haasa's umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

haasa's umbau

Beitragvon haasa » Mo, 02 Okt 2006, 16:33

so - jetzt hab ich etwas sehr sehr interessantes bzgl. kreuzgelenke/kardanwellen gefunden:

http://www.gwb-essen.de/fahrzeugbau/deu ... te_20.html

man beachte das letzte diagramm.

wie peci u.a. schon immer schreibt (predigt?) sollte ausgangswinkel VTG und eingangswinkel vom diff ca. gleich sein um keine vibrationen zu haben. das diagramm unterstreicht diese aussage (siehe "Z-Beugung")

mein spoa-umbau ist wie dort beschrieben eine "W- oder M-Beugung" :shock: :
Mein vorgänger (der den spoa umbau gemacht hat) hat die achsen so stark verdreht, dass nun a) der diff-flansch wegen der verdrehung viel höher sitzt, b) die winkel deshalb nicht so stark sind und c) beide winkel nach oben zeigen (siehe "W- oder M-Beugung").

die vorderachse hat er ganz außen, vor der kugel abgetrennt, verdreht und wieder zusammengeschweisst damit spur/sturz wieder passt. 8)

das sieht dann in etwa so aus:
http://www.uahhh.org/samurai/fw1.jpg
http://www.uahhh.org/samurai/fw2.jpg
http://www.uahhh.org/samurai/fw3.jpg


lg.
haasa, der noch viel über spoa u.a. zu lernen hat.
Zuletzt geändert von haasa am Fr, 10 Nov 2006, 9:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon haasa » Mo, 02 Okt 2006, 16:37

ich hab mal die unterschiede reingepinselt:
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Beitragvon Zookitreiber » Do, 05 Okt 2006, 20:36

Mahlzeit,


also ich habe auch BJ 42 Achsen drinne. Suche auch noch nach einer Lösung mit dem Knickwinkel der Kardanwellen. Habe die vordere Achse genau mit 0° und die hintere mit 5° Steigung eingebaut. So wie sie am BJ montiert waren. Habe mir 1" Spacer drehen lassen bekomme aber die Wellen nicht dran. Bin daher auch auf der Suche nach Doppelgelenk Kardis. Nur wie sieht sowas aus wenn man sich aus Cherokeewellen sich was schnitzt? Bekommt man das vernünftig verschweisst?

Bei der Lenkung habe ich einen Z-Link aus 25mm Vollstahl rund, hab an den Enden Löcher reingedreht und Gewinde für die Lenkköpfe reingeschnitten. Hält bombig.


Längslenker aus 42,5mm Stahlrohr mit 2mm Wandstärke hab ich noch verbaut. Werde am Samstag die Längslenker an der VA montieren.





Gruß



SVen
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Beitragvon m0ar » Do, 05 Okt 2006, 20:41

also wir haben die welle vom getriebe tum vtg selber geschweisst , weil wir nen sierra motor reingebaut haben und das hält einwandfrei .
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Beitragvon Zookitreiber » Do, 05 Okt 2006, 20:45

Hi Moar,

aha das klingt ja interessant. Normal mit Schutzgas geschweisst??

Kannst du das machen wenn ja dann............... ::held::

2 vordere Cherokee Wellen nehmen, das DOppelgelenk rausschneiden und in die Zukiwelle reinbrutzeln.
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Beitragvon haasa » Mo, 16 Okt 2006, 16:26

so - ich hab gestern zwei detailfotos von der überarbeiteten achse gemacht (das auto ist aus eigener kraft mit 2WD front-antrieb aus der garage raus gefahren :lol: )
auf den bildern sieht man schön
- ca 6,5" höherlegung
- den geänderten winkel der spring-pads
- die drehung der achse -> diff zeigt steil nach oben
- die "rückdrehung" der achs-stummel (spur/sturz wieder original)

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Beitragvon m0ar » Mo, 16 Okt 2006, 16:39

seh ich da nen schlauch für ne sperre ? :-D
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Beitragvon haasa » Mo, 16 Okt 2006, 16:40

8)
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Beitragvon m0ar » Mo, 16 Okt 2006, 16:40

hast du hinten auch eine drinen?
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Beitragvon haasa » Mo, 16 Okt 2006, 16:42

sowieso. 8)
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