Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Toxic » So, 11 Dez 2016, 21:19

Geil! =D>
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon DJ-MCES » So, 11 Dez 2016, 22:00

Richtig super!

Ich mag die Motorhauben Schlösser gar nicht! Optisch richtig nice. Technisch der letzte schrott, wenn du einmal mit deinem Gerät im Schlamm warst. Dann bekommst die teile nur noch mit Werkzeug auf!
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon traildriver » Mo, 19 Dez 2016, 14:40

Wie stabil sind die Hilux Achsen im Verhältnis J7? Hab jetzt schon einige male zerbröselte J7 Achsen (LJ 70) bei Samurai Trialfahrzeugen mit teils Serienmotoren gesehen. :-k
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Roger » Mo, 19 Dez 2016, 18:24

Ich sehe auch immer Unimog achsen kaputt gehen , Oft ist es einfach nur schlechte Wartung und folge schäden weil tellerrad lose geworden ist . oder sich ein diff lager auflöst .
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Toxic » Di, 20 Dez 2016, 5:15

Seh ich auch so, und dann noch Unverständnis für Technik vs Fahrsituation:

Marlo fährt die J7 Achsen mit 250 PS und nicht nur im Schonwaschgang ohne größere Probleme:
Der Zahnausfall am vorderen Diff bei der WildBoar war ein Altschaden... (Spoileralarm, ich schreib die Tage mal den Bericht weiter)

Gruß,
Andreas
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Roger » Di, 20 Dez 2016, 11:23

Richtig Andreas . Und man muss auch immer sehen wie alt die teile alle sind . Und was für vorschäden sind oder waren ,
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Toxic » Di, 20 Dez 2016, 12:58

Bei Sebbo hält der Schampel ja auch, und der fährt ja nicht gerade wenig...
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Norbert » Do, 29 Dez 2016, 18:04

DJ-MCES hat geschrieben:Ich mag die Motorhauben Schlösser gar nicht! Optisch richtig nice. Technisch der letzte schrott, wenn du einmal mit deinem Gerät im Schlamm warst. Dann bekommst die teile nur noch mit Werkzeug auf!


Sers DJ,

ja, da magts Du Recht haben. Der Mechanismus scheint anfällig. Nachdem die DInger jetzt eingebaut sind bleibe ich erstmal dabei. Bei Versagen tausche ich gegen die einfachen, ebenfalls versenkten, Pins in Aluwanne + Gummilappen drüber.

Anbei wiedermal der Beweis, dass ich mich mit zeitraubenden Details verlustiere:
- Regenrinne um Rand der Motorhaube. Am Hauptbogen des Frontends am Vorderende kommt noch ein Gummidichtung in die Rinne (analog der Gummidichtung am hinteren Ende der Motorhaube).
- Haltepins für die Motorhaube an gebogenen Dünnblechhaltern; rechte Fzg.-Seite mit angecshraubtem roten Pin; linke Seite ohne Pin.

Bild

Viele Grüße,

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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon Norbert » Do, 29 Dez 2016, 18:11

traildriver hat geschrieben:Wie stabil sind die Hilux Achsen im Verhältnis J7? Hab jetzt schon einige male zerbröselte J7 Achsen (LJ 70) bei Samurai Trialfahrzeugen mit teils Serienmotoren gesehen. :-k


Sers traindriver,

die Hilux-Achsen sind genau so stabil wie die vom J7.
Die Kugelfestgelenke an der Vorderachse sind auch bei den Toyotaachsen der Schwachpunkt v.a bei hoher Last am voll eingelenktem Rad.
Ein Freund von mir lag mit seinem Hilux so im 60..70°-Winkel auf der Seite und hat im Rückwartsgang mit voll eingeschagenem Vorderrad trotz zahnloser Reifen und geschätzten 75PS Motorleistung einen Birfield geknackt ... weil nur das Vorderrad Traktion hatte.
Daher habe ich mir den Luxus von Chromollly-Wellen und Gelenken "Longfields" von Bobby Long RIP gegönnt. Das sollte halten. In USA gelten die Longfields als nahezu unzerstörbar.

Viele Grüße,

Norbert
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Re: Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Beitragvon traildriver » Sa, 31 Dez 2016, 7:40

Danke für die Aufklärung,wieder was gelernt.
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