Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon DJ-MCES » Do, 15 Okt 2009, 23:05

Ahhhhh Endlich, Ja er lebt noch, er lebt noch.......

LOL Schön zu sehen das es weiter geht!
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon zukipower » Fr, 16 Okt 2009, 9:43

Hallo Norbert,

warum hast du nicht einfach Toyoteile vom J7 genommen und die Spurtange hinter die Achse verlegt?
Bei meinem Umbau ist die Spurstange schön hinter der Achse versteckt (ok ich habe vorne auch ein HP Diff) und vorne kann ich mir nur noch die Lenkstange krumm fahren..
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Norbert » Fr, 16 Okt 2009, 10:08

zukipower hat geschrieben:Hallo Norbert,

warum hast du nicht einfach Toyoteile vom J7 genommen und die Spurtange hinter die Achse verlegt?
....


Hi Eric,

Highpinion veträgt sich bei mir leider nicht mit dem Krümmer vom V6. Das Auto ist so tief gelegt, dass die Gelenkwelle beim Einfedern der VA schon sehr nahe an den Krümmer kommt...
Ohne highpinion kann auch die Spurstange nicht nach hinten.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Fr, 16 Okt 2009, 11:16

ok nun hab ichs gerafft :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon FunnCar » Fr, 16 Okt 2009, 20:17

Cooler Umbau.

RESPEKT.

Hoffentlich sehe ich das Teil mal live auf ner Veranstaltung.

gruss
jürgen
Bild
Benutzeravatar
FunnCar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 01 Jul 2007, 11:07

Beitragvon Norbert » Fr, 16 Okt 2009, 20:37

FunnCar hat geschrieben:...
Hoffentlich sehe ich das Teil mal live auf ner Veranstaltung...


Hi Jürgen,

vielen Dank. Ja, das ich auch auf Verunstaltungen fahre ist das Ziel. Ich traue mir aber keine Prognose mehr zu wann ich fertig werde...

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon vitaraschinder » Fr, 16 Okt 2009, 20:48

Hallo Norbert.

Super, daß es weitergeht.

Sehr saubere Arbeit.
Freu mich schon auf die weiteren Bilder.

Schöne Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 717
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 21:43
Wohnort: 2100 korneuburg

Beitragvon Norbert » Sa, 16 Apr 2011, 21:17

Hallo Zusammen,

ich zeig mal wieder ein paar Bilder. Es geht langsam voran. Ich habe viel in er Arbeit zu tun und komme kaum mehr zum Schrauben.

Ich melde mich dann auch mal wieder mit Fragen und bitte dann um Euren Rat.

Was ist seit dem letzten Posting passiert:

1.) Neue Vorderachsaufhängung: Ich will hinten und vorn Federn verbauen, die ich in jeder Länge und Härte kaufen kann, statt der Jeep-Federn. Auslöser war, dass ich ohnehin neue Federn für hinten mit kleinem Durchmesser gebraucht habe.
Ergebnis: Die vordere Lenkerbefestigung achsseitig neu gemacht; Feder- und Dämpferbefestigung achs- und rahmenseiteig neu gemacht.

Linke Seite angepunktet:
Bild

Rechte Seite angepunktet; das Rohr ist zur Führung des Seilwindenseils. Die Winde sitzt hinter dem BF-Sitz:
Bild

Domstrebe gibt es auch:
Bild

..und hier verbaut:
Bild


2.) Neue Hinterachse. Land-Cruiser J70 mit Diff auf BF-Seite statt Hilux mit mittigem Diff. Das passt besser zum VTG --> keine Vibrationen.

Die Achse ist rasiert für mehr Bodenfreiheit. Das Flanschbild ist angepasst für das E-Locker-Diff vom neuen Hilux / Tacoma. Das Gehäuse ist verstärkt zum Schutz des Tellerrades:
Bild


3.) Neue Hinterachsaufhängung. Schmalere Federn verbaut. Dämpfer und Federn ausserhalb des rahmens gehen sich mit Spurverbreiterung 25mm je Seite aus. Damit ist die Spur mit 1445 mm (1395 + 2x25) fast identisch zur VA mit 1435mm.

Rahmenverstärkung:
Bild

Dämpferbefestigung achsseitig links:
Bild

Dämpfer- und Federbefestigung rahmenseitig:
Bild


4.) Die Seilwinde sitzt jetzt auf dem Rahmenquerträger hinten; siehe Bild oben. Ja, ich weiss: Ist keine renntaugliche Winde. Ich will ja fahren und nicht winchen...

Was fehlt noch am Fahrwerk?
- Panhardbefestigung Vorderachse rahmenseitig
- Befestigungen für Einfederbegrenzer (vom Mercedes G; progresive Gummifedern) achs- und rahmenseitig
- Befestigung für Achsfangbänder achs- und rahmenseitig.

Es geht voran. Aber langsam.

Viele Grüße,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Marlo » Sa, 16 Apr 2011, 22:52

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :wink:
sieht alles sehr gut aus! :thumbsup:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Norbert » So, 17 Apr 2011, 11:28

Marlo hat geschrieben:mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :wink:
sieht alles sehr gut aus! :thumbsup:


Hi Marlo,

vielen Dank. Ja, dass Eichhörnchen ist längst verhungert. Ich bin langsman und komm selten zum Schrauben (was meine Frau gaaaanz anders sieht).

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]