92ger Samurai (J) - SPOA-Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon DukeMaxl » So, 28 Apr 2013, 20:29

flojoe73 hat geschrieben:Hi Duke, ok, also ein ,Schnorchel' fürs Diff. Überlege ich mir mal, danke für,s Bild . Ist ja kein Hexenwerk.


jup ;) aber wenn dann aber glei für des vg und getriebe auch ;)
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Anprobe der Vorderachse

Beitragvon flojoe73 » So, 12 Mai 2013, 20:24

VA ist nun eingepasst:
Bild

Hab die Lenkstange vom 410er genommen, die hat die richtige Länge.
Bild

Alles noch im Flug, ein Gewinde auf dem Kugelkopf der Spurstange hat leider gleich am Anfang einen Becker weg, bekomme die Mutter nicht drauf. Bin noch auf der Lösungssuche, zur Not wird gekürzt.
Bild
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Beitragvon 3 Takter » So, 12 Mai 2013, 20:50

Saubere Arbeit die du machst, gefällt mir gut :wink:

Was für Stoßdämpfer hast du jetzt verbaut?
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon flojoe73 » So, 12 Mai 2013, 21:24

Danke für das Lob 3Takter :-D,
das sind die originalen Samu-Stoßdämpfer, mit Motoradfaltenbälgen von Louis - http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10045810.

Ich warte jetzt nur noch auf die frischen Öle und muss das Gewinde retten und dann kanns losgehn!
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Beitragvon 3 Takter » So, 12 Mai 2013, 21:29

Die Originalen sind bei SPOA aber zu kurz.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon flojoe73 » So, 12 Mai 2013, 21:33

Durch die obenliegende Dämpferaufnahme müsste sich das doch ausgehen? Die liegt doch jetzt eine Federpaketstärke höher als bei SPUA oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Beitragvon 3 Takter » So, 12 Mai 2013, 21:35

davon war ich aus ausgegangen. Weil ich auch auch so gebaut habe. Aber passt sich so nicht aus. Der verschränkt mehr als bei SPUA. Bei mir sind die Dämpferaufnahmen daher schon verbogen :roll: Muss das Fahrwerk auf noch danach abstimmen
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon flojoe73 » So, 12 Mai 2013, 21:38

Hast Du schon Alternativ-Dämpfer?
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Beitragvon 3 Takter » So, 12 Mai 2013, 21:51

Ne ich will erst mal neue Federn verbauen und dann mal ausmessen, wie weit das Auto verschränkt und danach nach neuen Dämpfern suchen
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Alternativdämpfer

Beitragvon flojoe73 » Mo, 13 Mai 2013, 8:54

Ich probiere mal folgende Kombi:
VA: Opel Astra Carava F für hinten
HA: Lada Niva für hinten

Das Ergebnis:
VA: der Opeldämpfer ist im zusammengeschobenen Zustand bereits definitif zu lang, ein Einfedern wäre nicht möglich!

HA: die Ladas konnte ich noch nicht testen.

Mache am Montag mal ausgiebige Verschränkungstests mit Rampen.
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder