Neuaufbau Trial-LJ "verbessert"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Neuaufbau Trial-LJ "verbessert"

Beitragvon Felix » Mo, 24 Okt 2011, 14:47

Tach zusammen!

Nachdem ich im LJ-Forum schon ein paar Umbauberichte gepostet hab, wollte ich gerne hier mein neues Projekt vorstellen.

Ich möchte einen LJ für den Trialsport in der Klasse B (Verbessert) aufbauen.

Der LJ soll folgende Ausstattung/Verbesserung bekommen:

- Servolenkung
- Motor 110 PS 2,0 Liter
- Automatikgetriebe
- Scheibenbremse vorne und hinten
- Sperre vorne und hinten
- VTG 4,16 zu 1
- AHK
- Käfig
- Halbtüren etc.

Schon im Juli hab ich das Basisfahrzeug von einem Bekannten gekauft:

Bild

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Ein serienmäßiger LJ Baujahr 1980 aus erster Hand. Technisch und von der Karosserie her in einem recht guten Zustand.

Dann war ich beruflich sehr eingespannt, so dass ich nichts geschafft habe.

Jetzt gehts allerdings weiter und ich habe vorgestern so einiges geschafft:

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Ich hab den LJ erstmal zerlegt und den Rahmen von der alten Lenkung befreit. Auch die alten Motor- und Getriebehalterungen hab ich abgetrennt.

Bild
Rahmen vorne durch eingeschobenes Rohr verstärkt. Hab zehn Löcher gebohrt um die Rohre zu verschweißen

Bild

Bild
Löcher und Rohre verschweißt, neue (stabile) Stoßstangenhalterung

Bild

Bild
Hinten das gleiche. Rohr eingeschwartet und durch Löcher und an den Enden verschweißt.

Morgen werde ich die Abschleppösen vorne und hinten verstärken und die Halterung für das Servolenkgetriebe bauen.

Bitte lasst mich wissen, ob ihr Interesse am Projekt habt :-)

Gruß Felix
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Beitragvon mountymudder » Mo, 24 Okt 2011, 16:13

kla interesse, wollen das dingen ja auch nächstes jahr in wilnsdorf sehen :wink:

also immer her mit bilder und uns schön auf den laufenden halten.
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Beitragvon Wusselbee » Mo, 24 Okt 2011, 16:43

Hi Felix!

Klaro besteht Interesse daran! Gerade wie du das mit dem Getriebe löst ;-)

Gruss Uli
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Beitragvon Chris B » Mo, 24 Okt 2011, 17:29

Hey Felix,
na dann wirds also doch ein Trail Auto und kein Touren-Auto :roll:
(aber dass ist natürlich auch fein :lol: )

Drücke Dir die Daumen...aber das wird schon!! :wink:

Wir sehen uns kurzfristig!!

Grüße Chris
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Beitragvon Ochzga » Di, 25 Okt 2011, 15:36

Hallo Felix,
habe dein Projekt eh schon im LJ Forum gesehen und bewundert.
Aber etwas schade find ich halt, dass dafür so ein schöner originaler LJ dran glauben musste, da hätte es eine verbastelte Kiste auch getan...
Trotzdem könnte ich das auch gern alles...
LG Tom
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Beitragvon Huppes01 » Di, 25 Okt 2011, 16:30

Hallo Felix
Fein das was Du da vorhast werde bestimmt mit Interrese dein Vorhaben verfolgen. Sehen uns ja demnächst.
Viel Spass.

Hubert
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Beitragvon Felix » Fr, 28 Okt 2011, 22:16

Hi!

Danke für die positive Resonanz!
Also ich war in den letzten Tagen fleißig und hab weitergebaut mit folgendem Ergebnis:

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Abschleppöse vorne verstärkt

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Abschleppöse hinten verstärkt

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Halterung Servolenkung

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Servolenkgetriebe. Als Lenkarm werde ich wieder einen originalen nehmen. Dieser LJ soll ja nicht so hoch werden :-)

Bild
Achsen und Federn drin. Hab vorne wegen des schweren Motors zusätzliche Blätter eingefügt. Muss mal schauen, wie der LJ hinterher steht. Ggf. muss ich da noch etwas experimentieren.

Bild
Differential drin zum Maß nehmen mit dem Verteilergetriebe.
Achsrohrkörper vorne und hinten sind vom 410er, Diffs vom LJ

Nächste Woche baue ich den Motor aus dem Organspender aus und versuche mal einzupassen.

Gruß Felix
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Beitragvon skitty » Sa, 29 Okt 2011, 1:22

Um Die Achsen machst du dir keine Sorgen?

Ein Bekannter baut grad nen 2L Opelmotor mit 115 PS in nen LJ, der kriegt Daihatsuachsen.
Samuraiachsen tätens wohl auch... aber wenn man's schonmal da hat... :wink:

... und anscheinend nun auch nen Samurairahmen. Lies er sich nicht ausreden.
Viel vom LJ bleibt dann nicht mehr. :lol:


Was für einen Motor baust du da ein?
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Beitragvon Eckhard » Sa, 29 Okt 2011, 19:48

Hallo !

Traurig - die originalen LJ werden immer weniger !!

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Beitragvon Chris B » Sa, 29 Okt 2011, 19:51

410er Achsen mit LJ- Diffs ist gar kein Problem.
Hab ich bei mir auch drin mit meinen 2 Liter Motor.

Hält problemlos auch beim Offroad Einsatz. Das einzige was ich da verändert habe sind vorne 413 er Steckachsen.
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