Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Norbert » Mo, 01 Jan 2007, 3:13

zukipower hat geschrieben:Hallo,

da ich nun eventuell doch Hilux Achsen nehmen muss da der Typ der andern Achsen nicht meldet wollte ich mal fragen wie das mit der Hinteren Kardanwelle gehen soll, da diese ja Mittig liegt. Geht sich das aus?

Beim LWB dürfte das ja etwas besser aussehen mit dem Kardanwinkel.

mfg

zuki


Hallo Zuki,

ich werde eine normale Kardanwelle verwenden; also mit einem Kreuzgelenk an jedem Ende; keine Gleichlaufgelenke. Bei geringer Höherlegung sind die Winkel nicht dramatisch; meine Kiste wird so ca. 50-80mm geliftet sein.

Bei mir geht sich die "Z-Anordnung" besser aus als die "W-Anordnung". Bei der Z-Anordnung müssen Getriebeausgangswelle und Achs-Ritzelwelle parallel sein. Dann gibt es auch bei seitlichem Versatz keine Vibrationen weil die resultierenden Winkeln an beiden Gelenken identisch sind.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Norbert » Di, 02 Jan 2007, 5:09

Hallo Zusammen:

Update 1. Januar:
Habe über die Feiertage ein bisschen gewerkelt. Die meiste Zeit habe ich z.B. mit dem Festlegen der Achsposition verbracht: Nicht zu weit hinten / nahe an der Ölwanne aber auch nicht zu weit vorn wo sich Lenkarm und Spurstange in die Quere kommen könnten....
Hier die ersten Bauteile:

1.) Die Halter für die Längslenker der Vorderachse sind am Rahmen bzw. "Fischförmigen" Verstärkungsplatten angepunktet; alles aus 5 und 6mm Stahl. Wenn alle Halter am Rahmen angebracht sind werde ich die Karosse abnehmen und alle Halter solide verschweissen.

Linker Halter, Sicht von vorn:
Bild

Linker Halter, Sicht von hinten:
Bild

Rechter Länslenker montiert.
Anmerkungen:
A.) Die Längslenker sind auf der Achse verbaut für bessere Bodenfreiheit; beim Land Rover sind sie unter der Achse monitiert.
B.) Die Tragarme, die die Karosse am Rahmen halten, sind beschnitten damit die Längslenker Platz haben. Die werden noch reichlich verstärkt. An der Hinterseiten der Arme werde ich auch meinen Überrollbügel mit Blattfeder-Gummilagern befestigen (die schwarzen Arme an der Karosse mit dem Ohr an der Innenseite).
Bild


2.) Neuer Getriebequerträger aus drei Gründen:
A.) Ich fahre ein Vitara-Handschaltgetriebe. Das Nadellager, das den "slip-yoke" der Kardanwelle zum VTG hält, habe ich in eine Adapterplatte anstelle des angeflanschten VTGs vom Vitara verbaut. Das Lager ist nur gefettet und nicht geölt und ist schnell zum Gleitlager verkommen... Jetzt habe ich aus einem 2wd-Vitara mit 1,6l Motor Ausgangswelle und Gehäuseende in meinem Getriebe vom V6 Vitara verbaut. Damit ist der Slip-yoke in einem Gleitlager im Ölbad; genauso wie original im Samurau-Getriebe. Ich habe jetzt also ein 2wd V6 Getriebe "gebaut", das eine neue Befestigung braucht.
B.) Den Getriebequerträger wollte ich demontierbar bauen, damit ich z.B. die Kupplung wechseln könnte ohne den Motor auszubauen. Vorher hat der Platz nicht ausgereicht...
C.) Der originale Querträger ist oft an Felsen hängengeblieben: Hängenbleiben und verbogener Querträger.

Linker Halter am Rahmen angepunktet:
Bild

Rechter Halter am Rahmen angepunktet. Am Halter ist auch das Rechte vordere Gummilager vom VTG befestigt; das Gummilager sitzt um 10mm höher für mehr Bodenfreiheit. Das hintere VTG-Lager wird um 20mm höher sitzen für einen besseren Winkel der Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG. Da das Fzg. nur wenig höhergelegt ist ist der Winkel der Kardanwellen zu den Achsen nicht kritisch.
Bild

Querträger. Habe wieder mal übertrieben und 12-teilig gebaut:
Bild

Querträger montiert. Die Rechte Seite werde ich noch für Freigängigkeit der Kardanwelle nach vorn bearbeiten wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist. Leider hattte der Träger nicht oberhalb der Kardanwelle Platz.
Anmerkungen:
A.) Der Querträger ist links so weit es geht nach oben gebauut um den Katalysator geschützt weit oben verbauen zu können. Der V6 hat einen grossen Kat.
B.) Die Schrauben rechts sind fast komplett versenkt für weniger Hängenbleiben.
Bild


Nächstes Update folgt hoffentlich bald.

Gruss,

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am So, 21 Dez 2008, 1:06, insgesamt 1-mal geändert.
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon haasa » Di, 02 Jan 2007, 9:56

:shock: :shock: :shock:
sehr, sehr sauber !
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon peci » Di, 02 Jan 2007, 11:27

sind die vorderen laengslenker nicht etwas weit draussen?
geht sich das noch mit dem lenkeinschlag der grossen reifen aus?

ich hab das problem bei meinem schraubfederumbau gehabt dass die reifen auf den laengslenkern streifen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon zukipower » Di, 02 Jan 2007, 12:00

Das sieht serh geil aus :!:

aber wie Peci schon sagt kommen mir die Längslenker auch sehr weit aussen vor :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon M.Schrieder » Di, 02 Jan 2007, 12:26

:shock: :shock:
saubere Arbeit :!: :thumbsup:
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon Anthrax » Di, 02 Jan 2007, 12:50

hammer mäsig!!! ohne scheiß!! vor allem der vtg schutz sieht top aus!! auch selbst gemacht?
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Norbert » Di, 02 Jan 2007, 16:30

Hallo,

Danke.

@ peci + zuki: Zwischen Längslenker und Rahmen sind ca. 20mm; die Längslenker sind ca. 20mm breit. Damit sind die Längslenker nur marginal weiter aussen als die Blattfedern vom Samurai waren. Habe mit einem alten 235/85 R16 auf der Land-Cruiser-Felge probiert und es ist noch ausreichend Platz zw. Reifen (auch bei z.B. Größe vom Malatesta Kaiman) und Lenker. Durch die 110mm mehr Spurweite der Achsen und die ET 0 der Felgen wandert das Rad nicht so weit nach innen beim Lenken.
Ich denke die Perspektive der Fotos lässt die Längeslenker weiter aussen erscheinen als sie sind.

@ Anthrax: Ja, der VTG-Schutz ist auch selbst gebaut. Hier der Link zum Aufbau: http://www.pirate4x4.com/forum/showthre ... a&t=297269

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Norbert » Di, 16 Jan 2007, 4:36

Update 15. Januar:

Die Halter für die Trailing Arms (=untere hintere Lenker) am Rahmen sind fertig. Das Fahrverhalten und v.A. Heben / Senken beim Gasgeben reagiert extrem sensibel auf die Höhe dieser Halter vom Boden. Bei mir waren 10mm mehr Höhe identisch mit 9% mehr Antisquat. Das alles lässt sich mit einem Berechnungs-Tool schön berechnen.
Link wo das Excel-Berechnungs-Tool für "4-link"-Achsgeometrien zu finden ist; Hiweise auf die aktuelleste version sind auf der letzten Seite: http://www.pirate4x4.com/forum/showthre ... calculator

Wie auch immer, ich habe die Halter so niedrig wie es geht montiert ohne Bodenfreiheit zu opfern. Das Gummilager wird durch Inbusschrauben gehalten und die Schweissnaht sitzt aussen statt innen um Platz zu gewinnen. Die Halter sind wieder an fischförmigen Verstärkungsplatten am Rahmen befestigt; der Rahmen wird wie von einem "C" an drei Seiten umgriffen. Material ist 5 und 6mm Stahl.

Trailing Arm Halter am Rahmen rechts; Ansicht von hinten:
Bild

Trailing Arm Halter am Rahmen rechts; Ansicht von vorn:
Bild

Trailing Arm rechts; montiert:
Bild

Mit dem höhergelegten Befestigungen des VTG rechts ergibt sich ein schön flacher Bauch; der tiefste Punkt des VTG sitzt bei ca. 380mm:
Bild

Nächstes Update folgt bald.

Gruss,

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am So, 21 Dez 2008, 1:12, insgesamt 2-mal geändert.
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon haasa » Di, 16 Jan 2007, 8:58

halleluja! sehr, sehr sauber.
wie sieht eigentlich dein zeitplan aus? bist ja schon zeimlich weit. an den achsen hast aber nocht nichts gemacht, seh ich gerade.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder