Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Norbert » Di, 15 Jul 2008, 20:30

Thilo.e hat geschrieben:darf ich ...fragen, in wie weit es mit dem umbau voran gegangen ist? ...


Hi Thilo,

Umbau ruht immer noch. Die Grage ist zu eng und vor der garage sammeln sich ein paar E28 BMWs, die auch noch durch den TUEV wollen.

Gruss,

Norbert
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Beitragvon Norbert » So, 15 Feb 2009, 22:46

Norbert hat geschrieben:...
Umbau ruht immer noch. ...


Hallo Zusammen,

jetz geht's wieder weiter. Mir fehlen noch Drehstrom und Schweissgerät in der Garage, dann kann auch mit dem Flexen und Zerstückeln losgehen.

Bis dahin überlege ich was ich wie mache. Ich habe auch schon wieder ein paar Teile abgenommen, die beim Umbau im Weg sind. Ich hätte den Verschränkungstest (den ich eher aus Motivationsgründen unternommen habe...) lieber vor dem Abbauen alles Zusatzgewichts machen sollen.

Bilder:

Bild

Bild


Unter dem Reifen HL sind ca. 60 cm Luft (OHNE Reifenflex, wie er auf der Verschränkungsrampe auftritt). Mit mehr Gewicht wird die Verschränkung tendentiell besser. Ich rechne mit etwa 80cm Verschränkung wenn's fertig ist.
Könnte deutlich mehr sein, wenn die Federn frei wären und nicht angeschraubt, was beim Ausfedern die Verschränkung begrenzt aber ein deutlich kontrollierteres und stabileres Fahren ermöglicht.

Was mich sehr freut ist, dass die Verschränkung vorn und hinten ziemlich gleich groß ist. Das ist sehr ausgewogen und gut für das Fahrverhalten.

Gruß,


Norbert
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Beitragvon Robert Grotz » Mo, 16 Feb 2009, 9:03

Schaut doch gut aus....
Was haste denn als Dachmaterial verwendet?
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Norbert » Mo, 16 Feb 2009, 10:37

Robert Grotz hat geschrieben:...
Was haste denn als Dachmaterial verwendet?


Hallo Robert,

das ist 3,2mm Alu; günstig vom Schrottplatz.

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon Robert Grotz » Mo, 16 Feb 2009, 17:48

Dank Dir
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon DJ-MCES » Sa, 16 Mai 2009, 22:12

hey, Wie weit ist denn das Projekt?

LG Markus
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Beitragvon Norbert » Mo, 18 Mai 2009, 18:34

DJ-MCES hat geschrieben:hey, Wie weit ist denn das Projekt?

LG Markus


Sers Markus,

der Umbau geht sehr schleppend voran. Jetzt habe ich wenigstens Drehstrom in der Garage; fehlt noch das Schweissgerät.

Ich bin gerade dabei einen neuen Querträger am Rahmen zu bauen mit integrierter Stoßstange. Da wo der alte sass ist nun das Lenkgetriebe, das nun 70mm über die Karosse hinaus nach vorn raussteht.

Ansonsten steht noch an:
- Seilwinde hinter BF-Sitz verlegen
- Neue Radhäuser bauen. Die 235/85 R16 habe ich bekommen. Die wollen Platz haben...und zwar ohne Höherlegung.
- Neue Motorhalter (ich habe den Rahmen etwas auseinander gebogen).
- Neue Federaufnahmen für QA1-Federn statt Jeep-Federn: Vorn an Achse und Rahmen; hinten nur am Rahmen.
- Neue Abgasanlage (Höherlegung / Umbau V-Krümmer + anderer Hauptschalldämpfer)
- Neue Bremsleitungen
- Achsen überholen
- 100-erte kleine Sachen

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon zukipower » Mo, 18 Mai 2009, 21:36

Mache bitte viele Bilder, ich freu mich so auf Bilder von einer solch sauberen Arbeit.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon DJ-MCES » Mo, 18 Mai 2009, 21:37

Ok ich bin gespannt! Bei uns geht es auch net weiter leider
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Beitragvon Norbert » Do, 15 Okt 2009, 22:02

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder weitergearbeitet am Rahmenquerträger vorn.
Der originale Rahmenquerträger vorn musste weg, damit das Lenkgetriebe weiter nach vorn kann. Der extralange Lenkstockhebel war sich mit der Spurstange der Toyotaachsen in die Quere gekommen.

Ich habe einen -oh welch Wunder- recht aufwendig gebaut. Ziel war mit geringster Rahmenverlängerung das Lenkgetriebe weeeeit nach vorn zu schieben. Auf einen netten Rampenwinkel habe ich auch geachtet.

Hier ist der alte Rahmenquerträger weg und die ersten Teile des neuen festgeklemmt; die minimale Verlängerung des Rahmens ist schön zu sehen (oben 40mm, unten 10mm). Reifen habe ich auch endlich; das sind Malatesta Kaiman 235/85 R16.

Bild

Der neue Querträger besteht aus einem Rohr hinter dem Lengetriebe und einem schräg stehenden U-Profil, das nach hinten offen ist, damit das Lenkgetriebe weit nach vorn kann.

Bild

Bild

Ich versuche im Winter mal weniger rumzutrödeln; zum Leidwesen von Familie und Gesundheit.

Viele Grüße,

Norbert
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