SJ410 für MT Series

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

SJ410 für MT Series

Beitragvon uluru » So, 30 Okt 2011, 20:02

Hallo,
nachdem ich jetzt zwei Mal bei der MT Series in Polen mit meinem Pick-Up mitgefahren bin, möchte ich für 2012 mein SJ 410 aufbauen.
Habe jetzt schon MT's in der Grösse 235/85R16 drauf und einen TM Bodylift (50 mm) montiert.
Welches Fahrwerk für eine Rallye Teilnahme würdet ihr empfehlen?
Trailmaster-OME-IRONMAN?
Ist ein Lenkungsdämpfer auch notwendig?

Gruss,
Rolf
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
uluru
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Di, 29 Aug 2006, 22:02
Wohnort: Dänemark

Beitragvon ohu » Mo, 31 Okt 2011, 21:18

Hi,

bin jetzt schon ein paar mal die Breslau mit dem SJ mitgefahren, und das ist ja fast im gleichen Gelände. Meine Empfehlungen:

Der SJ hat nicht viel Federweg. Daher muss, damit du einigermaßen flott fahren kannst, die Federung härter werden. Ein- oder zwei zusätzliche Federlagen sind zu empfehlen, ganz gut haben dazu als Stroßdämpfer Trailmaster Stage II in Abstimmung "Sport" funktioniert.

Damit die Blattfedern länger leben, ist es ganz wichtig, dass deine Achsanschläge (Gummipuffer) in Ordnung sind. Wenn alt und rissig, bau neue ein! Die auch täglich inspizieren und wenn einer abgebrochen ist, unbedingt wieder einen frischen einbauen.

Würde auch Schäkelanschläge einbauen, damit die Federschäkel nicht nach innen umklappen. Auto hochheben, und wenn die Achsen voll ausgefedert sind, an der Stellung der Federschäkel ein Rundeisen o.ä. als Anschlag anschweißen. Sonst klappen die doch mal ein, wenn du irgend dagegenfährst, und dann bricht dir die Feder.

Wenn du Zeit hast: bau den Bodylift wieder aus und schaffe dafür mit der Flex ausreichend Platz für die Räder. Dein Schwerpunkt wandert wieder nach unten, das Auto lässt sich viel stabiler fahren.

Lenkungsdämpfer habe ich nie vermisst.

Wir sind immer mit alten Blattfedern gefahren, mit den speziellen Fahrwerksfedern von TM, OME und co. habe ich keine Erfahrung.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder