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Beitragvon kolben » So, 17 Mär 2013, 11:25

Noch ne Frage an die Fahrwerkspezis, hab ein paar Bilder gefunden wo zu sehen ist das die Dämpfer in Fahrtrichtung angelenkt sind. Was macht das für einen Sinn?

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Beitragvon sebbo » So, 17 Mär 2013, 11:42

ich behaupte mal das hat nix mit der fahrtrichtung zu tun sondern mit der bewegungsrichtung den die achse beim einfedern nimmt.

anlenkpunkt am rahmen durch den längslänker bestimmt und somit vllt besseres ansprechverhalten wenn der druck gerade auf den dämpfer geht anstelle von schräg

dementsprechend ist der vordere dämpfer dann auch nach hinten gekippt
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Beitragvon Marlo » So, 17 Mär 2013, 11:42

http://www.pirate4x4.com/tech/billavist ... ngleFactor
kurz zusamengefasst: der Winkel beeinflusst die Kraft, die auf den Dämpfer/Feder wirkt. Bzw. das Verhältnis zwischen Kraft am Rad und Kraft, die auf den Dämpfer wirkt. Das gilt genauso für Dämpfer/Rad Weg/Geschwindigkeit/Beschleunigung.

Wenn man die Dämpfer jetzt so einbaut, dass sie beim Einfedern immer mehr in Richtung 90° zum Rad/Boden(bzw. in Kraftrichtung) bewegt werden, wird das Dämpferverhalten progressiv.
neigt man die Dämpfer oben nach innen (von hinten/vorne aufs Fahrzeug geguckt) hat man diese Progressivität auch bei Neigung inner Kurve.

natürlich is das ganze immer ein Kompromis aus Bauraum usw.
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Beitragvon kolben » So, 17 Mär 2013, 11:59

Danke für die Erklärung!

Bei meiner hinteren Dämpferhalterung würde der Dämpfer auch so ungefähr stehen wie auf dem ersten Bild. Werde das aber noch ändern das er 90 Grad hat. Nach innen hin werden sie dann etwas angelenkt.
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Beitragvon Marlo » So, 17 Mär 2013, 12:14

denk daran, dass deine Hinterachse sind beim Einfeder ein wenig nach hinten bewegen wird! (bzw. beim Ausfedern nach vorne) wenn du in Fahrhöhe 90° hast, sollte sich ganze recht neutral verhalten. wenn du es ein wenig progressiv haben willst, kannste ja komplett eingefedert 90° machen. keine Ahnung wie lang deine Längslenker sind.
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Beitragvon mountymudder » So, 17 Mär 2013, 12:34

beim schrägstellen erreichst du mehr verschränkung bei gleicher dämpfer länge

wie zb hier:

Bild

dämpfer schräg=

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verschränkung groß

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zum thema 4 link^^

umso schräger die dämper stehen desto weicher werden diese und die achse kann mehr federweg machen.

hab auch noch ihrgendwo noch ein bild wo voder und hinterachse 90° zueinander haben :lol: das war aber zuviel des guten.


modellbau ist schon was feines zum experimentieren 8)

Gruß Marcel
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Beitragvon michi » Mo, 18 Mär 2013, 14:46

hi timo,

der marlo hat recht und der mountymudder!
Wenn du mehr verschränkung haben willst kannst du sie leicht nach vorne/hinten oder zur mitte kippen. ist eigentlich recht simpel. kippst du aber die Dämpfer zu weit, haben sie am ende (eingefedert) fast keine wirkung mehr(was marlo erklärt hat) außer man lässt sich federn dafür wickeln die am ende progressiever werden dann kompensierst du das problem ein wenig. ;-)

weiter so!

gruß michi
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Beitragvon kolben » Mo, 18 Mär 2013, 15:27

Danke,
Aber ich heiße Tobi nicht Timo :D
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Beitragvon michi » Mo, 18 Mär 2013, 17:07

ach shit! sorry hatte gerade vorher mit einem freund namens timo geschrieben!!!! ](*,) ](*,)

sorry timo! ähmm tobi! :lol:

lg michi
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Beitragvon kolben » Mo, 18 Mär 2013, 17:12

Kein Problem ;-)
Die Post war da :D
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