Wasserstandsmeldung 1

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Wasserstandsmeldung 1

Beitragvon Fiury » Di, 25 Sep 2012, 13:08

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Nachdem mein neuerworbenes Schätzchen ( Santana Bj. 97 ) durch die Hand eines befreundeten KFZ-Meisters gegangen ist, habe ich nun folgenden Stand:

Herstellerkonforme Inspektion mit Mobilitätsgarantie (!), Zahnriemen, Zündkerzen, Ventilspiel, Zündzeitpunkt, alle Filter, Tausch von Kühlmittel, Motor- und Diffentialölen, komplett neue Bremsleitungen usw. usf.

Motor schnurrt wie am Schnürchen, ist frei von Ablagerungen. Technisch ist das Gerät also einwandfrei, bis auf 2 kleine Ausnahmen. Öl von Getriebe und VTG konnten nicht gewechselt werden, da der Vorgänger in die Gewinde von Einlass- und Auslassschraube irgend eine Schmunze reingehauen hat, dass sich die Schrauben definitiv nicht lösen lassen. Da brauchts angeschweißte Muttern oder ähnliche Hilfsmittel und die Gefahr dass das Gehäuse platzt…
…vieleicht hat hier einer noch einen Tip?
Mein KFZ-Meister meinte, solange an den Getrieben nix is, will er's lassen wie's ist.
Ach so, ein Lagergummi vom VTG ist abgerissen, also drei demnächst neue.
Jetzt kann ich an den Rost gehen. Hintere Stoßstange ist schon ab, neue schon lackiert. AHK ebenfalls entrostet und lackiert. Kotflügel vorn und Radläufe rundrum aus GFK kommen demnächst von Weiss.
Dann irgendwann geht’s ans Heck, Radhäuser, Ladeboden…
…das Ganze findet nach und nach im „laufenden Betrieb“ statt. Ist angemeldet und dient als 2t-Wagen.
Werde berichten…

LG Fiury
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Beitragvon kolben » Di, 25 Sep 2012, 16:20

Probier die Schrauben mit nem kleinen Meißel zu lösen!

Die ruckartigen Bewegungen lösen FAST alles! Nimm nur keinen der zu scharf ist, dann versemmelst du die Schrauben noch mehr!
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Beitragvon ohu » Di, 25 Sep 2012, 17:55

19er Mutter Stahl unverzinkt draufhalten und mit kräftigem MAG-Gerät kurz und heftig reinbraten. Dann lässt sich die Schraube einfach lösen, allein schon durch die Wärme reißt sich das lose.

Noch nie gehört, dass deswegen ein Gehäuse platzt. Die Innenvierkantschrauben sind eh totaler Mist, wenn möglich durch Außensechskant (vom SJ 413) ersetzen! Passen genauso.
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Wasserstandsmeldung 2

Beitragvon Fiury » Do, 04 Okt 2012, 15:34

Heute sind 2 große Kartons gekommen mit Kunststoffkotflügeln :-D

... und extra langen Verbreiterungen für vorne. In diesem Zusammenhang die Frage an Euch:

Sind die Haltepunkte für die Stoßstange vom SJ413 und vom Samurai gleich? Vordere Stoßstange ist nämlich rottig und die Verbreiterungsecken aus Blech am Samurai sind nur Dreckecken. Deshalb wollte ich eine (schmalere?!) SJ- Stoßstange montieren.

LG Fiury
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Beitragvon Zimbo » Do, 04 Okt 2012, 16:33

Die Ölablassschrauben an den Getrieben sind immer bannig fest. Einfach äußerlich von Ölrückständen säubern, mit der Lötlampe heiß machen und dann gehen die recht einfach auf.

Grüße!
André
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Weiter gehts...

Beitragvon Fiury » So, 21 Okt 2012, 10:42

Nachdem ich nun nach gefühlten 6 -10 Lackiergängen herausbekommen habe, wie ich eine wunderbar seidenmatte Oberfläche lackiert bekomme, sind die Kunststoffkotflügel bereit zum Einbau.

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Und dann hatte ich einen Traum: ich schraube die Kotflügel und den Frontgrill ab, passe die neuen Kotflügel an, schraube alles fein säuberlich wieder fest und….

…und dann fing das Ko…n an: jede 2. Schraube im Frontbereich, lässt sich nur mit Gewalt lösen. ( wahlweise Lötbrenner, Meißel, Flex) Eine wunderbare Kombination von Wurstschrauben aus cremig vergossenem Butterstahl, Kleber, Lack und Rost!
Wie kann man im KFZ-Bau nur so pfuschen??! Hinter den Türscharnieren kein Lack, keine Grundierung – Rost, alles verbacken usw.
Frontgrill, Kotflügel im Rohzustand mit Karosseriekleber zusammen geschraubt und hinterher lackiert, man, man, man. Und das bei einem Fahrzeug BJ 97. Jetzt wird mir klar, warum hier so viele Bastler sind und die Dinger regelmäßig komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt werden. :idea:

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Dass die vordere Stoßstange nicht zu retten ist, war mir ja schon klar. Aber wenn ich sehe, was irgendein Vorgänger da dran rumgepfuscht hat: „Wenn die Blinkerhalterung abgerostet ist, kleben wir sie einfach mit einem Batzen Silikon fest und jauchen das Ganze mit einer rostroten Farbe über, weil Rostrot muss ja irgendwie Rostschutz sein, oder?!“ Und noch `ne Schubkarre Dreck – Pflege war wohl auch ein Fremdwort…

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„kopfschüttel“

Heute reiße ich mit roher Gewalt die ganze Front ab, Flex sei dank! Alles wird gut! :P

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PS: diese schwurbeligen Weichplastikseitenschwellerverkleidungen sind auch runter und bleiben ab! Wer sowas haben möchte (komplett rechts/links mit Ecken und Befestigungsschrauben) PN an mich.
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Re: Weiter gehts...

Beitragvon muzmuzadi » So, 21 Okt 2012, 11:45

Fiury hat geschrieben:Und dann hatte ich einen Traum: ich schraube die Kotflügel und den Frontgrill ab, passe die neuen Kotflügel an, schraube alles fein säuberlich wieder fest und….

Den hatten schon viele...:wink:
…und dann fing das Ko…n an: jede 2. Schraube im Frontbereich, lässt sich nur mit Gewalt lösen. ( wahlweise Lötbrenner, Meißel, Flex) Eine wunderbare Kombination von Wurstschrauben aus cremig vergossenem Butterstahl, Kleber, Lack und Rost!
Wie kann man im KFZ-Bau nur so pfuschen??! Hinter den Türscharnieren kein Lack, keine Grundierung – Rost, alles verbacken usw.
Frontgrill, Kotflügel im Rohzustand mit Karosseriekleber zusammen geschraubt und hinterher lackiert, man, man, man. Und das bei einem Fahrzeug BJ 97. Jetzt wird mir klar, warum hier so viele Bastler sind und die Dinger regelmäßig komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt werden. :idea:

Willkommen im wahren Leben.
Und noch `ne Schubkarre Dreck – Pflege war wohl auch ein Fremdwort…

Leider auch normal.
PS: diese schwurbeligen Weichplastikseitenschwellerverkleidungen sind auch runter und bleiben ab!
Du lernst schnell. :wink: :lol: :lol:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon petzmasta » So, 21 Okt 2012, 12:34

der wolf im schafspelz was das autochen!! :lol: ein teil schraubt man runter 5 arbeiten kommen vor!! :wink:

gruss petzmasta
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Beitragvon Fiury » So, 21 Okt 2012, 12:50

petzmasta hat geschrieben:der wolf im schafspelz was das autochen!! :lol: ein teil schraubt man runter 5 arbeiten kommen vor!! :wink:

gruss petzmasta


Tja, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir das Gerät gerade deshalb gekauft habe ?! :evil: :dancing: :fck:

...und nachdem ich mir eben hier im Forum noch ein paar Tricks zum "Kreutzschlitzschraubenlösen" geholt habe, bin ich sher zuversichtlich, dass ich die Karre heute nachmittag auseinanderkriege!!! :dancing:

LG Fiury
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Beitragvon SUZI 416 » So, 21 Okt 2012, 20:44

Uhhh..das schaut nicht besonders gut aus 8)

aber fleißig das du dir so was zutraust!!!

RESPEKT!!!

mfg. Max
Hier bist du richtig, bei am stork`n Motor von SUZUKI

,,Für einen 410/413 und Samurai, braucht man nie Sperren``
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