2005, 14:31

jo, dann werd ich das wohl so mal austesten *g*

ich hoffe der rest des motoris ist in ordnung ....

die scheiss auspuffschrauben lassen mich grade weiss erglühen hmpf..

krümmer selber hat auch nen riss :( den schweiss icheinfach zu *g*
aber erst muss er wieder eingebaut werden ( verzug )
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 19 Dez 2005, 22:30

Nun mal ein paar Bildchen für Euch! :-D
Es hatte sich ja immer wieder die Frage gestellt...... G13A vs. G13B, wo genau ist der Unterschied.
Hier mal der Unterschied der Kolben mit der Pleuel, Kolbendurchmesser sind genau die selben, der G13B Kolben ist auf der Oberfläche 1mm dicker, folglich sitzen auch die Ringe 1mm tiefer. Der G13A Kolben weißt eine knapp 0,6mm Vertiefung auf der Oberfläche auf, was eventuell die etwas geringere Kompression bewirkt.
Die Pleuel sind beide gleich lang, von den Bohrungen her, die des G13B fällt etwas dünner aus, weniger Masse.


Links der G13B
Bild

Oberer G13A
Bild

Links wieder G13B
Bild

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Beitragvon offroad4fun » Di, 20 Dez 2005, 14:48

@psy: super bilder!!!

danke
lg thomas
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Beitragvon Psychedelic » Sa, 15 Apr 2006, 12:15

Hier mal ein neuer Stand der Dinge, da ich in den letzten Tagen wieder in der Werkstatt was schaffe. :)
Der Block ist geschrubbt und von Ölverkrustungen befreit. Hier ist es schon mal von außen gelackt und wartet bis angetrocknet ist um anschließend den Lack einzubrennen. Hab den Block dazu über meinen Werkstattofen geschoben und fleißig eingeheizt. :wink:
Die Laufbuchsen muß ich noch säubern, über den Winder hat sich da etwas Flugrost angesetzt, obwohl er eingeölt war.

Bild

Ein Großteil der Teile für den Motor sind schon vorrätig, fehlt nur noch Kleinkruscht aber das gibt es an jeder Ecke zu kaufen. :wink:

Bild

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Beitragvon madmax » So, 16 Apr 2006, 11:01

hi psychedelic


welche kolben baust du dir da jetzt eigentlich ein G13A oder G13B :?:
und bei welchen fahrzeugen waren die einen b.z.w. die anderen kolben eigentlich verbaut :?:

währe rein interessehalber :?:

die bilder sind echt super :thumbsup:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon Psychedelic » So, 16 Apr 2006, 13:02

@madmax
Der Motor wird aus folgenden Teilen bestehen.....

-Kurbelwelle vom Swift GTI (die hält mehr aus)
-Kolben vom G13B 8V
-Calmini Nockenwelle
-Bearbeiteter Kopf (entgratet geschliffene Kanäle usw.)

Ich hoffe mal, daß ich da einen recht langlebigen G13BA zusammenbastel der mir noch einige Jahre Freude bereitet.

Aus den übrig geblibenen Resten werde ich dann einen G13BA mit Turboaufladung schrauben. Einen kleinen KKK Lader hab ich schon liegen.
Eventuell find ich noch irgendwo einen halbwegs fahrbaren 410er oder 413er, dann wird ein Turbosuzi Proto geschraubt. Bezweifel aber daß ich mit dem wo auf Rallys mitfahren darf. :roll: :twisted:


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