Wasserstandsmeldung 1

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Toxic » Mo, 25 Mär 2013, 16:14

an den

Fiury hat geschrieben:"Mattschwarzlackierprofi"


mal eine paar Fragen:
welche Farbe?
welche temperatur?
welche Vorarbeiten?
Klarlack?
Rolle, Pinsel, Luft?

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Fiury » Di, 26 Mär 2013, 10:57

na ja, das war ja eher ein Gag, da ich schon ein wenig Lehrgeld zahlen musste :?

Habe mir aus dem Netz ein komplettsett 2K-Lack bestellt, etwa sowas:

"Matt - Schwarz Komplettset für Autolackierung
6 Liter SET und Zubehör!
Alles für eine perfekte schwarze matte Autolackierung - perfekt abgestimmt! Viele weitere Farben auf Anfrage möglich !

- 4,0 Liter hochwertiger 2K-Autolack schwarz matt
- 1,0 Liter Härter kurz
- 1,0 Liter 2K-Acryl Verdünnung"

..ist also stinkiger 2K-Lack der eigentlich nur unter besonderen Auflagen gewerblich genutzt werden darf, kein doofer Wasserlack...

...aber natürlich muss man die Verarbeitungshinweise beachten, Schutzmaske usw..usf.! :wink:

Wichtig dabei: jeder Anbieter gibt ein etwas anderes Mischungsverhältnis an - hier ist es 4:1 + 10 - 20%, also 1000g-Farbe, 250g Härter und dann 125 - 250g Verdünner obendrauf - wiegen, nicht auslitern!

Ich mache das Ganze in einer großen Garage, die ich auf 20 - 25° aufheize, vorher schön fege, den Boden mit Wasser benebel und ggf. ein paar Planen aufhänge. Kompressor und billige Spritzpistole aus dem Baumarkt (immer schön wieder sauber machen, komplett auseinandernehmen, mit Verdünnung - Acrylverdünnung! - auswaschen)

Druck etwa 1 - 1,5 bar. Erstmal kleine Menge anrühren, ich mache für einen Durchgang je nach Bauteilgröße mir 200g fertig, zuerst mit 10% Verdünnung - natürlich würde der Profi die Viskosität genau prüfen und einstellen - geschenkt ging bisher auch so.

Mit der etwas "dickeren" Mischung erfolgen jetzt 2- 3 Aufträge um gleichmäßigen Farbauftrag zu haben - zwischen den Gängen etwa 10 min. Pause. Es muss soviel Farbe drauf, dass sich die Oberfläche schließt, also ein durchgängiger "Seidenglanz" einstellt. Ich beleuchte die Fläche mit 2 x 500W Halostrahlern schräg von der Seite, schön immer seitlich drübergucken, dann sieht man wo zuwenig Farbe ist, weil es schneller trocknet und sich "Wolken" auf der Oberfläche bilden. Natürlich nicht zu viel auf einer Stelle rumsprühen, Pistole immer schön gleichmäßig in Bewegung halten, sonst gibts Laufnäschen. Pistole immer außerhalb der Lackierfläche einschalten und ansetzen, da durch den erhöhten "Startdruck" mehr Farbe rausgespratzt wird. Lieber ein Durchgang mehr , als einmal zuviel Farbe draufgejaucht.

Wenn man den Lack so durchtrocknen würde, gäbe es einen speckigen Seidenglanz - ähnlich wie bei den Radläufen auf dem Bild, die sind mit der Dose Mattschwarz gemacht.

Der Trick kommt jetzt, kurz bevor (!) die Oberfläche ganz trocken wird:

Restfarbe in der Pistole noch etwas dünner machen, Farbzugabe an der Pistole zurücknehmen bis fast nichts mehr kommt, am besten auf einer Referenzfläche testen, es darf nur noch ein feiner Nebel kommen.

So nochmal langsam (!) drüber über den Lack. Wenn man seitlich draufschaut, sieht man wie die Oberfläche sozusagen trocken und matt gepüstert wird. Da wo der Grundlack noch zu feucht ist, geht es nicht, da sieht man , dass sich die Oberfläche "schließt" und Seidenglanz-Wölkchen entstehen - einfach kurz warten und nochmal mit dem Trockenpuster drüber.

Das Ganze aber nicht zu lange! Wenn man den Trocknungspunkt überschritten hat, "sandet" der Lack - die feinen Lacktröpfchen trocknen in der Luft und landen als kleine Kügelchen auf der Lackoberfläche und verbinden sich nicht mehr. Wenn man dann komplett trocknen lässt, kann man die Lacktröpfchen abwischen wie Sand und das Endergebnis ist nicht schön. dann heist es nochmal anschleifen und das ganze von vorn...

Kein Klarlack.

Ach so Vorbehandlung: Rost weg, Spachteln, Schleifen das übliche, oder den Originallack mit 400er und 1000er Schleifpads anschleifen...

... und mit einem Antistatiktuch fusselfrei machen.
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon Schrotty » Di, 26 Mär 2013, 13:52

Super Anleitung,
in dieser Art habe ich auch schon lackiert.
Ich habe oft Lacke von MIPA genommen. Sind gut und
preiswert. Ist ein Industrielack der hochkratzfest ist.
Ist nicht hochglänzend und geht eher in die Richtung
seidenmatt. Haben wir bei LKWs und Baumaschinen
und auch schon für Boote genommen.

Viele Grüße Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 07 Mär 2012, 19:21
Wohnort: Daheim

Beitragvon Toxic » Di, 26 Mär 2013, 18:33

Vielen Dank dafür!
Sieht gut aus,
Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Fiury » Mi, 27 Mär 2013, 9:24

danke für die Blumen :-D

richtig "gut" sieht er dann aus, wenn das Wetter wärmer ist und ich ihn auch zum ersten mal gewaschen habe - z.Zt ist da halt überall Stäubchen drauf vom Basteln und Flexen... 8)

Und eines wird natürlich deutlich: Mattschwarz ist keine Schicki-Micki Farbe an so einem Auto, da sieht man jeden Dreckspritzer und Pollenstaub drauf. Aber das war von mir so gewollt. Ansonsten müsste man nach jedem Aussteigen mit dem Staubtuch drumrumwischen... :-_

..aber wer macht schon sowas ?
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon traildriver » Mi, 27 Mär 2013, 13:43

Kann mal Jemand die Lackieranleitung in die Technischen Anleitungen stellen? Super Anleitung! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Fiury » Di, 02 Apr 2013, 16:23

Heiliges Blechle...

Bild

man, man, man ich wusste ja dass die Radläufe neu müssen, aber dass die Radläufe und das Umfeld am Ende tatsächlich nur noch aus Rostpappe bestehen, die nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten wird... :roll: :roll: :roll: :roll:

Bild

Muss ich wohl noch ein paar Bleche selber dazudengeln :lol:

Bild
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon Fiury » Mi, 01 Mai 2013, 13:53

tatahhh, so fertig!

TÜ, Reifen-Freigabe, Blechle usw. alles tacko! jetzt gehts ans föhliche rumfahren...

Eine Frage blieb offen - der Tüver meinte ich sollte mir doch mal eine Freigabe/Gutachten für den "Rammschutz" besorgen. Er wüsste, dass eigentlich alle Samurai das Ding dran hätten, aber "ab Werk" wäre das nich...

Das hat mich ein wenig verblüfft, da ich ihn nur so kenne, ja auch so gekauft habe und keine Gutachten/Eintragungen dabei sind.

Hat jemand zufällig irgendwelche Unterlaegn für das Ding?!

Bild

Bild

Bild
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon petzmasta » Mi, 01 Mai 2013, 13:59

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=28999

durchforste das hiermal........

ps schönes wägelchen.......... :thumbsup:
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

Beitragvon Fiury » Mi, 01 Mai 2013, 15:20

Jo, danke für den Tip und danke für die Blumen,

aber das Archiv hatte ich schon durchforstet - der Haslbeck ist es leider nicht!!

LG Fiury
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder