Neuaufbau Suzuki SJ

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Neuaufbau Suzuki SJ

Beitragvon Stefan Samurai » Mi, 18 Jul 2012, 14:58

Hallo Zusammen,
mit ein paar von euch hatte ich bereits Kontakt und auch das ein oder ander Geschäft gemacht. :-) Nun wollte ich euch mal meinen SJ zeigen.

So war die Substanz vor ca. 3-4 Jahren!
Suzuki SJ413 Samurai 1,3 Liter
Trailamster Fahrwerk +80cm
Cooper SST Bereifung

Bild
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Beitragvon Stefan Samurai » Mi, 18 Jul 2012, 15:04

Ihr kennt das ja. Man fährt und nutzt die Maschine (pflegen nebensache)
Der gute AUfbau meines SJ`s gammelte dann ordentlich sodass ich dann eine SJ410er Karosse gekauft habe (besserer Zustand) um diese zu richten.

D.h. die alte Karosse runter, Rahmen komplett entrosten (zum Glück in "Gutem Zustand") alles Lackieren und neue Hütte drauf.
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Beitragvon Stefan Samurai » Mi, 18 Jul 2012, 15:27

Bereits alles demontiert bis auf das kleine Herz des SJ`s

Bild

Die Anbauteile der Karosse werden natürlich wieder verwendet.

Bild

Eine der vielen Gammelstellen der alten Karosse!
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Beitragvon Stefan Samurai » Mi, 18 Jul 2012, 15:34

Bevor wir den Motor ausgebaut haben, haben wir die "Neue " Karosse drauf gesetzt um festzustellen ob alles und wo eventuell was angepasst werden muss.
Es kommt ja eine 410 Karosse auf den 413 Rahmen!

Bild

Bei der neuen Karosse wurden die Radläufe einwenig vergrössert :-)
zudem wird noch ein Trailmaster Bodylift verbaut :-)

Aus Motivationsgründen habe ich dann noch die Verbreiterungen montiert und das ganze mal mit dem alten Bild verglichen. Muss sagen schaut ganz nett aus :-)

Bild
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Beitragvon Stefan Samurai » Mi, 18 Jul 2012, 15:40

Anschliessend ging es mit dem Rahmen weiter! Der Motor sowie Achsen und sämtliche Anbauteile wurden demontiert.
Der komplette Rahmen wurde entrostet!

Bild

und anschliessend mit Fertan Rostumwandler behandelt.
Danach kam das Wundermittel Brantho Korrux zum Einsatz

Bild

Das selbe bei sämtlichen Anbauteilen und bei beiden Achsen

Bild
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Beitragvon Stefan Samurai » Mi, 18 Jul 2012, 15:47

Anschliessend wurde das ganze mit Hammerite Schwarz lackiert, mit der Hoffnung dem Rost keine Chance zu geben :-)

Die Vorderachse wurde komplett überholt, d.h. neue Achsabdichtungen, neue Achschenkellager, neue Bremsscheiben und die Bremsattel mit neuen Manschetten und Bolzen versehen.

Dann wurde das ganze wieder an den Rahmen montiert, zum Glück mit weniger Dreck als beim demontieren :-)

Bild

Hier der mmentane Stand! Polybuchsen wurden neue von Trailmaster eingebaut, ebenso wie der Lenkungsdämpfer. Dast VTG ist eins vom 410er Typ2.
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Beitragvon diekillerhand » Mi, 18 Jul 2012, 16:47

Das schaut sehr ordentlich aus....

WEITER SO :lol:
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Beitragvon Toxic » Do, 19 Jul 2012, 7:26

Viel Arbeit...und dann wieder Hammerite :roll:

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon Stefan Samurai » Do, 19 Jul 2012, 10:26

@ Toxic Hammerite nicht gut?

mein Kollege hat gute Erfahrungen damit! Hat seine Achsen und Blattfedern auch damit eingepinselt und hebt noch immer Top.
Ich verwende das Lösemittehaltige nicht das Wasserbasierende!
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Beitragvon FJK » Di, 24 Jul 2012, 10:56

Wie hast Du den Rahmen denn sauber gemacht? Sandgestrahlt?

Grüße!
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