Psychedelic´s Suzi

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Psychedelic » Do, 04 Mai 2006, 22:07

So, es ging mal wieder weiter.
Hab heute den Kopf zerlegt und die Calmini mal probeplatziert. Fazit.... passt wie angegossen, da gibt es fast nichts zum Nachbearbeiten, außer die Lauffläche für den Simmerring auf der Nocke muß ich noch pollieren !

Bild

Hier noch ein Vergleich der original Nocke (rechts) und der Calmini Nocke(links).
Bild

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Mi, 10 Mai 2006, 9:19

Hab letzten Sonntag die Ventile eingeschliffen und hätte wirklich nicht gedacht, daß die Ventilsitze beim Zuki so extrem hart sind. :shock:

Es waren in den Ventilen und im jeweiligen Ventilsitz minimale kleine Dellen, die durch eingeklemmte Verunreinigungen kommen, die Dellen in den Ventilsitzen waren genau so groß wie die in den Ventilen, was mich vermuten ließ, das die Sitze annähernd die selbe Härte wie die Ventile hatten. :roll:
Nach dem erfolgreichen Einschleifen, waren die Ventile perfekt geschliffen, keine Dellen Alles war sauber. Die Sitze dagegen hatten sich kaum verändert, etwas besser aufpolliert sind sie zwar aber es sind noch einige Dellen vorhanden. :shock: :roll:

Dicht sind die Ventile einigermaßen, es kommt zumindest kein Wasser durch, WD40 kam nach ca. 10min stehen lassen leicht durch, der Rand am Ventil war danach minimalst benetzt.
Das sollte alle mal reichen. :twisted:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon zukipower » Mi, 10 Mai 2006, 9:47

Bilder wir wollen BIlder :wink:

Mit was hast du das denn eingeschliffen? Ist es da nicht einfacher neue Ventile zu nehmen..die kosten ja nicht so viel..glaube um die 8€ das Stück :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Psychedelic » Mi, 10 Mai 2006, 13:23

Naja, eingeschliffen sind se ja jetzt und auch einigermaßen dicht. Neue Ventile hätten da nicht viel gebracht, da ja die VentilSitze im Kopf das Problemchen sind. Da neue einzupressen rentiert sich nicht.
Die Ventile sind an sich komplett i.o. und durch das Einschleifen auch wieder optimal im Sitz platziert.

Eingeschliffen hab ich sie mit dem Akkuschrauber, das geht wunderbar. Bin am Sonntag bei Sonnenschein auch der Wiese hinter meiner Werkstatt mit dem Kram auf einer Decke gesessen und hab sie eingeschliffen. Daneben natürlich ein Fläschchen Bier. :lol: :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Mai 2006, 21:22

fräs doch die sitze nach - dann bist wieder auf neulevel! Hast den ventilsitz an den ventilen nachgeschliffen???
Ventilsitz am kopf 45° und mim 70° eingrenzen und die ventile selbst auf 46° - dann laufen sich die wieder optimal ein!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Mai 2006, 21:25

@ zuki: neue ventile musst auch einschleifen! Dafür gibts so a tolle ventilschleifpaste (dose mit 2 abteilungen - einmal vor- und einmal nachschleifpaste) von teroson! Aber es reicht wenn man nur mit der vorschleifpaste schleift!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Psychedelic » Mi, 10 Mai 2006, 21:34

Also, hier mal wieder Fotos vom fertigen Kopf ! Ventile sind jetzt dicht und sitzen sauber !

Bild

Bild

Und hier mal links das alte eingestellte Ventilspiel von der Serien-Nocke und rechts, das nachgestellte der Calmini-Nocke.
Wie man sieht geht das EinlaßVentil mit der Calmini-Nocke fast 2mm mehr auf.
Keine Angst, der Motor bleibt trotzdem ein Freiläufer, aufgesetzter Kopf auf dem Block ohne Kopfdichtung dazwischen und es berührt kein offenes Ventil einen Kolben !

Bild

schraubende Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Mo, 22 Mai 2006, 9:14

So, war am Wochenende wieder mal fleißig.
Motor ist jetzt im Auto, die Ansaugbrücke mit der Einspritzung muß noch ran, dann kann noch den ganzen Kruscht einstellen und gut ist.

Bin schon tierisch drauf gespannt wie das Teil rennt. :twisted:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Neue Bilder folgen natürlich !
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Mo, 22 Mai 2006, 22:29

Hier sind die Bildchen !

Bild

Bild

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hoizfux » Di, 23 Mai 2006, 0:27

wie beim kurt frag ich mich auch bei dir, ob Du zuviel freizeit hast??? :?
aber saubere sache

P.S. ich weis nicht ob du es schon wustest - aber irgendwer hat deine kotflügel abmontiert und geklaut! :bigsmile:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder