Mein Umbau für Trophy´s

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Mein Umbau für Trophy´s

Beitragvon Pandi » So, 01 Aug 2010, 13:32

Hallo,

bin ziemlich neu hier im Forum, hab mir in den Kopf gesetzt nächstes Jahr ein, zweimal eine Trophy zu fahren.... Hatte zwar schon einnige Geländewagen, mein erster war ein SJ410, dann Feroza, Patrol 160, Patrol y61.... aber direkt "richtig" im Gelände war ich noch nicht, bisschen Kiesgrube das wars...


Habe natürlich zur Kenntnis genommen das SPOA´s angeblich nicht Trophy tauglich sind, aber ich machs.... wenn dann will ichs auf die harte tour lernen, werde auf alle fälle ein zweites paar Blattfedern dabei haben...!

Das Fahrzeug wird nicht für den normalen Straßenverkehr gebaut, zwar mit Zulassung aber werde es nur für Veranstaltungen nutzen.

Mein Fahrzeug bis auf die Schalttafel, Steuergerät am Dach und Batterie im Kofferraum hab ich ihn so gekauft:

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Sj 413
OME 50mm Fahrwehrk SPOA
org. Schäkel
Vitara Motor
Vitara Servolenkung
Kühler hinten verbaut
Schroth Gurte
Sportlenkrad
Mangels 7x15 Stahlfelgen
Green Way Macho 30x9,5x15


Änderungen die ich vornehmen werde:
Unterdruckventile mit Schlauch an Schnorchel ( erledigt )
Steuergerät unters Dach ( erledigt )
Kabelbaum abdichten & überflüssige Stecker, Verbraucher weg ( erledigt )
Zanfi HD SPOA Lenkgestänge ( erledigt )
Schnorchel ( erledigt )
Auspuff durch Innenraum Doppelwandig übers Dach ( erledigt )
Pitmanarm für Vitara Servo (erledigt )
Batterie im Kofferraum ( erledigt )
zusätlich 4 Stoßdämpfer ( wird nicht mehr gebaut )
Seilwinde hinten ( wird nicht mehr gebaut ))
Feuerlöscher ( erledigt )
Beleuchtung ( Scheinwerfer oben, zusätliche Bremslichter ) ( erledigt )
Unterfahrschutz Zanfi ( wird nicht mehr gebaut )
Motorschutz Zanfi ( wird nicht mehr gebaut )
Traction Bar hier aus´m Forum ( wird nicht mehr gebaut )
Tripmaster ( erledigt )
Samco´s ( erledigt )
Bremsleitungen zum Absperren ( erledigt )
Luftklappen Dach ( erledigt )
größerer Kühler & abschotten ( erledigt )
org. elektrolüfter durch 2x Spal ers (erledigt )



stärkere Lima von Calmini
HD VTG Halter Zanfi
Achsgehäuse verstärken
Sperre hinten
Sperre vorne
GPS
Anschläge und Fangbänder für die Achsen
Achs & Getriebeentlüftung von Zanfi
Massepunkt am Innen-Rohrrahmen
Weiss GFK Front als Flipfront bauen ( evtl. )
neues Fahrwerk
Horn Fast hinterm Beifahrersitz
4:1 VTG

Gerade dabei:
Tankentlüftung suchen und nach oben legen
Tankschutz Zanfi
elektr. Wasserpumpe
Rohre Kühler teilweise erneuern
Zuletzt geändert von Pandi am Sa, 25 Sep 2010, 11:25, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Mein Umbau für Trophy´s

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Aug 2010, 13:40

Pandi hat geschrieben:Änderungen die ich vornehmen werde:
Diff hinten verschweißen
Warum keine Sperre einbauen? Ist doch deutlich Material schonender.

Fangbänder für die Achsen
Ist doch durch die Blattfedern eigentlich nicht notwendig, oder?

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Pandi » So, 01 Aug 2010, 14:39

... habe mich lange mit dem Martin Hähle unterhalten, der hat 2007 mal mit nem Sj die Breslau gewonnen, der hat gemeint wenn ich eh nur Trophys fahre kann ich mir das Geld sparen und die HA gleich verschweissen...

Bei den Achsfangbändern denke ich mir Sicher ist sicher und der Aufwand ist ja nicht groß, also warum nicht, baue ja gerne :-)

Weiß einer wo ich die Tankentlüftung finde?? Aktivkohle behälter habe ich keinen in der Motorhaube...
Zuletzt geändert von Pandi am So, 01 Aug 2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ohu » So, 01 Aug 2010, 15:16

Hab selbst ne Lockright in der HA, die irgendwann mal kaputtging und einen auf Dauergesperrt machte - find ich schon sehr störend, grade, wenn man doch mal rangieren muss.

Wenn du gerne baust, verstärke deine Achsgehäuse, sonst schauts nach dem ein oder anderen Sprung ziemlich lustig aus. :wink:
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Beitragvon traildriver » So, 01 Aug 2010, 17:02

Wenn du gerne baust, verstärke deine Achsgehäuse, sonst schauts nach dem ein oder anderen Sprung ziemlich lustig aus. :wink:[/quote]


Eher "bananig" :D


"Heiße Kiste"!! 8)
Brauch man für den Kühler hinten nicht noch eine zusätzliche elektrische Wapu? Bekannter hatte schon beim Trial Temperaturprobleme weil hinten nicht mehr genug Druck ankam!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon bombo » So, 01 Aug 2010, 17:36

traildriver hat geschrieben:
"Heiße Kiste"!! 8)
Brauch man für den Kühler hinten nicht noch eine zusätzliche elektrische Wapu? Bekannter hatte schon beim Trial Temperaturprobleme weil hinten nicht mehr genug Druck ankam!


geht ohne ;)
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Beitragvon Hoizfux » So, 01 Aug 2010, 18:07

also das mim achsverschweissen is mist - unnötige belastung und paar meter mehr kurvenradius


mit deinen zusätzlichen stossdämpfern meist doppeldämpfer???
brauchst nicht! hast ja keinen toyota oder nissan und du wirst nicht 2 wochen durch die wüste bügeln denk ich mal.......
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Beitragvon michi m. » So, 01 Aug 2010, 19:10

Find das Achsverschweissen auch für nix.
Allein die unnötige Belastung für die Antriebswellen usw. stören mich.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon RD07123 » So, 01 Aug 2010, 20:09

Hey an welche Trophys hast Du den gedacht mfg Heiner
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Beitragvon Pandi » So, 01 Aug 2010, 20:35

Na gut da lass ich mich gerne überzeugen, was haltet ihr dann von einer automatischen Sperre für hinten, oder diesen KAM satz mit Steckachsen komplett, die würde preislich meinen vorstellungen entsprechen da die Automatische ja schon 350 € kostet und bei der Kam hätte ich für 850 € nen kompletten Satz...



Zuerst würde ich die Croatia Adventure fahren zum testen und dann die Dresden Breslau... und evtl noch ein zwei andere...
Nach Trophys hab ich noch gar nicht so arg gesehen da ich ja erst ab nächstes Jahr anpacke und da finde ich jetzt noch keine Termine

Zu den Doppelstoßdämpfer: brauchen oder nicht ist da eher zweitrangig, erstens find ichs technisch schön und schaden kann´s ja nie...

An die Achsgehäusevertärkung hab ich natürlich gedacht....

Bin schon froh das hier so viele fähige leute sind die nem Anfänger helfen....
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