makin´her squirt...
Starte grad ein etwas aufwendigeres Nebenprojekt. Etwas, das ich schon seit Ewigkeiten vor hatte. Und ich denke mit dem Lexus V8 hab ich nen Motor, wo sich das auch wirklich lohnt! Die Tatsache, das ich noch nen zweiten davon hab, machts auch deutlich leichter
Da sich die Zündung vom 1uzfe als nicht besonders wassertauglich erwiesen hat (war mir schon klar, aber dasses soo schlimm is?), bauen wir jetzt auf Megasquirt mit ruhender Zündung um!
Die Wahl fiel auf das kdfi v1.4 Steuergerät von K-Data. Dies basiert auf Megasquirt2 und besitzt einige Erweiterungen, die mich neben der Möglichkeit(falls ich das denn brauche) nbissl Support von K-Data zu bekommen, überzeugt haben.
Zum einen sind Treiberstufen für bis zu 6 Einzelzündspulen bzw. 12 im Wasted Spark Verfahren vorhanden. Genauso können bis zu 6 Einspritzdüsen einzeln angesteuert werden. Hier merkt man deutlich, dass K-Data vor allem aus der BMW 6Zylinder Ecke kommt...
auf dem Bild ist das Steuergerät zu sehen. Das Gehäuse ist wasserdicht, was ein weiteres Argument dafür war... auch im Bild: Breitband Lambdasonde und das von mir entworfene und von Jörn Lehmann gefertigte Triggerwheel.
Triggerwheel an der Stelle, wo sonst das originale Kurbelwellengeberrad sitzt. Dies besitzt nur 12 Zähne. Synchronisationslücke fehlt noch. Da wird noch ein Zahn entfernt.
Da ich "nur" mit wasted Spark (jede Zündkerze wird jede Umdrehung angesteuert, zündet dann einmal ins Ausschieben...daher "wasted") und semisequientieller Einspritzung arbeiten werde, kann ich komplett auf Nockenwellengeber verzichten. Davon hatte der 1uzfe dieser Generation sogar 2...
Eingespritzt wird dann immer einmal aufs geschlossene Ventil, die andere Hälfte während des Ansaugens. Denke mal, dass stellt nen ganz guten Kompromiss aus Gemischaufbereitung und Brennraumkühlung dar...
Einspritzdüsen hab ich gestern verkabelt... werde da die originalen Kabelkanäle weiternutzen!
Das Leerlaufregelventil vom 1uzfe ist sehr aufwendig... Stellmotor mit 4 Spulen, die je eine 90° Bewegung erzeugen... steuert man die Spulen in der richtigen Reihenfolge an, dreht der Motor ein Ventil rein oder raus... das ist für das K-Data Steuergerät zu aufwendig. Auch mit nem anderen Megasquirt hätte ich dafür ne Schaltung entwerfen müssen... was nicht meine Stärke ist. Hätte ich mal in E-Technik mehr aufpassen müssen
Daher haben wir uns für ein Leerlaufregelventil von Bosch entschieden, verbaut in vielen BMW Motoren! Danke an Jörn nochmal an dieser Stelle, der noch so eins liegen hatte!
Controller für Breitbandlambdasonden hat das kdfi nur einen verbaut... da ich mal davon ausgehe, dass die beiden Bänke nicht so unterschiedlich laufen und ich eh immer je eine Einspritzdüse auf beiden Bänke ansteuere, muss eine Lamdbda Sonde reichen. Verbaut wird diese an dem Flansch, wo vorher das Rohr für die AGR dransaß... is das nochmal für was gut
die Platte ist in zwischen an den Löchern noch abgefräst...
Zündspulen sind Ford EDIS Zündspulen, hier werden immer 2 Kerzen von einer Spule befeuert (Wasted Spark). Für die Kabel haben wir den originalen Zündkerzenstecker vom Lexus recyclet. Zündspulen kommen hinten zwischen Spritzwand und Motor.
insgesamt wird die Verkabelung deutlich schlanker. Ich werde den ganzen Rest von Abgasrückführung, Automatikgetriebe und was weiss ich nich noch alles los. komme von ~80 Kabeln am Steuergerät auf unter 40. Mehr Leistung? Wahrscheinlich eher nicht. Aber mal sehen, ob Lambda = 0,85 was bringt in der Volllast...