Toyota Hilux-Achsen an Schraubenfedern im Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Norbert » Mi, 15 Nov 2006, 15:57

Hallo Zusammen,

Danke für das Lob. Mittlerweile habe ich schon einen Teil der Blattfederbefestigungen entfernt sowie die seitlichan Arme am Rahmen, an denen die Karosse befestigt ist, für den Freigang der Lenker beschnitten.

@peci: Ja, die E-Locker gibt es in USA relativ günstig. Ich habe für die zwei Diffs (die kompletten 3rd-Member!) $1.050 inkl. Versand (alleine $150 von CA nach SC) und einen neuen Lagersatz bezahlt; bei einem Diff ist ein Pinionlager hin; das sind €875 für zwei Sperren und Kompressor brauch ich da auch nicht. Muss also noch das Einstellen bezahlen oder selber machen.

@zukipower: Ja, Bilder mach ich noch davon. Hier derLink zu einer sehr guten Anleitung; musste ein bisschen runterscrollen: http://www.pirate4x4.com/forum/showthre ... 875&page=2
Den vollen Vorteil von ca. 15-25mm für Bodenfreiheit bekommst du nur wenn die Achse hochgedreht ist um ca. 10° was bei mir der Fall ist. Für die entfallenene Ölablassschraube werde ich Neodymium-Ring-Magnete unten im Diff festschrauben; das Material ist sonst in Festplatten verbaut und exrem stark.

@haasa: Die Diffsperre hat ein komplett neues Gehäuse für Ritzel, Tellerrad etc.; der 3rd-Member muss also komplett getauscht werden. Hier ein Link zu einer EInbaubeschreibung:
http://carterswebsite.com/4runner/mods/locker/
Die Sperre hat einen E-Motor, der über ein Getriebe ein Schaltgabel nach links und rechts schiebt. Ich habs noch nicht komplett zerlegt aber es sieht so aus als würde die Schaltmuffe das Diffgehäuse mit einem der Diffräder verbinden.
EDIT: Die Schaltgeschweindigkeit hängt so weit ich gelesen habe stark davon ab, wie man das Schaltkasterl baut. Auf dem Pirate-Board haben einige berichtet, dass die Sperre bei ihnen fast so schnell wie die ARB ist. Ich werd das dann wohl austüfteln müssen wenn ich so weit bin. Bei der Verzahnung gibt es angeblich (lt. Pirate 4x4) auch eine grobe und eine feine. Ich habe mind. 50 Nuten so nach Augenmass. Siehe Bild aus Internet:
Bild



Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Mi, 15 Nov 2006, 16:07

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Link. Ich muss mir also noch ein Diff organisieren :wink:
Hattest du Schwierigkeiten beim shaven :?:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Mi, 15 Nov 2006, 16:11

@norbert: verstehe. im prinzip ident mit einer hey-sperre oder einer sperre im puch-g. jedoch mit dem GROSSEN unterschied, dass die vorher genannten nur 4 zähne haben und deshalb die räder bis zu einer 1/4 umdrehung machen müssen, ehe die sperre "zusammenpasst"
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Norbert » Mi, 15 Nov 2006, 16:11

zukipower hat geschrieben:Hallo Norbert,

vielen Dank für den Link. Ich muss mir also noch ein Diff organisieren :wink:
Hattest du Schwierigkeiten beim shaven :?:


Hi Eric,

Gern geschehen. Einzige Schwierigkeit war, dass ich anfangs nicht so genau wusste wo ich schneiden anfangen soll. Wichtig ist beim Zuschweissen einen alten Triebling angeschraubt zu haben damit sich das Achsgehäuse nicht verzieht.
Zu beachten ist, dass das Tellerrad vom E-Sperren-Diff im Durchmesser so ca. 4-6mm größer baut und damit mehr Freiraum vorzusehen ist. Ich habe ca. 6-8mm Freiraum gelassen damit das Öl noch schon strömen kann bei schneller Fahrt.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon haasa » Mi, 15 Nov 2006, 16:12

die schraubensicherungen vom tellerad gefällt mir :wink:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon haasa » Mi, 15 Nov 2006, 16:13

Hattest du Schwierigkeiten beim shaven :frage:

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon haasa » Mi, 15 Nov 2006, 16:26

Ich hab mir das bild jetzt länger angeschaut.
also der unterschied zur arb ist meiner meinung der folgende:
die verzahnung ist ähnlich, aber die arb-verzahnung hat einen viel größen durchmesser (ca diffausgleichskorb aussendurchmesser) --> deshalb hat die arb mehr zähne und weniger drehmoment auf den zähnen. um das "auszugleichen" ist die toyota-verzahnung viel länger.

da aber die toyota-sperre eine längere verzahnung hat, muss der betätigungshebel am toy deshalb mehr weg machen. die arb ist nach 5mm drinnen, die toyota nach schätzungsweise 30mm?

...wie gesagt: meine meinung nach langer betrachtung des bildes.

jetzt aber wieder zurück zum thema fahrwerk :wink:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Norbert » Mi, 15 Nov 2006, 16:28

Hallo Zusammen,

sorry, ich sehe gerade, dass die Bilder auf der ersten Seite des Threads nicht mehr auftauchen. Der Server von unserem Club hat wohl gerade Sand im Getriebe... und auf den sind die Bildern verlinkt.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon haasa » Mi, 15 Nov 2006, 16:29

bei mir gehts. dns jammer?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon zukipower » Di, 26 Dez 2006, 18:39

Hallo,

da ich nun eventuell doch Hilux Achsen nehmen muss da der Typ der andern Achsen nicht meldet wollte ich mal fragen wie das mit der Hinteren Kardanwelle gehen soll, da diese ja Mittig liegt. Geht sich das aus?

Beim LWB dürfte das ja etwas besser aussehen mit dem Kardanwinkel.

mfg

zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder