so wieder nüchtern und ausgeschlafen, mal antworten
können uns aufjedenfall darauf einigen, dasses für unsere Anwendungen Wurst ist, da überdimensioniert (und die meisten Autos am Ende dann eh nie wirklich belastet werden
) und keine Werkstoffe verwendet werden, die eine bevorzugte Belastungsrichtung haben...
Vorspannen macht Sinn, wäre aber auch mit ner starren Domstrebe möglich (klar mehr Aufwand, die Gelenkköpfe haben ja meistens schon ein Gewinde dran...)
ABER: eine starre Domstrebe ist nicht per se schlechter. Hat am Ende das gleiche E-Modul wie der restliche Rahmen, kann sich also auch verformen...
Und die starre Aufhängung ist stabiler gegen Ausknicken (Eulerknick Fälle)... (wobei das ja eh wieder wurst ist, weil überdimiensioniert...)
Die Domstrebe muss bei unserem Anwendungsfall ja nicht nur Reaktionskräfte von den Dämpfern aufnehmen, sondern auch bei Überschlägen das Verbiegen der Dämpferaufnahmen verhindern... (deswegen haben wir vorne auch noch ne Diagonale reingesetzt) Man will ja nicht die teuren Coilover kaputt machen