Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon mini4x4 » Di, 24 Apr 2007, 9:09

Im neuen VW Passat ist die Handbremse nur noch per Knopfdruck, also elektrohydraulisch zu betätigen.
Wie du schon sagtest, muss die Feststellbremsanlage - wie sie korrekt heißt - unabhängig von der Betriebsbremsanlage funktionieren, über die Art der Betätigung (mechanisch, hydraulisch, elektrisch, pneumatisch) schweigt sich der Gesetzgeber aus.
Wie willst du denn die Handbremse bei Umbau auf Hydraulik betätigen? Einfach nen Absperrhahn in die Bremsleitung geht nicht, weil der Druck dann über die Fussbremse aufgebaut wird und die Systeme nicht unabhängig voneinander arbeiten! Also musst du denn Druck schon anders erzeugen, und dann wird´s aufwändig (und teuer).

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Norbert » Di, 24 Apr 2007, 9:57

mini4x4 hat geschrieben:Im neuen VW Passat ist die Handbremse nur noch per Knopfdruck, also elektrohydraulisch zu betätigen.
Wie du schon sagtest, muss die Feststellbremsanlage - wie sie korrekt heißt - unabhängig von der Betriebsbremsanlage funktionieren, über die Art der Betätigung (mechanisch, hydraulisch, elektrisch, pneumatisch) schweigt sich der Gesetzgeber aus.
Wie willst du denn die Handbremse bei Umbau auf Hydraulik betätigen? Einfach nen Absperrhahn in die Bremsleitung geht nicht, weil der Druck dann über die Fussbremse aufgebaut wird und die Systeme nicht unabhängig voneinander arbeiten! Also musst du denn Druck schon anders erzeugen, und dann wird´s aufwändig (und teuer).

Andi


Hallo Zusammen: Danke für's Lob.

@ Andi: Danke für die Antwort. Bis dato kannte ich nur die elkrtomechanische Handbremse per Knopfdruck (E-Motor zieht an Handbremsseil -> 7er BMW).
Mein Plan war je Rad hinten zwei Sättel zu verbauen. Am liebsten würde ich links und rechts getrennt ansteuern können. Also zwei Handbremshebel. So wie cuttig brakes aber mit Rastung im Hebel...

@ zuki: Zulassung wäre natürlich fein.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon mini4x4 » Di, 24 Apr 2007, 10:27

Einzelradbremse ist im Prinzip zulässig, wenn du die Betätigungshebel mechanisch verbinden kannst, so das im Bereich der StVO eine beidseitige, gleichmäßige Abbremsung gewährleistet ist.
Das haben ja auch viele alte Traktoren als Lenkbremse, wo die zwei Pedale mit nem Steckbolzen verbunden sind. Und da ist es sogar die Betriebsbremse!
Aber nochmal: wenn du zwei Bremssättel pro Hinterrad montierst, musst du ja auch irgendwie Druck in die Handbremssättel reinkriegen, und nicht gerade wenig! Wie willst du das machen, die Betriebsbremse darfst du nicht "anzapfen"?

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon zukipower » Di, 24 Apr 2007, 10:52

Es gibt ja Hydraulische Handbremshebel zu kaufen mit einem Geber (kosten ca.280€) ich wollte von diesem Geber dann in die schon vorhandenen Bremsleitungen den Druck nach hinten geben! Der Geber macht dann automatisch zu so dass kein Druck nach Vorne gehen kann :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon ohu » Di, 24 Apr 2007, 12:31

Supersaubere Arbeit, wirklich. :thumbsup:

Die Lösung mit der Handbremstrommel am Verteilergetriebe ist dir vermutlich zu primitiv, oder? ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Norbert » Di, 24 Apr 2007, 13:23

mini4x4 hat geschrieben:...
Aber nochmal: wenn du zwei Bremssättel pro Hinterrad montierst, musst du ja auch irgendwie Druck in die Handbremssättel reinkriegen, und nicht gerade wenig! Wie willst du das machen, die Betriebsbremse darfst du nicht "anzapfen"?

Andi


Hi Andi,

Dank für die Tipps. Die Betätigung soll separat von dem nornalen Hydraulikkreis laufen. So wie bei einer hydraulischen Handbremse beim Rallyauto. Die Rock-Crawling Buggies in USA haben meist eine Einheit bestehend aus zwei Hebeln mit zwei Geberzylindern. Ich muss mir die Verschaltung nochmal anschauen aber ich denke es ist ein separater Kreislauf ohne Servounterstützung.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Norbert » Di, 24 Apr 2007, 13:25

ohu hat geschrieben:Supersaubere Arbeit, wirklich. :thumbsup:

Die Lösung mit der Handbremstrommel am Verteilergetriebe ist dir vermutlich zu primitiv, oder? ;)


Hallo Ohu,

Danke.

Die Handbremstrommel wirkt mir nicht stark genug ausserdem muss da meist das Diff gesperrt sein, damit das Fahrzeug im Gelände vernünftig zu halten ist. Ausserdem nimmt mir die Trommel vom alten SJ zu viel Bodenfreiheit weg...

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Di, 24 Apr 2007, 13:35

Norbert hat geschrieben:
mini4x4 hat geschrieben:...
Aber nochmal: wenn du zwei Bremssättel pro Hinterrad montierst, musst du ja auch irgendwie Druck in die Handbremssättel reinkriegen, und nicht gerade wenig! Wie willst du das machen, die Betriebsbremse darfst du nicht "anzapfen"?

Andi


Hi Andi,

Dank für die Tipps. Die Betätigung soll separat von dem nornalen Hydraulikkreis laufen. So wie bei einer hydraulischen Handbremse beim Rallyauto. Die Rock-Crawling Buggies in USA haben meist eine Einheit bestehend aus zwei Hebeln mit zwei Geberzylindern. Ich muss mir die Verschaltung nochmal anschauen aber ich denke es ist ein separater Kreislauf ohne Servounterstützung.
Gruss,

Norbert

Genau so will ich meine Handbremse bauen.. Aber eben sind die Handbremshebl mit integriertem Geber nicht gerade geschenkt

:roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Norbert » Di, 24 Apr 2007, 13:40

zukipower hat geschrieben:...
Aber eben sind die Handbremshebl mit integriertem Geber nicht gerade geschenkt

:roll:


Umsonst blässt nur der Wind....
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Di, 24 Apr 2007, 13:41

Tja das stimmt :lol:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder