Umbau zum LKW wer kann mir Fragen beantworten

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Umbau zum LKW wer kann mir Fragen beantworten

Beitragvon TC6973 » Do, 08 Jul 2010, 11:24

Hallo liebe Offroud-Fans ,
seid einer Woche sind auch wir stolze Besitzer eines Suzuki Longboddys :-D . Es wird noch einige Zeit dauern , bis das er soweit ist , aber wir erfreuen uns daran , aus Ihm was ganz besonderes zu machen .
So nun zu meiner Frage :
Habe schon gelesen das der Umbau kein Problem darstellt , allerdings das Zulassen als solches .
Wie sieht das den jetzt aus , ist es ein Problem , das mein Suzuki ein Benziner ist ?
Wo kann ich diese Zulassung als LKW machen und wie läuft das ab ?

Jetzt noch ne Frage zum Rammbügel !
An den Ausschnitten an der Stoßstange( Original 1985) sieht mann , das mal einer dran war , es ist aber keiner Eingetragen ! Wie sieht es den damit aus ? Da fehlt doch was , wenn der nicht dran ist
Bin echt für jede Antwort dankbar. :cry: :wink:
TC6973
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 08 Jul 2010, 11:06
Wohnort: Aachen

Beitragvon 3 Takter » Do, 08 Jul 2010, 11:48

Hallo

Warum willst du die Suze als LKW zulassen?

Sparst zwar Geld an Steuern, aber zahlst dafür mehr Versicherung. Zudem darfst Sonntag nicht mit Anhänger fahren
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Hoizfux » Do, 08 Jul 2010, 13:00

ich versteh auch nicht warum?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon 3 Takter » Do, 08 Jul 2010, 13:23

Ich denke mal da er sich auf das BJ 85 bezieht, ist es der Vergaser und daher hohe Steuern.

Er will sicherlich Steuern sparen
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Hoizfux » Do, 08 Jul 2010, 16:58

soviel kostet des dann auch nicht - glaub nicht das sich ein lkw umbau lohnt.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Lutzemann » Do, 08 Jul 2010, 18:49

hi
ich komm aus herzogenrath also kreis aachen und denke mal das ich dir da gut weiterhelfen kann! fahr zur zeit einen landcruiser und hab den als lkw angemeldet (da lohnt es sich wirklich)! also die sache ist schonmal zum einen, dass die umtragung als lkw beim tüv und straßenverkehrsamt weniger das problem ist. die probleme fangen dann erst an weil das finanzamt ganz allein darüber entscheidet in welche steuerklasse du fällst. ich hatte meinen toyo als lkw angemeldet und alles in den papieren stehen und trotzdem haben die das nicht anerkannt. erst nach mehrfachem schriftverkehr und gewissen auflagen die mir gestellt wurden hat es dann geklappt. falls du das ganze vorhast dann musst du paar dinge beachten. also:
laderaum muss mehr 50% vom fahrzeug innenraum betragen (gemessen von der spritzwand bis zur heckklappe innen)

räumliche trennung von fahrgastraum zur ladefläche (gitter oder ähnliches)

rücksitzbank entfernen und alle vorrichtungen zum einbau dauerhaft verschließen (aufnahme von den gurten usw zuschweißen)

und ich musste die hinteren seitenscheiben verschließen (scheiben raus belch rein)

ich weiß jetzt nicht wie die das bei einem cabrio hand haben. das sind jetzt die punkte die mir gerade einfallen. ich gebe keine gewährleistung das due wenn du diese punkte erfüllste deine lkw steuer bekommst. und dann würde ich mal genau schlau machen ob sich das wirklich lohnt bei der suzi.
also beim finanzamt anfrage starten ist warscheinlich der beste schritt vobei möglichst versuchen sowas zu verhindern aber es gibt meines wissens keine genau rechtssprechung was die lkw-besteuerung angeht (im bezug auf umbau von pkw)
Gruß Lutz
Lutzemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 01 Okt 2006, 20:33
Wohnort: Herzogenrath


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder