Mein erster Samurai, ich halte ihn am leben :)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Zimbo » Fr, 03 Aug 2012, 19:07

Ich hab meinen Suki mit einem "billigen" Gerät von Einhell zusammengebraten - ging. Aber mittlerweile kenne ich auch die Schwächen des Teils und ärgere mich des öfteren, dass ich damals unwillig war, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Hab das 170er MIG-MAG.

Sehr empfehlenswert und dennoch nicht so teuer soll das Gerät sein, das beim Korrosionsschutzdepot vertrieben wird. Die Jungs dort wissen was sie anbieten und verkaufen und meiner Erfahrung nach kann man sich drauf verlassen, dass deren Empfehlungen Hand und Fuß haben. Ich kenne das Gerät nicht, hab aber öfters mal gutes gehört... Schaus dir mal an!

Ansonsten wie schon geschrieben: Nicht das ganze Budget fürs Gerät verbraten. Eine Gasflasche mit Füllung und diverses Zubehör kommen auch noch immer dazu. Flasche und Gas hatte ich damals bei Hornbach am günstigsten bekommen.

Grüße!
André
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon fzr2racer » Fr, 03 Aug 2012, 19:26

Ja werde ich gleich mal schauen.. Ich sag mal so, wenn das Gerät 500€ kostet, dann kommen halt Flasche und so noch dabei..Ist halt so! Ich will ein Gerät kaufen worüber ich mich die nächsten 10 Jahre nicht ärgern muss, am liebsten auch noch länger!
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon meak13 » Fr, 03 Aug 2012, 22:02

Hallo niklas

Ich bin auch 19 und bau auch schon bin jetzt beim nacktem rahmen.
ich hab ein cabrio und komplett ausgeräumt haben wir ihn aufheben können und ein dritter ist mit dem rahmen dan weg..
ich würde dir zu weiss kotflügeln raten. am besten wär natürlich alles gfk aber kostenproblem..

Dauer ca. 2/3tage kommt ganz drauf an wie leicht die kreuz aufgehn l..
Viel spaß noch beim schrauben!

markus
meak13
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 09 Apr 2012, 19:11

Beitragvon fzr2racer » Sa, 04 Aug 2012, 20:36

Was ich bis jetzt gesehen habe, sind meine Kotflügel noch recht gut! Vielleicht werde ich diese wieder aufarbeiten..
Bin immer noch offen für Tipps bezüglich Schweißgeräten! Habe mir das auf Korrosionsschutz-Depot angeschaut, das sieht meiner Unfachmännischen Meinung nach schon sehr gut aus für den Preis..

So hab heute mal was geschafft, hab den kompletten Teppich und diese "Stoff-Dämmung" unterm Teppich komplett rausgerissen und direkt entsorgt, ist in meinen Augen alles nur ne Quelle für Rost!
Außerdem hatte der Vorbesitzer Innen alles mit Leder beklebt, welches ich heute dann auch entsorgt habe.. Hab dann auch mal weiter nach Löchern gesucht.. Insgesammt sind es nun 4, aber denke unter den Bitumenschichten werde noch etliche hervorkriechen.
Hab auch mal Bilder von den Trägern der Karosse gemacht die man im hinteren Radhaus sieht, das Teil wollte ich komplett rausschneiden und gegen nen U-Stahl austauschen.
Hab dann heute auch noch neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter reingeschmissen.

Mit dem Unterboden hatte ich Außen vor ihn komplett blank zu machen, mit einer Rostgrundierung auf Säurebasis zu streichen und dann mit einem widerstandsfähigem GUTEN Lack ( Eventuell Tipps welchen man da am besten nimmt ? ) zu lackieren, dann soll dick Unterbodenschutz drauf und zum Schluß noch ne Schicht "Mike Sanders" Fett..
Von Innen wollte ich die selbe prozedur durchführen Aber anstelle des Unterbodenschutzes wollte ich dort nach dem Lack nochmal eine Schicht Ladeflächen Lack streichen.. Ist das so okay?
Den Rahmen wollte ich am liebsten Sandstrahlen lasen, dann ebenfalls mit Rostgrund steichen, wieder widerstandsfähigen Lack drüber, Unterboden und dann auch "Mike Sanders" Fett drüber und in die Hohlräume..

Hier mal ein paar Bilder von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da sind auch ein paar der Roststellen zu sehen.. Hinter dem Leder war ne art Kunststoff-Watte welche jetzt noch schon am Metall klebt, wird dann alles abgemacht wenn der Wagen auch im oberen Innenraum neu lackiert wird!

Gruß Niklas
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon petzmasta » Sa, 04 Aug 2012, 20:45

[-o< oh mein gott immer wieder super stellen gell und dann die super plastikgummiwasweisich beschichtung!!! :evil: darum glaub ich werd meinen nicht schweissen!!!aber nur nicht aufgeben!!!

gruss petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

Beitragvon fzr2racer » Sa, 04 Aug 2012, 21:27

Auch wenn ich wahrscheinlich viel fluchen werde, ich geb nicht auf :D Ich versuche es so gut wie nur Möglich zu machen :D

Mal ne andere Frage, wie habt ihr das mit dem doppelten Bodenblech gelöst? Ich hab da noch keine richtige Lösung gefunden in den anderen Threads.. ich würde das Blech am liebsten weglassen, geht das einfach so?

Und wie versiegelt ihr die Bleche ( zum Beispiel Fußraum ), die aufeinander liegen? Wie behandelt ihr diese Überlappungen vor bzw. wie nach dem schweißen?

Gruß Niklas
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon meak13 » Sa, 04 Aug 2012, 21:29

Wenn du den rahmen strahlen lässt kannst du ihn dan gleich veezinken lassen.
Dann sparst du dir den lack und rosten wird er nicht mehr! mach ich auch so. :wink:

Und das willst du wahrscheinlich e noch machen aber alle hohlräume mit seilfett o.ä. impfen.

Ich hab bei meinen löchern irgendwann zu lachen angefangen.

viel spaß noch :twisted:
meak13
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 09 Apr 2012, 19:11

Beitragvon fzr2racer » Sa, 04 Aug 2012, 21:44

Ja noch lache ich, aber wenn es dann ans schweißen geht wird es wohl im heulen enden :D Ja ich muss mich mal informieren wo man verzinken lassen kann bei mir in der Gegend.. Hatte mit dem Gedanken auch schon gespielt.. Lackieren werde ich dann aber trotzdem noch, sicher ist sicher!
Wie löst du das mit dem doppelten Bodenblech?
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon RD07123 » So, 05 Aug 2012, 16:10

Hey Raus schneiden und ein einfaches verstärktes rein wurde heir schon einpaar mal beschrieben mfg Heiner
Benutzeravatar
RD07123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: So, 24 Jan 2010, 15:06

Beitragvon fzr2racer » So, 05 Aug 2012, 16:12

Welches schneide ich dann raus? Das innere oder das was am Unterboden ist? Gibt es da vielleicht nen Thread mit Bildern zu? Und was sagt der Tüv dazu?
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder