Go big or go home...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Go big or go home...

Beitragvon gelöschter User » Mi, 27 Aug 2014, 13:27

DROPKICK MURPHYS!!!
gelöschter User
 

Re: Go big or go home...

Beitragvon Roger » Sa, 06 Sep 2014, 21:53

Ja man Hört den V8 garnicht :-D :-D

https://www.youtube.com/watch?v=NYiWx_ZfvKE
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Go big or go home...

Beitragvon Marlo » Sa, 06 Sep 2014, 22:22

hab da son Pedal, wo mit ich die Lautstärke regeln kann.
hm. da ging das rechte Rücklicht sogar noch... (inzwischen is ne neue Birne drin)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Go big or go home...

Beitragvon Roger » Sa, 06 Sep 2014, 22:24

Hatt der Baum die leuchte auf dem gewissen ??? :shock: :shock:
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Go big or go home...

Beitragvon Marlo » Sa, 06 Sep 2014, 22:58

nö, Glas war heile, is ganz klassisch durchgebrannt... der Baum hat keine Spuren hinterlassen... dafür is die Karre ja gebaut... also zum Bäume fällen, das mitm Trophy fahren muss sich noch zeigen :-k

:wink:

bin schon am Sparen für Megasquirt...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Go big or go home...

Beitragvon Roger » So, 07 Sep 2014, 9:36

Kannst du verteiler nicht mit dichtmasse ein kleben , damit das wasserdicht wird ???
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Go big or go home...

Beitragvon Marlo » So, 07 Sep 2014, 9:55

die Verteiler sitzen in den Rädern vom Zahnriemen. Und sind von hinten offen... da müsste man ne Platte bauen, mit Dichtung zur Verteilerkappe und Wellendichtring zur Nockenwelle... und wirklich Platz is da keiner. Sehe da keine Chance, die dicht zu kriegen. Muss ja mehr als Spritzwasser dicht sein...

und ich wollte schon immer mal Megasquirt auf nen Motor bauen... beim V8 lohnt sich das
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Go big or go home...

Beitragvon Marlo » Fr, 26 Sep 2014, 19:36

Bild
der wahrscheinlich schnellste Hubwagen der Welt
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Go big or go home...

Beitragvon Roger » Fr, 26 Sep 2014, 19:49

Dann bau noch fix ein käfig drum rum und zwei sitze rein :-D :-D
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Go big or go home...

Beitragvon Marlo » Sa, 25 Okt 2014, 14:44

makin´her squirt...

Starte grad ein etwas aufwendigeres Nebenprojekt. Etwas, das ich schon seit Ewigkeiten vor hatte. Und ich denke mit dem Lexus V8 hab ich nen Motor, wo sich das auch wirklich lohnt! Die Tatsache, das ich noch nen zweiten davon hab, machts auch deutlich leichter :D
Da sich die Zündung vom 1uzfe als nicht besonders wassertauglich erwiesen hat (war mir schon klar, aber dasses soo schlimm is?), bauen wir jetzt auf Megasquirt mit ruhender Zündung um!

Die Wahl fiel auf das kdfi v1.4 Steuergerät von K-Data. Dies basiert auf Megasquirt2 und besitzt einige Erweiterungen, die mich neben der Möglichkeit(falls ich das denn brauche) nbissl Support von K-Data zu bekommen, überzeugt haben.
Zum einen sind Treiberstufen für bis zu 6 Einzelzündspulen bzw. 12 im Wasted Spark Verfahren vorhanden. Genauso können bis zu 6 Einspritzdüsen einzeln angesteuert werden. Hier merkt man deutlich, dass K-Data vor allem aus der BMW 6Zylinder Ecke kommt...
Bild
auf dem Bild ist das Steuergerät zu sehen. Das Gehäuse ist wasserdicht, was ein weiteres Argument dafür war... auch im Bild: Breitband Lambdasonde und das von mir entworfene und von Jörn Lehmann gefertigte Triggerwheel.

Bild
Triggerwheel an der Stelle, wo sonst das originale Kurbelwellengeberrad sitzt. Dies besitzt nur 12 Zähne. Synchronisationslücke fehlt noch. Da wird noch ein Zahn entfernt.
Da ich "nur" mit wasted Spark (jede Zündkerze wird jede Umdrehung angesteuert, zündet dann einmal ins Ausschieben...daher "wasted") und semisequientieller Einspritzung arbeiten werde, kann ich komplett auf Nockenwellengeber verzichten. Davon hatte der 1uzfe dieser Generation sogar 2...
Eingespritzt wird dann immer einmal aufs geschlossene Ventil, die andere Hälfte während des Ansaugens. Denke mal, dass stellt nen ganz guten Kompromiss aus Gemischaufbereitung und Brennraumkühlung dar...

Bild

Bild
Einspritzdüsen hab ich gestern verkabelt... werde da die originalen Kabelkanäle weiternutzen!

Das Leerlaufregelventil vom 1uzfe ist sehr aufwendig... Stellmotor mit 4 Spulen, die je eine 90° Bewegung erzeugen... steuert man die Spulen in der richtigen Reihenfolge an, dreht der Motor ein Ventil rein oder raus... das ist für das K-Data Steuergerät zu aufwendig. Auch mit nem anderen Megasquirt hätte ich dafür ne Schaltung entwerfen müssen... was nicht meine Stärke ist. Hätte ich mal in E-Technik mehr aufpassen müssen #-o
Daher haben wir uns für ein Leerlaufregelventil von Bosch entschieden, verbaut in vielen BMW Motoren! Danke an Jörn nochmal an dieser Stelle, der noch so eins liegen hatte!
Bild

Controller für Breitbandlambdasonden hat das kdfi nur einen verbaut... da ich mal davon ausgehe, dass die beiden Bänke nicht so unterschiedlich laufen und ich eh immer je eine Einspritzdüse auf beiden Bänke ansteuere, muss eine Lamdbda Sonde reichen. Verbaut wird diese an dem Flansch, wo vorher das Rohr für die AGR dransaß... is das nochmal für was gut ;)
Bild
die Platte ist in zwischen an den Löchern noch abgefräst...

Zündspulen sind Ford EDIS Zündspulen, hier werden immer 2 Kerzen von einer Spule befeuert (Wasted Spark). Für die Kabel haben wir den originalen Zündkerzenstecker vom Lexus recyclet. Zündspulen kommen hinten zwischen Spritzwand und Motor.
Bild

insgesamt wird die Verkabelung deutlich schlanker. Ich werde den ganzen Rest von Abgasrückführung, Automatikgetriebe und was weiss ich nich noch alles los. komme von ~80 Kabeln am Steuergerät auf unter 40. Mehr Leistung? Wahrscheinlich eher nicht. Aber mal sehen, ob Lambda = 0,85 was bringt in der Volllast...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder