Hallo Zusammen:
Update 1. Januar:
Habe über die Feiertage ein bisschen gewerkelt. Die meiste Zeit habe ich z.B. mit dem Festlegen der Achsposition verbracht: Nicht zu weit hinten / nahe an der Ölwanne aber auch nicht zu weit vorn wo sich Lenkarm und Spurstange in die Quere kommen könnten....
Hier die ersten Bauteile:
1.) Die Halter für die Längslenker der Vorderachse sind am Rahmen bzw. "Fischförmigen" Verstärkungsplatten angepunktet; alles aus 5 und 6mm Stahl. Wenn alle Halter am Rahmen angebracht sind werde ich die Karosse abnehmen und alle Halter solide verschweissen.
Linker Halter, Sicht von vorn:
Linker Halter, Sicht von hinten:
Rechter Länslenker montiert.
Anmerkungen:
A.) Die Längslenker sind auf der Achse verbaut für bessere Bodenfreiheit; beim Land Rover sind sie unter der Achse monitiert.
B.) Die Tragarme, die die Karosse am Rahmen halten, sind beschnitten damit die Längslenker Platz haben. Die werden noch reichlich verstärkt. An der Hinterseiten der Arme werde ich auch meinen Überrollbügel mit Blattfeder-Gummilagern befestigen (die schwarzen Arme an der Karosse mit dem Ohr an der Innenseite).
2.) Neuer Getriebequerträger aus drei Gründen:
A.) Ich fahre ein Vitara-Handschaltgetriebe. Das Nadellager, das den "slip-yoke" der Kardanwelle zum VTG hält, habe ich in eine Adapterplatte anstelle des angeflanschten VTGs vom Vitara verbaut. Das Lager ist nur gefettet und nicht geölt und ist schnell zum Gleitlager verkommen... Jetzt habe ich aus einem 2wd-Vitara mit 1,6l Motor Ausgangswelle und Gehäuseende in meinem Getriebe vom V6 Vitara verbaut. Damit ist der Slip-yoke in einem Gleitlager im Ölbad; genauso wie original im Samurau-Getriebe. Ich habe jetzt also ein 2wd V6 Getriebe "gebaut", das eine neue Befestigung braucht.
B.) Den Getriebequerträger wollte ich demontierbar bauen, damit ich z.B. die Kupplung wechseln könnte ohne den Motor auszubauen. Vorher hat der Platz nicht ausgereicht...
C.) Der originale Querträger ist oft an Felsen hängengeblieben: Hängenbleiben und verbogener Querträger.
Linker Halter am Rahmen angepunktet:
Rechter Halter am Rahmen angepunktet. Am Halter ist auch das Rechte vordere Gummilager vom VTG befestigt; das Gummilager sitzt um 10mm höher für mehr Bodenfreiheit. Das hintere VTG-Lager wird um 20mm höher sitzen für einen besseren Winkel der Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG. Da das Fzg. nur wenig höhergelegt ist ist der Winkel der Kardanwellen zu den Achsen nicht kritisch.
Querträger. Habe wieder mal übertrieben und 12-teilig gebaut:
Querträger montiert. Die Rechte Seite werde ich noch für Freigängigkeit der Kardanwelle nach vorn bearbeiten wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist. Leider hattte der Träger nicht oberhalb der Kardanwelle Platz.
Anmerkungen:
A.) Der Querträger ist links so weit es geht nach oben gebauut um den Katalysator geschützt weit oben verbauen zu können. Der V6 hat einen grossen Kat.
B.) Die Schrauben rechts sind fast komplett versenkt für weniger Hängenbleiben.
Nächstes Update folgt hoffentlich bald.
Gruss,
Norbert