Der mächtige Samurai :-)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Der mächtige Samurai :-)

Beitragvon buggyschmiede » Fr, 23 Dez 2011, 15:33

moin in die Runde...wie ich schon in einigen Beiträgen geschrieben habe will ich mir ein kleines Spielzeug backen...
die Zutaten:
-Rahmen Samurai BJ '89
-Motor Opel Omega X20XEV
-Getriebe Opel Frontera
-Federung CJ Blattfedern(vorn evtl auch Parabelfedern vom Patrol K 160)
-Achse vorn C 200 Patrol
-Achse hinten H 233 Terrano
-Servo Opel Omega
-Gelenkwellen K160 Patrol
-Felgen 10x15
-Reifen 33x12,5x15
-Seilwinde hydraulisch(evtl Eigenbau)

mein TÃœVer freut sich schon und wird den Umbau begleiten...
mein 'Labor' ist umgebaut und und der Ramen is schon auf Böcken fixiert...
würd mich freuen,wenn ihr mir eure Meinungen oder Vorschläge schreibt...
hier schon mal n paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

bin am Überlegen ob ich für vorn die Patrol-Federn nehme...
Es gibt Tage,da gewinnt man und es gibt Tage,da verlieren die Anderen....
buggyschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo, 17 Dez 2007, 13:00
Wohnort: 18569 Neuenkirchen/Rügen

Re: Der mächtige Samurai :-)

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Dez 2011, 17:28

buggyschmiede hat geschrieben:würd mich freuen,wenn ihr mir eure Meinungen oder Vorschläge schreibt...

Bitte unbedingt fertig bauen, das wäre mal wieder was ganz Besonderes.

Großprojekte die nie fertig wurden gab es schon jede Menge.

bin am Überlegen ob ich für vorn die Patrol-Federn nehme...

Würde ich nicht machen da der Patrol ja viel schwerer ist und die Federn bockhart wären.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Fr, 23 Dez 2011, 21:28

Warum bleibst du bei Blattfedern, wenn du eh schon alles umreißt? Oder spielt der TÜV bei Schraubenfedern nimmer mit?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon buggyschmiede » Sa, 24 Dez 2011, 0:09

@muzmadi
mein erstes Projekt hatte ich ja auch aufgelöst...hatte mich auf Pirate4x4Com infizert :dancing: und um alles zu ändern war ich schon zu weit...
zu den Patrolfedern:den Gedanken hatte ich auch schon...aber das sind ja Parabelfedern und der Omegamotor+FronteraGetriebe+die hydraulische Winde+außenliegender Käfig wiegt ja auch einiges...ich bin mir da noch nich schlüssig... :roll:
wenn CJ-Federn,dann wollte ich die festen Blattfederaufnahmen auf die Breite der CJ Blattfedern aufweiten und damit die Vorderachse ca 10 cm nach vorn verschieben,damit die 33er genug Platz haben :wink:
ne andere Variante:ich kann noch Blattfedern von nem alten ARO kriegen,die haben ziemlich die Länge der CJ-Federn und sind 6cm breit und passen somit in die Aufnahmen am Zuki...und genug Lagen zum Testen haben die auch :idea: ...aber mal schauen...

@ohu
ich bin froh,daß mein TÜVer alle andern Wünsche ohne Murren absegnen will,und mir persönlich gefällt diese Variante irgendwie besser,obwohl sich Schrauber besser fahren...
und ich will ja auch irgendwann mal fertig werden,ich rechne jetzt schon mit zwei Jahren Bauzeit...bin ja viel auf Montage unterwegs...
Es gibt Tage,da gewinnt man und es gibt Tage,da verlieren die Anderen....
buggyschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo, 17 Dez 2007, 13:00
Wohnort: 18569 Neuenkirchen/Rügen

Beitragvon sebbo » Sa, 24 Dez 2011, 1:43

welche diff übersetzungen werden deine achsen haben? wieviel länger ist das frontera getriebe zum omega getriebe?
worauf ich hinaus will: wie kommst du auf ne antriebsstrang änderung +/- 7,9% bei so kleinen reifen gegenüber des omega antriebsstrangs?
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2195
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon buggyschmiede » Sa, 24 Dez 2011, 10:21

sebbo hat geschrieben:welche diff übersetzungen werden deine achsen haben? wieviel länger ist das frontera getriebe zum omega getriebe?
worauf ich hinaus will: wie kommst du auf ne antriebsstrang änderung +/- 7,9% bei so kleinen reifen gegenüber des omega antriebsstrangs?


Bahnhof??? :shock:


die H 233 hat ne Ãœbersetzung von 1: 4,63
die C 200 hat noch ne Überzetzung von 1: 4,38,wird aber auch auf 1:4,63 umbebaut,damit wird die Fuhre ca 3km/h bei 1500 Umdrehungen mit 33ern laufen und wenn das nich reichen sollte,muß ich eben nochmal (später!) in ne 1:4,88 Übersetzung investieren...

...und warum muß das Fronteragetriebe länger sein,als das Omegagetriebe??? Ist das nich eher umgekehrt? :wink:

MfG
Es gibt Tage,da gewinnt man und es gibt Tage,da verlieren die Anderen....
buggyschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo, 17 Dez 2007, 13:00
Wohnort: 18569 Neuenkirchen/Rügen

Beitragvon sebbo » Sa, 24 Dez 2011, 12:34

um den motor eingetragen zu bekommen muss der prüfer die abrollumfang differenz errechnen als ob du die 33er auf nen omega montieren würdest

omega motor + vermutlich kürzeres hautpgetriebe ausm frontera + mindestens 40% kürzung des antriebsstrangs durchs vtg + ich geh mal davon aus das der omega B wie der A nen diff mit 3,7 hat, somit hast mit deinen 4,3er diffs auch nochmal ne kürzung + reifen mit nem x% größerem abrollumfang als der omega

ich hab das ganze mal für nen omega A motor + getriebe und 35er rädern durchgerechnet, und komme auf ne 43% kürzere übersetzung mit 4,3er diffs und nem samurai vtg
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2195
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Bome » Sa, 24 Dez 2011, 17:02

@sebbo: man kanns auch einfacher haben (mit nem guten tüver) :roll:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon buggyschmiede » Sa, 24 Dez 2011, 18:41

Bome hat geschrieben:@sebbo: man kanns auch einfacher haben (mit nem guten tüver) :roll:


genauso isses...mann kann sich das Leben auch schwer machen...
#-o #-o #-o
ich hab mein Tüver gefragt,ob er mir diese Kombi einträgt und er hat gefragt,obs passt und ich hab im alles erklärt und dann sagt er: OK :wink: und nix mit rechnen...er soll eintragen :lol:

so...bevor das blöde Christkind kommt han ich mich ins Labor verpisst und n bischen was geschnitz :-D :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tagesziel erreicht...das Rohr is raus :dancing:
warum die Aussparung in der Quertraverse is,könnt ihr euch sicherlich denken.... :wink:

so...n fleißigen Weihnaxmann wünsch ich euch allen :wink:
Es gibt Tage,da gewinnt man und es gibt Tage,da verlieren die Anderen....
buggyschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo, 17 Dez 2007, 13:00
Wohnort: 18569 Neuenkirchen/Rügen

Beitragvon Porta » So, 25 Dez 2011, 17:17

Servus Keule

Schaut doch ganz gut aus. Und die Werkstatt noch so schön aufgeräumt. :roll: :roll:
Freu mich schon auf weitere Bilder.

Grüße
Porta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30 Aug 2010, 12:02

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder