Samurai mit Elektroantrieb

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon madmax » Mi, 08 Dez 2010, 1:00

el_diabolo hat geschrieben:Ich hab das Getriebe drinnen gelassen weil ich sonst den Motor mindestens 2 Nummern größer gebraucht hätte damit die Leistung ausreicht für guten Durchzug und eine einigermaßen gute Endgeschwindigkeit.


Hallo!

Find ich eine super Idee :thumbsup:

Ich habe mir auch schon ab und zu den Kopf über so etwas zerbrochen.

Wenn man aber das Getriebe und das VTG weglässt, hätte man ja schon wieder weniger Verluste und weniger Gewicht :-k . Und mit zwei E-Motoren (1x für vorne und 1x für hinten) kann ich ja eigentlich von 0 U/min bis Vollast regeln.

Würde da die Motoren für so ein Projekt trotzdem noch um so viel größer sein :?:

viele Grüße
Markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Klerkx81 » Sa, 18 Dez 2010, 13:14

Super, endlich mal ein Offroader. Das ist jetzt aber ein DC Motor, oder?
Bei nem Drehstrommotor wäre die Effizienz wesentlich höher (hab was von 70% und 97% in Erinnerung), nur die Ansteuerung ist komplizierter. Das ist beim Modellbau auch der große Unterschied, Brushless ist nach dem Prinzip von nem Drehstrommotor.
Für solche umbauten gibt es auch ein deutschsprachiges Forum.
http://www.elektroauto-tipp.de/
War schon länger nicht mehr drinn, aber irgendwo gabs da auch ne Schaltung und Materialliste für nen FU mit DC Eingang.

Ich kraam noch mal ein Beispiel aus nem uraltem Thread raus, ein elektrischer Ford Ranger den es wohl nur als Mietfahrzeug gab mit Wassergekühltem Motor.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als sportliches Neufahrzeug mit LiPo Akkus gäbe es noch den Tesla Roadster. http://www.teslamotors.com/ Dazu findet mann auch Reportagen bei Youtube. Wahnsinnige Beschleunigung, aber der Preis ist doch recht heftig.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Klerkx81
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 03 Aug 2009, 21:08
Wohnort: Dillenburg

Beitragvon mountymudder » Mo, 17 Jan 2011, 0:16

echt geiiiil

jetzt muste nurnoch ne Fernsteuerung einbauen und du hast das perfeckte offroad auto
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon buggymaniac » So, 20 Feb 2011, 17:41

Hallo ! :-D Dein Elektro Suzi läuft ja schon einige Zeit ! Gibts schon Erfahrungswerte ?? Würdest du irgendetwas anders machen so im Nachhinein ?? Welche Lebenserwartung haben denn die Batterien ? Bin letzte Woche mal mit nem echten E- Auto gefahren ( Größe eines Mopedautos ) war aber sehr begeistert ! Und da ich ja unseren Buggy umbauen möchte hätte ich ja einen schönen Gewichtsvorteil :twisted: :twisted: gegenüber einem Suzuki Jeep ! Bitte um Antwort ! mfg Toni
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
buggymaniac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 29 Okt 2010, 23:32
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon joh » So, 20 Feb 2011, 19:03

:thumbsup: :werkzeug:


Find die Idee auch gut :-D
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon Romeo » Do, 24 Feb 2011, 12:06

Auch von mir bekommst du volle Punktzahl!
Mir war gar nicht bewusst, dass es vergleichsweise so einfach ist. Du hast mich glaub ich gerade angesteckt! Mein nächstes Projekt geht dann wohl auch in diese Richtung.

Zum Geräuschpegel:
Bei einem neuen Benziner höre ich nur noch Abroll- und ggf. Windgeräusche. Ich denke, dass diese mit einer MT-Bereifung und dem CW-Werten des SJ's ausreichend gegeben sind.

Weiter so!
Benutzeravatar
Romeo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 09 Dez 2006, 1:41
Wohnort: Potsdam

Beitragvon BiEr 1 » Do, 24 Feb 2011, 13:50

super
Du hast die Zukunft neu definiert.
Mir gefällt auch die Einfachheit, mit der du die Sache angegangen bist. Getriebe und VTG drinlassen, normale Batterien, keine gigantischen Umbauten...
Natürlich kann man noch viel verbessern, zB 2 Motoren, usw. Aber es ist jedenfalls besser was zu machen als nur hätte, könnte, würde, wäre...

viel Spaß noch
Grüße, Erich
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon Bome » Mi, 25 Mai 2011, 22:05

wie gehts den zur zeit bei dir vorran, bin durch zufall wieder auf den thread gestoßen und war bissl deprimiert das du noch keine neuen fotos bzw fortschritte gepostet hast :lol:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon Anthrax » Do, 26 Mai 2011, 21:15

krasses zeug... ich glaub ich muss wieder öfter reinschauen hier...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon DukeMaxl » Fr, 03 Jun 2011, 6:16

gibts schon was neues?
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder