Samurai / Range Rover 4,6

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon suzuki-zocker » Sa, 07 Jan 2012, 22:36

ES GEHT LOS !!!!
Nach einer wo Urlaub und 2 bis ?? Kisten Bier kann ich euch jetzt ein paar Bilder zeigen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Was fehlt noch :

1. Lenkstange werde ich an der Spurtange fixieren wie beim samurai .
(gefält mir zwar nicht ganz aber habe noch keine bessere lösung)

2. Als federung werde ich 2 oder 2.5" Air shocks montieren und dann wirds lustig


3. Kardanwelle
die hintere vom Range würde an der VA passen aber der winkel wird ohne doppelgelenk nichts werden wenn ich 12" vorne und 14" hinten montiere.
Brauche also die Doppelgelek stücke um mir eine kardanwelle zu bauen
Weiß jemand wo ich sowas bekomme ?
Eine neue s_ _teure Welle kaufen und dann Auseinderschneiden will nicht wirklich.

4. alles wierder zerlegen verstärken und verschweißen.
geht nicht gibts nicht
suzuki-zocker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Do, 14 Mai 2009, 17:41
Wohnort: Steiermark

gelenke

Beitragvon droop38 » Di, 10 Jan 2012, 15:28

jaja ich weis bin kein schlosser aber ists ned möglich aus 2 kardanwellen so ein doppelgelenk zu frabrizieren?
Benutzeravatar
droop38
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 12 Dez 2009, 12:50
Wohnort: feldbach

Beitragvon Bome » Di, 10 Jan 2012, 19:52

glaub der kurt lj hat das mal gemacht, hat aber ned gehalten :wink:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon ADD » Di, 10 Jan 2012, 20:40

gelenkwellen gibts z.b. hier: http://www.gelenkwellen-mueller.de/

oder du besorgst dir eine vom patrol und baust sie dir um
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Beitragvon Norbert » Di, 10 Jan 2012, 21:13

suzuki-zocker hat geschrieben:ES GEHT LOS !!!!
....
Bild


...
4. alles wierder zerlegen verstärken und verschweißen.



Hallo Martin,

das schaut gut aus!

Bevor Du alles fest verschweisst noch ein kleiner Hinweis:
Der Kugelkopf am Dreieckslenker am Hinterachsgehäuse sollte eigentlich um 90° gedreht eingebaut sein (Loch in der Kugel senkrecht zur Belastungsrichtung --> übernimmt die Seiten und Längsführung der Achse). Sonst wird der Kugelkopf in der falschen Richtigung belastet und geht schneller kaputt; ich kann jetzt nicht erkennen wie groß der dimenioniert ist und ob der Kugelkopf dafür genügend Reserven hat.

Viele Grüße + weiter so,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon suzuki-zocker » Di, 10 Jan 2012, 22:33

Hallo,

; Norbert danke hast recht ist zwar ein M 27 aber wenn ichs dreh is es sicher besser.

;ADD danke da werd ich mal anfragen.

Mit den alten wellen sind die gelenke zu weit auseinander und halbwegs wucht wird man es auch nicht hinbekommen.

Was ist wenn ich das einfache Gelenk mit dem bestehenden Gelenk der Welle zusammenschraub ?? müste doch funtionieren oder HILFE!!
oder das H Gelenk und einen Ãœbergang zum zusammenschrauben direkt auf das Rohr
da ich die welle so oder so Kürzen muss.
Muss mich mal schlau machen was die kosten.

Bild

Bild

35 x 10,5 x 16 silverstone Reifen werden es werden auf schmalen BMW Felgen
und die 2 " Airshocks werde ich von offroad extrem bestellen .
geht nicht gibts nicht
suzuki-zocker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Do, 14 Mai 2009, 17:41
Wohnort: Steiermark

Beitragvon skitty » Mi, 11 Jan 2012, 17:32

Norbert hat geschrieben:ich kann jetzt nicht erkennen wie groß der dimenioniert ist und ob der Kugelkopf dafür genügend Reserven hat.


Vor Allem: keinen solchen Traktor-Kugelköpfe verwenden!


suzuki-zocker hat geschrieben:Was ist wenn ich das einfache Gelenk mit dem bestehenden Gelenk der Welle zusammenschraub ?? müste doch funtionieren oder HILFE!!
oder das H Gelenk und einen Ãœbergang zum zusammenschrauben direkt auf das Rohr


Funktioniert nicht. Doppelgelenke haben innen Kugeln, damit beide Winkel immer gleich sind. Einfach zwei Gelenke zusammenschrauben tuts nicht.

Bild
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon suzuki-zocker » Fr, 02 Mär 2012, 23:03

Hallo zusammen
Danke für die hilfreichen antworten !
Des mit den Kardan Gelenken ist mir jetzt klar.
An den Längslenkern hab ich jetzt M20 Gelenke Montiert

Weil ich die letzten wochen einen Schweißwerkmeister (IWS) Kurs machte, hat sich an meinem Auto nichts getan !
Gestern die Baustelle aus dem Winterschlaf geweckt !!

Was ich geschafft habe :

Reifen aufgezogen und Montiert
Bild

Den Oberen Lenkslenker an der HA geändert !! Federweg und Verschränkung ist für die 12" bis max. 14" Airschocks ausreichend !

Bild

Und jetzt kommt mein kleines Problem und das ist ............... die Vordere Achse :
Zu wenig einschlag da die Reifen am Radiusarm anstehen.
Und dann bin ich beim Hauptproblem, dass die Gummis beim Vreschränken und Ausfedern unzumutbare verspannungen ereichen.
Werde aus diesem Grund die Radiusarme werfen und auf 3 Link mit panhard umbauen.
Wobei sich daraus das nächste hinderniss ergibt, will die längslenker länger als nur bis zur originalen Blattfederhalterung machen ohne dass sie weit unter den Rahmens vorstehen.
Hab mir das Heute nochmal angeschaut und bin auf zwei ideen gekommen :
1. Direkt über den unteren rechten Längslenker (nicht dem Radiusarm) einen 2ten längslenker oben um die achse abzufangen (nachteil ist wenig platz bis zum Fußraum)

2. oberen Längslenker auf der innenseite des Rahmens und aufs diffgehäuse ( wird dann mit Kardanwelle und Motorhalter eng)


Hier einige Bilder von meiner ersten VA aufhängung mit den Range Rover Armen

Bild

Bild



Hab des dann mal so belassen und mich mit der GROßEN Flex an dem beschäftigt, was der Rost noch überließ das gibt Arbait !!!

Bild

Bild



Bin immer offen für hilfreiche tipps
wünsch euch ein schönes Wochenende
geht nicht gibts nicht
suzuki-zocker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Do, 14 Mai 2009, 17:41
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Norbert » Fr, 02 Mär 2012, 23:31

suzuki-zocker hat geschrieben:...
Und dann bin ich beim Hauptproblem, dass die Gummis beim Vreschränken und Ausfedern unzumutbare verspannungen ereichen.
Werde aus diesem Grund die Radiusarme werfen und auf 3 Link mit panhard umbauen.
....
1. Direkt über den unteren rechten Längslenker (nicht dem Radiusarm) einen 2ten längslenker oben um die achse abzufangen (nachteil ist wenig platz bis zum Fußraum)

2. oberen Längslenker auf der innenseite des Rahmens und aufs diffgehäuse ( wird dann mit Kardanwelle und Motorhalter eng)



Hallo,

Range Rover Radius arms:
Für die Radius arms vom RR Classic gabe es zwei Sorten von Lagern.l EIne hatte zwischen der äußeren Lagerschlae und dem Rohr um die SCharube herum nioch ein Gummirohr einvulkanisiert --> schlecht für verschränkung. Die andere Sorte hatte kein Mittelrohr und viel Gummi -> 2x 10mm Löcher durchgebohrt und dann geht's auch mit der Verschränkung.

Zu 3-Link:
SChau DIr auch an mit welcher variante ein größerer Höhenunterschied zwischen den befestigungen am Rahmen möglich ist --> geringere Kräfte am gelenk / Gummilager und am Rahmen.
Variante 2 ist die populärere Variante.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon ADD » Sa, 03 Mär 2012, 18:51

und wenn du einfach die aufnahme der radiusarme enger machst? du hast doch noch platz am rahmen...wieviel lenkeinschlag fehlt dir denn?

ansonsten sieht die sache doch schon richtig gut aus!
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder