Vom Lötkolben zum Schweißbrenner!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Vom Lötkolben zum Schweißbrenner!

Beitragvon Funkenkitzler » Sa, 05 Jan 2013, 12:52

Dann will ich beginnen!

ZUSTAND:

Sitze und den Teppich raus genommen und die Bitumen platten weg geklopft. In allen Ecken sind Löcher!

Bild

Die Stellen wo die Vordersitze hinten außen angeschraubt sind beunruhigen mich besonders.

Bild

Wo nur ein Blech reinzuspengeln ist bin ich optimistisch. (Habe vor 40 Jahren einmal eine Gießkanne aus Kupferblech gedengelt und gelötet)

Bild

VORBEREITUNG:

Da ich keine Hebebühne oder Grube habe und auch keine 30 mehr bin um flach unter dem Auto mit der Flex zu arbeiten, habe ich mir eine Rampe geschweißt.

Bild

Funktion und Belastungstest.

Bild

Fortsetzung folgt.
Manche Theorie ist grau und dumm, Praxis heißt es funktioniert und keiner weiß warum!
Funkenkitzler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 04 Jan 2013, 18:49
Wohnort: Südsteiermark

Beitragvon mountymudder » Sa, 05 Jan 2013, 13:11

ohh ein schraubenfeder samurai`?

schöne rampen, damit isses mal einfacher wie untern auto zu liegen
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon DUC_998 » Sa, 05 Jan 2013, 13:51

Na, dann bist du ja an den gleichen Stellen wie ich gerade bei. Dann wolln wir mal. . . :lol:
DUC_998
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 15 Mär 2012, 21:10
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Mölly » Sa, 05 Jan 2013, 13:57

:thumbsup: Die Rampen sehen ja richtig lecker aus ::will::
So etwas nur in breiterer Fahrspur und für mehr Kg's...
denn da muss dann der auch hoch -BILD-LINK- :roll:
Mit 85 Km/h auf der Bahn...
der König und sein Gefolge
Bild
(Alteisenfahrer-IG)
Benutzeravatar
Mölly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So, 22 Jul 2012, 18:05
Wohnort: Haltern am See
Meine Fahrzeuge: Mercedes 608D Wohnmobil Bj.73
Mercedes W126 500SE Bj.84
Suzuki SJ 410 Bj.84
Trabant 601 Bj.68 mit 84 Häuschen

Beitragvon samumi » Sa, 05 Jan 2013, 14:13

hallo und Grüsse aus Niederösterreich.
Weis gar nicht was du hast - sieht ja fast wie neu aus :roll:
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
samumi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 22 Jun 2011, 10:53
Wohnort: 3820 Raabs an der Thaya
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ410VX
Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Beitragvon Zimbo » Sa, 05 Jan 2013, 16:11

Schön gebaute Rampen, sehen handwerklich solide aus. Aber ich würde vorschlagen, dass du noch unter der Standfläche je zwei Diagonalen einschweißt. Die versteifen die Konstruktion noch in Querrichtung und sind wesentlich besser als die jetzige Aussteifung über die biegesteif verschweißten Ecken.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon 100° Fahrenheit » Sa, 05 Jan 2013, 16:18

dein monteur hat recht
vergiss die kiste
ich würde dir auch bei der entsorgung helfen

:wink:
Benutzeravatar
100° Fahrenheit
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 05 Aug 2011, 13:37
Wohnort: corsika

Beitragvon Funkenkitzler » Sa, 05 Jan 2013, 17:13

Hallo Andre

Habe für gute Vorschläge immer ein offenes Ohr. Für den praktischen Einsatz habe ich die Rampen zusätzlich mit einer Querstrebe verbunden um kippen zu verhindern. Den Suzuki fahr ich mit einen Seilzug hoch der dann auch gegen abrollen sichert.

Bild
Manche Theorie ist grau und dumm, Praxis heißt es funktioniert und keiner weiß warum!
Funkenkitzler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 04 Jan 2013, 18:49
Wohnort: Südsteiermark

Schraubenfederkarosse

Beitragvon Funkenkitzler » Mo, 21 Jan 2013, 22:59

Habe mich schon einige Stunden durch das Forum gelesen aber noch keinen Beitrag gefunden wo einer einen Suzuki Samurai SJ50 Schraubengefedert zu schweißt.

Weil ich keinen anderen Samurai je gesehen habe eine prinzipielle Frage:

Ist mein Samurai Anders?

Die üblichen Löcher kriege ich schon hin. Aber unter der Tür wo wie oft beschrieben ein 80x80 mm Formrohr eingeschweißt wird stehe ich auf der Seife.

Bild

Die Außenseite möchte ich nicht wegschneiden, ist noch gut erhalten.

Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß Luis
Manche Theorie ist grau und dumm, Praxis heißt es funktioniert und keiner weiß warum!
Funkenkitzler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 04 Jan 2013, 18:49
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schraubenfederkarosse

Beitragvon mountymudder » Mo, 21 Jan 2013, 23:04

Funkenkitzler hat geschrieben:
Die Außenseite möchte ich nicht wegschneiden, ist noch gut erhalten.

Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß Luis


außenseite mit wegschneiden, weil wen du dort ein 4kant rohr reinschweist haste nur wieder ein hohlraum mehr wo es rosten kann... (und rosten können die susen erstaunlich gut :roll: )
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder