Mein Umbau für Trophy´s

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 01 Aug 2010, 21:32

hi also bei vielen veranstaltungen is mal am wichigsten das du nen ordentlichen beifahrer hast .
ausserdem gehört auf jeden fall die vorderachse verstärkt sonst sprengt es die gelenke.
zudemm is es wichtig das du ein fahrzeug hast das leicht ist und du ne starke winde drin hast mit ordentlichen batterien
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon ohu » So, 01 Aug 2010, 21:45

Pandi hat geschrieben:Bin schon froh das hier so viele fähige leute sind die nem Anfänger helfen....


Wenn du einen wirklichen Tipp brauchst: Mach nur das nötigste (Winde vorn, Reifen) und dann fahr einfach mal irgendwo mit - da merkst du dann ganz schnell, was du brauchst, und was nicht, und wie theoretisches Gebastel aussehen muss, damit es funktioniert und vor allem hält.
Von null auf sofort eine trophytaugliche Kiste auf die Räder zu stellen ist nicht so leicht - die Zeit für evtentuell unnötige Umbauten lieber gleich in ein Testwochenende (oder Teilnahme) stecken.
Diesen Oktober ist z.B. die Pommerania Trophy, von den Strecken teilweise mit der Breslau identisch, ein Wochenende, auch mit nem Seriensuzuki machbar - und da merkst ganz schnell, wo es scheitert, und was wirklich sinnvoll ist. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Aug 2010, 21:49

Das sagt dir einer der die Breslau 3x gefahren ist und dieses Jahr mit Gesamtplatz 30 abgeschlossen hat.

Mit anderen Worten er weis wovon er redet.

Hier war auch schon mal einer der hat auf wichtig aussehen gebaut und ist in DD nach dem Prolog schon durchs Fahrerlager gegangen und hat Federn als Ersatz gesucht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » So, 01 Aug 2010, 22:00

ich würds mit den umbauten garnich so übertreiben - oft is weniger mehr!

das wichtigste is nach nem vernünftigen fahrwerk mit vernünftigen reifen (30er sind zu klein für spoa) wie schon erwähnt ein fähiger copilot und ne schnelle starke winde!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon grubber » Mo, 02 Aug 2010, 7:53

Hoizfux hat geschrieben:(30er sind zu klein für spoa)

bzw. ist SPOA zu hoch für 30er.
30er sind doch ausreichend, grade wenn/ da in seiner liste kein kurzes vtg steht!
ich würd das SPOA zurückbauen und nach dem einbau vom OME im blech schneiden wie zB der ohu das gemacht hat.

und gewicht kannst du an deinem auto an einigen ecken noch sparen, zB an der heckstoßstange, die nicht so fett sein muss.

lockright find ich gut, kostet auch nur zwischen 200 und 300€. bei vorderer sperre würd ich gleich verstärkte achswellen einbauen, wenn du dich schon mal da dran gibst.

als alternative zu achsrohre verstärken kannst du auch noch air bump stops verbauen, die du so einstellen kannst, das die achse nie durchschlägt.

Von null auf sofort eine trophytaugliche Kiste auf die Räder zu stellen ist nicht so leicht - die Zeit für evtentuell unnötige Umbauten lieber gleich in ein Testwochenende (oder Teilnahme) stecken.
Diesen Oktober ist z.B. die Pommerania Trophy, von den Strecken teilweise mit der Breslau identisch, ein Wochenende, auch mit nem Seriensuzuki machbar - und da merkst ganz schnell, wo es scheitert, und was wirklich sinnvoll ist.


genau!
und vorallem wird dir jeder was anderes sagen, aber du glaubst es erst, wenn du den nutzen selbst erkannt hast. also meld dich schnell noch für eine wochenende an, zB pomerania, danach siehst du klarer und weißt selber was du brauchst!
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon Pandi » Mo, 02 Aug 2010, 10:22

Das ist mir klar das man nicht von null auf 100% gehen kann, aber ich kann mögliche fehlerquellen von vorn herein ausschließen, und das ist meine liste... Hab natürlich die Geschichte von OHU verfolgt, auch das mit dem 30. Platz, auch das mit dem Ölverlust und dem Kaputten seil....

Kenn auch den Thread von Grubber mit den Air Pump Stops...

Natürlich weiß man erst nach einer fahrt mit seinem eigenen Auto wo die schwachstellen liegen, aber die Umbauliste hab ich anhand von EUREN kommentaren im Forum, den Kommentaren von dem Hähle und noch zwei anderen Breslau teilnehmer gemacht um die direkten Anfänger fehler auszuschliesen....

Will nicht nach 10 min. fahrt da stehen weil mein Steuergerät nass geworden ist oder weils mir ne Achse verbogen hat...

Was ich ziemlich sicher weiß ist das wirklich jeder etwas anderes sagt, der Hähle ist bestimmt schon 10 mal mitgefahren, der sagt so.... Der Ohu sagt so und der nächste wieder anders....

Darum hab ich mich hier angemeldet um viele Meinungen zu Bündeln...

Worin bis jetzt alle fast gleicher Meinung sind:

Sperro vo & hinten
schnelle Winde
Wasserdicht machen....
(kein Spoa) :-)
nicht zu große Reifen

Worin starte Meinungsunterschiede bestehen:
Doppelstoßdämpfer, da hat mir wer gesagt auf alle fälle, denn seine sind auf der Breslau vor hitze direkt blau angelaufen ( die Kolbenstangen )

und das zweite:
kurzes VTG mit 30ern, der eine sagt auf der normalen Tropy strecke reicht der untersetzter zu 90% voll aus mit den 30ern,
nur im Schlamm loch könnte es knapp werden, aber da soll ich lieber ne schnelle wind nehmen... aber dafür kann ich den ganzen rest der Trophy im Low fahren und hab genügend Leistung

die anderen meinen kurzez vtg ist pflicht...

Was natürlich die Zanfi geschichten betrifft, das hat mir fast keiner geraten, finde halt die Alu Schutz für Motor, Getriebe und Tank eine schöne sache genau wie dien VTG Halter und das Spoa Lenkgestänge....

Zu welcher "schnellen" Winde ratet ihr mir denn... will wenn möglich keine Warn für 1500 € oder so....
Benutzeravatar
Pandi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:10
Wohnort: Ãœbersee

Beitragvon ohu » Mo, 02 Aug 2010, 10:46

Ja, das sind eben alles Erfahrungen, die man machen muss - und grade bei so lustigen Basteleien wie Hydraulikwinden gibts halt die ein oder andere Fehlerquelle, die einem passieren kann, die mit etwas nachdenken vielleicht garnicht erst passiert wären - aber an alles zu denken ist manchmal garnicht so einfach.

Die Achsen verbiegt es nicht, wenn du eine angepasste Fahrweise hast - genauso wie du auch verstärkte Achsen durch zuviel Karacho kaputt bekommst. Das muss alles erst gelernt werden, und wenn du, wie du sagst, noch nie groß im Gelände unterwegs warst, ist das zweimal schwierig.

Mit Hähle sind wir uns eigentlich relativ einig, was so das grobe Konzept anbelangt, wir haben uns auch mit ihm unterhalten. Nicht zu hoch, keine zu großen Reifen, anständige Winde, und alles was kaputt geht verstärken.

Sperre vorne: brauchst nicht zwingend - die 1000€ investier lieber in eine ordentliche Winde.

Doppeldämpfer: hängt von deiner Fahrweise und Fahrwerksabstimmung ab.

kurzes VTG: Ansichtssache, ich hab mir mit einem in Serienuntersetzung die Kupplung verraucht, hängt aber von deiner Fahrweise ab.


m.M. sollte das Fahrzeug schon auf die Fahrweise abgestimmt sein. und wie die ist, weißt du erst, wenn du gefahren bist. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Pandi » Mo, 02 Aug 2010, 11:21

Aber Ohu, schon mal großen respekt für den 30. Platz, hast mal nachgesehen wo du ohne deinen Zwangsstop mit der Winde gelandet währst??

Natürlich hängt der Materialverschleiß vom fahren ab, das wird dann meine Erprobung anfang nächstes jahr bei den ersten trophys..

Bis dahin wird fleißig gebaut und natürlich fleißig Probefahrten gemacht in den heimischen Kiesgruben und Übungsplätzen....

Werde hier laufend meine Umbauarbeiten posten und die erFAHRungen der Probefahrten natürlich auch....
Benutzeravatar
Pandi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:10
Wohnort: Ãœbersee

Beitragvon ohu » Mo, 02 Aug 2010, 11:32

Pandi hat geschrieben: hast mal nachgesehen wo du ohne deinen Zwangsstop mit der Winde gelandet wärst??.


Wir hatten heuer keine Windenprobleme - das war 2009 - dafür ein paar andere "kleinigkeiten", die gewiss in Summe 4-6 Stunden ausmachten - aber da will ich garnicht theoretisieren - waswärewennhätte ist eben nicht.

Das witzige ist nämlich, dass ein Samurai auch in Serienzustand (mit anderem Reifenprofil, okay) schon trophytauglich ist, je nach Veranstaltungsart ist evtl. auch eine Winde erforderlich.

Alles andere ist dann schon irgendwo wieder Theorie. Fahr sobald wie möglich bei irgendwas mit, sobald sich die Gelegenheit dazu bietest - dann weisst du vielleicht auch, ob du mehr Schlamm, mehr Schnellfahren, mehr Felsen, mehr Geschicklichkeit willst, und dementsprechend richtest du auch das Auto drauf aus.

Für reine Schnellfahrsachen wie ne Baja Saxonia z.B. muss der Fokus ganz woanders liegen (schnellfahr-Fahrwerk und Motorleistung) als zu ner Steinbeißer (Verschränkung, Winde, kurze Untersetzung) - Ein Auto, das da überall richtig gut ist, gibts nicht, sich für eine Richtung zu entscheiden wäre nicht blöd.
Wenn du Pech hast, macht dir das Fahren lange nicht soviel Spass, wie du dir vorgestellt hast, und dann hast nen teuren und aufwendigen Umbau vor dir stehen, den du unter Preis verkloppen musst.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Pandi » Mo, 02 Aug 2010, 11:41

Steinbeisser und so fahr ich nicht, das ist mir zu viel Trail....

Das ich nicht ewig fahre weiß ich ja..... da ich Motorsportlich ambitioniert bin hab ich natürlich schon mehr sachen hinter mir, solche sachen machen mir immer ein zwei jahre spaß und dann such ich mir etwas anderes.... aber das mit dem Tropy fahren will ich schon sein ich das erste mal was von der Camel Tropy gesehen habe.... bin mit meinen Jeeps immer Stundenlang duch Kiesgrube und Wald gefahren weil ich das einfach genial fand.... aber leider fandens die Förster nicht so genial das da einer querfeldein den Wald hochackert..... also machen wir die sache jetzt legal....
Benutzeravatar
Pandi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:10
Wohnort: Ãœbersee

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder