Implantation lj50 Getriebe in lj80 Gehäuse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Implantation lj50 Getriebe in lj80 Gehäuse

Beitragvon ralf k. » Sa, 01 Okt 2011, 22:18

Hallo Leute .

Ich gehöre zu den glücklichen , die mal ein lj50 Getriebe in die Hand nehmen durften .
Dem Teil werden ja Wunderdinge in Puncto Untersetzung nachgesagt.

Mark fragte mich wegen der Untersetzung.Beim näheren Anschauen kam ich zum Schluss , das Getriebe passt garantiert nicht an einen anderen Suzuki .

Aber wenn das Teil so vor einem auf der Werkbank liegt - so anders ist auch wieder nicht . Ich hatte noch ein leeres lj50 Gehäuse im Regal .
Das hab ich daneben gelegt .

Warum macht man nicht aus zwei eins ?

Das Teil stammt aus einem lj50 mit Motorschaden u. ohne Papiere .


Bild


Hier zum Vergleich .

Bild

Bild

Seht selber - bis auf die Kupplungglocke sind sich beide ziemlich ähnlich .

Bild


Bild


Das mit der schwarzen Farbe (Rest) ist vom lj50


Bild


Bild


Bild

Hier ist die untere Welle schon eingebaut .


Bild

Hier kannst man sehen , das die Welle etwas zu kurz ist .
Das Lager steht aber nicht an der anderen >Seite raus


Bild

Die beiden Kugellager sitzen gut und die Halbmondclips passen auch .


Bild


Bild


Bild


Das Lagerschild sitzt auch .

Bild


Die Wellen für die Schaltgabeln stehen auf Leerlauf .

Alles prima , denk ich mal . Falsch !

Man muss auch die Wellen mit den Schaltgabeln wechseln .

Bild


Bild


Bild


Bild


Schnell alles provisorisch zusammengesteckt .


Bild


Bild

Als sich alles drehte , und sich ohne Probleme schalten lies - bekam ich
dieses Grinsen , wie Otto Hahn nach seiner ersten Kernspaltung .
Das ist natürlich noch längst nicht fertig und zu ende Gedacht .
Aber ich arbeite daran .

Bild

tschuess Ralf
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
ralf k.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 25 Sep 2011, 1:59
Wohnort: el sauzal

Beitragvon traildriver » Sa, 01 Okt 2011, 23:06

Wunderuntersetzung ,bedeutet wieviel kürzer?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon donnylowrider » So, 02 Okt 2011, 19:24

Sauber!
Bin aufs Ergebnis gespannt! :thumbsup:
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Implantation

Beitragvon ralf k. » Mo, 03 Okt 2011, 21:58

Hallo Leute . Hier die Daten .

Gear ratio

low 3.835 (30/14x34/19)

2nd 2.359 (29/22x34/19)

3rd 1.524 (23/27x34/19)

Top 1.000

reverse 4.026 (27/12x34/19)

final reduction ratio 4.857 (39/8)

transfer gears 2-speed

gear ratio
H 1.714 (24/29x29/14)

L 3.012 (32/22x29/14)

overall reduction H- position L position

low 32.046 56.324

2nd 19.713 34.603

3rd 12.739 22.391

top 8.537 14.638

reverse 33.648 59.140

Ich hoffe , ich hab alles richtig angegeben .
So steht es jedenfalls im lj 50 ownwers manual .

tschuess Ralf
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
ralf k.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 25 Sep 2011, 1:59
Wohnort: el sauzal

Beitragvon sammy1600 » Di, 04 Okt 2011, 7:23

Aber die Untersetzung findet doch im VTG und nicht im Schaltgetriebe statt.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon skitty » Di, 04 Okt 2011, 8:07

Also das Omega A Getriebe fürn 2L 8V hat auch was um die 4:1 im ersten Gang. Wird bei allen Hecktrieblern ohne VTG so sein.
Aber allzu kurz ist auch nicht gut - zumindest nicht, wenn man auch noch auf der Straße fährt. Da is ein VTG mit mehr Untersetzung besser.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Getriebe lj 50 implantieren in das Getriebegehäuse lj 80

Beitragvon ralf k. » Di, 04 Okt 2011, 21:23

Hey sammy 1600 u. skitty.

Klar , für die Strasse ist das der totale Schwachsinn .

Mit meinem Umbau will ich die Leute ansprechen , die beim Trial die Sau rauslassen . Etwas auf Suzuki Basis .

Dafür brauchst du eine Untersetzung , mit der du dein Drehmoment bestens einsetzen kannst . Und das nach Möglichkeit - ganz langsam .
Aber das alles wissen eh die meisten schon .


Was ich sagen will : lj 50 Getriebe
lj 50 VTG
lj 50 Differenzial
+ guter Motor
--------------------
optimaler Antrieb

Damit kannst du Wände hochfahren .

Heute hab ich das lj50 Differenzial in die Achse vom lj80 implantiert .
Zuerst wollte es nicht so - wie ich es wollte .
Achsen haben anderen Durchmesser .
Kurz nachgedacht .
Die Lösung ist :
-man schraubt den Zahnkranz vom lj50 auf das Differenzial vom lj 80 , dann tauscht man noch das Ritzel aus , alles sauber einstellen - fertig .

Vorhandene Sperren bleiben drin , bzw. müssen nicht umständlich geändert werden .
Man wechselt nur zwei Teile - Zahnkranz u. Ritzel .

Vorher 41/9 , mit lj50 39/8

tschuess Ralf
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
ralf k.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 25 Sep 2011, 1:59
Wohnort: el sauzal

Beitragvon Wusselbee » Mi, 05 Okt 2011, 11:44

Wie sind die Teile denn von der grösse, dachte immer, LJ 50 Teile seien noch ein stück schwächer als LJ 80 Teile? Gerade das VTG.

Gruss Uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon ralf k. » Do, 06 Okt 2011, 0:30

Hallo Uli .

Da haste Recht .

Die Steckachsen z.b. sind Vom Durchmesser her kleiner .
Das VTG ist äußerlich völlig gleich .

Ich hab nur oben den Deckel aufgemacht .
Die Untersetzung ist anders - ca 1 zu 3 im Gelände Kriechgang .

Wie das mit dem Vorderradantrieb aussieht , noch keine Ahnung .
Das sah so gut aus von oben , da hab ich wieder den Deckel zugemacht .

Ich denk mal , noch fipziger als beim lj 80 - kann der Vorderrad nicht sein.

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild

Guck nicht auf meine Schlappen , aber auf die Nummer im Gehäuse .

Vielleicht sagt dir das was.


Bild


tschüss Ralf
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
ralf k.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 25 Sep 2011, 1:59
Wohnort: el sauzal

Beitragvon Hoizfux » Do, 06 Okt 2011, 7:18

aber warum nicht einfach ein 4zu1, 6,5zu1 oder 8,5zu1 aus nem samurai einbauen? :?:
dann könnte man auf der strasse normal und im gelände kurz fahren :wink:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]