Samurai mit Elektroantrieb

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon vitara89 » So, 28 Nov 2010, 20:06

und zieht er auch noch so oder is er lascher????
Benutzeravatar
vitara89
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:18
Wohnort: 21271 Hanstedt

Beitragvon pauls » So, 28 Nov 2010, 22:09

hab mich extra mal angemeldet.
bin zufällig hier vorbei gekommen.
Echt klasse!!! bin total begeistert!!
Respekt! hat sicher viel Zeit gekostet.
Stell auch mal Bilder rein, wenn du noch die zusätzlichen Batterien eingebaut hast.
pauls
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 28 Nov 2010, 21:54

Beitragvon el_diabolo » Mo, 29 Nov 2010, 16:04

Momentan ist ein ein bisschen lascher als mit Originalmotor, aber mit den 3 zusätzlichen Batterien dürfte die Leistung gleich sein.
Video werd ich demnächst noch eins machen.

Umbauzeit waren so ca. 50 Stunden für den Elektroumbau und so 30-40 Stunden Planung.

Danke für das positive Feedback.
Benutzeravatar
el_diabolo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Do, 31 Aug 2006, 16:09
Wohnort: Ortenburg/Passau

Beitragvon blochbert » Mo, 29 Nov 2010, 19:41

Großes Lob von mir!!! Ich bin auch sehr begeistert von den E-Motoren, wie Traildriver schon geschrieben hat gehts bei den RC-Autos momentan wild zur Sache, Autos mit 130 kim/h Spitze sind schon eher was normales.



Im RC-Bereich werden ja zur Zeit die LIPO Akkus verwendet weil mehr Leistung und mehr Reichweite bzw. Fahrdauer, gibts sowas für PKW auch oder welche Batterien verwendet man da?

Leider bin ich auf dem Gebiet noch sehr unerfahren, aber die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf rum.

Ich bin im Herbst mit einem Roller (vergleichbar mit 50ccm) gefahren, ich war sehr positiv überrascht wie gut der sich fuhr, ausreichend Leistung und genug Reichweite, seit dem grübel ich auch über so ein Elektroauto weil mich das vom Drehmoment her schon sehr beeindruckt hat.


Zum Thema Hören oder auch nicht: Wer nicht schaut wenn er über die Strasse geht ist selber Schuld, einen Radfahrer hört man noch weniger weil der E-Motor macht schon Geräusche und ein moderner Benziner ist auch nicht mehr wirklich zu hören.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon blochbert » Mo, 29 Nov 2010, 19:43

Was mir noch eingefallen ist, wie verträgt der Motor denn Wasser und Schlamm und Staub usw.?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon el_diabolo » Mo, 29 Nov 2010, 20:30

LiPo Akkus gibt es auch in groß fürs Elektroauto, wären schon besser und leichter. Aber ein Akkusatz mit der Leistung wie meine Bleiakkus würde ca. 4000€ kosten und das war mir zu teuer. Zum Vergleich die Bleiakkus haben 1000€ gekostet.
Zuviel Wasser und Schlamm sollte es nicht sein, ich habe aber eine Blechwanne unter den Motor gebaut damit der Schlamm und das Wasser nicht so an den Motor spritzen. Werd ich wahrscheinlich noch etwas erweitern wegen der Wasserdurchfahrten
Benutzeravatar
el_diabolo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Do, 31 Aug 2006, 16:09
Wohnort: Ortenburg/Passau

Beitragvon Offroad Events » Mo, 29 Nov 2010, 22:21

Vollen Respekt !!!

Elektroantrieb muß nicht unbedingt lahm sein: http://www.bimmertoday.de/2010/10/21/vi ... nversions/
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon KleinerEisbaer » Di, 30 Nov 2010, 9:40

könnte man den motor nicht kapseln, indem man zb die blechwanne in einen wasserdichten kasten erweitert?
zur belüftung / gegebenenfalls wärmeableitung nen schlauch mit e-lüfter in den innenraum oder an höherer stelle verlegen
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Nov 2010, 11:56

Sehr schön der Umbau, ist super geworden ! :dancing:

Hab auch schonmal mit so einem Umbau spekuliert, wollte da zu einem Hochfrequenzmotor greifen wie er z.B. in Kernbohrgeräten verbaut wird, jedoch hat man da nicht den Drehmoment wie bei einem Gleichstrommotor.

Von Lipo-Akkus im KfZ würde ich Abstand halten, wer von den Modelbauern z.B. schonmal einen Nagel durch den Akku getrieben hat, der weiß was ich meine. Das wäre mir zu brissant wenn man in einen Umfall verwickelt wird.
Würde da momentan lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu Optima-Batterien greifen. :roll:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Big M Ballz » Sa, 04 Dez 2010, 12:57

Sehr geil! Weitermachen! :thumbsup: =D>
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder