"XXP" Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

"XXP" Umbau

Beitragvon DU-DJ-92 » Do, 07 Dez 2006, 11:59

Mir steht die "Restauration" meines SJ Samurais bevor.
Der alte Body is hin und im März ruft der TÜV!

Mein Fahrzeug:
SJ Samurai, BJ Ende 1991, Japaner, Einspritzer, 137tkm

Der Besitzer:
Ich :) 27 Jahre, gelernter Koch und Reiseleiter. Inhaber eines PC-Ladens.Hab vom Restaurieren und Herrichten Null Ahnung. Daher lasse ich viel von Bekannten oder Firmen erledigen. Eine Hand wischt die Andere. Würde gern selbst flexen und bleche schweissen, aber habe das noch nie gemacht.

Bei eBay ne Karosse geschossen und erstmal fotografiert:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


In den nächsten Wochen kaufe ich die Reparaturbleche. Wer noch was abzugeben hat....bin über jede Nachtricht dankbar.

Kribbelts wem in den Fingern? Suche im Raum Duisburg jemanden der den Body für mich schweisst.

Ich weiß, der Zustand des Bodys, ist nicht sehr gut.
Lieben Gruß


Frank
DU-DJ-92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi, 10 Mai 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Beitragvon muzmuzadi » Do, 07 Dez 2006, 12:16

Den gab es in Wuppertal für 1 € , oder?
So schlimm sieht der doch garnicht aus.
Ich würde nur die Rep Bleche Radläufe/Seitenwand hinten kaufen, also max. 100 €. Die restlichen Löcher kannst Du mit einfachen Blechen wieder zu schweißen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zukipower » Do, 07 Dez 2006, 12:17

Hey, ich bin gerade mal 22, mit 17habe ich zum ersten mal die Suzi neu gemacht da dies mein erstes Fahrzeug werden sollte!

Ich habe auch nichts gewusst wie oder was..einfach trauen!

Aber ich bekomme gerade die Idee einen Schweissthread zu eröffnen wo die die es können beschreiben könnten wie es geht damit für die die es nicht können der Start einfacher wird :roll: Jemand Interesse?

Ich wünsche dir aber viel Glück bei der Restoration! Ach ja, kaufe dir nur die 2 Seitenteile, für den Rest nimmst du einfach eine Tafel Blech mit 1mm Stärke, wird viel billiger!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon uweausdertube » Do, 07 Dez 2006, 13:47

zukipower hat geschrieben:Aber ich bekomme gerade die Idee einen Schweissthread zu eröffnen wo die die es können beschreiben könnten wie es geht damit für die die es nicht können der Start einfacher wird :roll: Jemand Interesse?


Gute Idee!!! :thumbsup:

Gruß Tubenuwe
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Teile

Beitragvon DU-DJ-92 » Do, 07 Dez 2006, 13:54

Seitenteile = koomplette Seitenwände oder nur die Reparaturbleche?

Kann mir mal einer erklären wo die Radläufe hinten (Rep.bleche) hinkommen? Ist das ein Teil des Radkastens?
Lieben Gruß


Frank
DU-DJ-92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi, 10 Mai 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Psychedelic » Do, 07 Dez 2006, 14:21

Hallo Frank,
genau in so einem Zustand war meine Karosse auch. 8)

Zum Flicken nimm entweder ein 0,88mm Blech oder gleich ein 1,2mm das hält mehr aus ist aber etwas Wiederspenstiger beim Formen. :wink:
Das Einzige was ich an Reparaturblechen gekauft hatte, waren so vorgebogene 3mm Bleche für die Seitenschweller.
Den Rest hab ich selbst sogar ohne Abkantbank gebogen. Wenn man sich einigermaßen bemüht und Zeit läßt braucht man auch nicht mal viel Spachtel. 8)

Ist quasi wie Papierflieger falten und anstatt Kleben tut man Braten (ähmmmmm... Schweißen natürlich). :wink:
Das Blechzeug wird Alles nur gepunktet beim Schweißen. Für so einfach Reparaturen tut es sogar ein 150€ Baumarkt-Schweißgerät.

Wennst ein bischen handwerkliches Verständnis hast und geschickte Finger mit eitwas Kreativität oben drauf, ist das keine großartige Geschichte und ein schöner Zeitvertreib. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Schosch » Do, 07 Dez 2006, 14:22

Bei den Roststellen sollten eigentlich hinten die Radlaufreparaturbleche reichen, die kompletten Seitenwände brauchst Du da glaub ich nicht.

Gruß

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon peci » Do, 07 Dez 2006, 14:31

also ich tu alles einschweissen. sprich den teil sauber raustrennen, blech zuschneiden, und vollstaendig bruzzeln (nicht nur punkten). dann abschleifen sodass es aussieht wie ein teil (ist mehr oder weniger auch ein teil weils voll verschweisst ist).
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon haasa » Do, 07 Dez 2006, 14:31

Wennst ein bischen handwerkliches Verständnis hast und geschickte Finger mit eitwas Kreativität oben drauf, ist das keine großartige Geschichte und ein schöner Zeitvertreib. :wink:


naja... des schweissen selber ist eh keine schlechte arbeit. aber die vorbereitungen sind der volle sch.... überhaupt dann wenn man unterbodenschutz, lack, grundierung, spachtelmasse, karossiedichtmasse runtschleifen muss :evil:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Strahlen

Beitragvon DU-DJ-92 » Do, 07 Dez 2006, 16:31

Ein bekannter von meinem Cousin strahlt mir den Body komplett für 150 EUR etwa.

Evtl. lasse ich den Unterbodenschutz von meinem Cousin (leiht sich manchmal Trockeneis-Strahlanlage) mit Trockeneis strahlen. Bei -70 Grad soll das wegplatzen wie schlamm.
Lieben Gruß


Frank
DU-DJ-92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi, 10 Mai 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder