O.P.E.L.

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon kolben » Do, 06 Jun 2013, 11:32

Weil ich gelesen hab, das es besser sein soll. Denn der Rahmen verwindet sich ja immer etwas, wenn auch nur minimal. Ob es wirklich notwendig ist weiß ich nicht, aber ist nicht teuer und die Arbeit hält sich hält in grenzen ;-)

wahrscheinlich hebt der starr verschraubte Käfig die Wirkung der flexiblen Domstrebe eh wieder auf...?!
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Marlo » Do, 06 Jun 2013, 12:07

natürlich verwindet sich der Rahmen. Alles verformt sich. Immer. Und sei es aufgrund des Eigengewichts.
Verschränkung kommt aber vom Fahrwerk und nicht aus Rahmenverwindung.
auch auf die Gefahr hin, dass gleich nen Maschbauer kommt und mich Mechatroniker zurecht weist... ich würd sagen, je höher die Steifigkeit einer Konstruktion, desto haltbarer.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon kolben » Do, 06 Jun 2013, 12:12

Vielleicht kann der Ohu was dazu sagen, der hat es auch flexibel gehalten...
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Bome » Do, 06 Jun 2013, 18:52

der flashman ausn of hat seine am range auch einstellbar gebaut, auf meine bescheiden frage hin was das bringt hat er gemeint: bringt nix, ich bau es weil ichs kann (oder so ähnlich) :twisted:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon Marlo » Do, 06 Jun 2013, 19:20

Bome hat geschrieben:der flashman ausn of hat seine am range auch einstellbar gebaut, auf meine bescheiden frage hin was das bringt hat er gemeint: bringt nix, ich bau es weil ichs kann (oder so ähnlich) :twisted:

oder weils grad rumlag... und zu Faul was anderes zu machen, ging auch schneller... :roll:

:wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mountymudder » Do, 06 Jun 2013, 23:35

solange es wackelt isses stabil :D
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon ohu » Fr, 07 Jun 2013, 0:17

kolben hat geschrieben:Vielleicht kann der ohu was dazu sagen, der hat es auch flexibel gehalten...


Mit Gelenken kommt halt nur Zug/Druck auf die Domstrebe.

Wenns die Dämpferdome sich vor- und zurückbewegen (durch unvermeidbare Rahmenverwindung), biegts die Domstrebe ohne Gelenke eben ein wenig, die vollen durch die Verwindung entstehenden Kräfte müssen über die Domstrebe gehen.

Man kann die Domstrebe wesentlich leichter dimensionieren, wenn sie keine Biegungen aushalten muss, dank Gelenken.

Praktisch ists im Hobbybereich eh wurscht, wir dimensionieren ja eh eher über.
Wichtig ist es eher bei speziellen Materialiern ala CFK, die nur in eine Belastungsrichtungen wirklich was abkönnen.


Einstellbar bringt schon was. Man kann das ganze entgegen der Belastungsrichtung vorspannen, die Einfederlasten sind dann nimmer so krass.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon kolben » Fr, 07 Jun 2013, 6:35

::danke::
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Marlo » So, 09 Jun 2013, 11:08

so wieder nüchtern und ausgeschlafen, mal antworten :wink:

können uns aufjedenfall darauf einigen, dasses für unsere Anwendungen Wurst ist, da überdimensioniert (und die meisten Autos am Ende dann eh nie wirklich belastet werden :wink: ) und keine Werkstoffe verwendet werden, die eine bevorzugte Belastungsrichtung haben...
Vorspannen macht Sinn, wäre aber auch mit ner starren Domstrebe möglich (klar mehr Aufwand, die Gelenkköpfe haben ja meistens schon ein Gewinde dran...)

ABER: eine starre Domstrebe ist nicht per se schlechter. Hat am Ende das gleiche E-Modul wie der restliche Rahmen, kann sich also auch verformen...
Und die starre Aufhängung ist stabiler gegen Ausknicken (Eulerknick Fälle)... (wobei das ja eh wieder wurst ist, weil überdimiensioniert...)

Die Domstrebe muss bei unserem Anwendungsfall ja nicht nur Reaktionskräfte von den Dämpfern aufnehmen, sondern auch bei Überschlägen das Verbiegen der Dämpferaufnahmen verhindern... (deswegen haben wir vorne auch noch ne Diagonale reingesetzt) Man will ja nicht die teuren Coilover kaputt machen :wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon kolben » Mo, 10 Jun 2013, 17:41

Ein paar Rohre gebogen

Bild

Bild

Mache ich die Stützen der B-Säule besser weiter nach außen, also im rechten Winkel oder ist das so okay?

Das Ausklinken geht mit der Bohrkrone auch ohne Standbohrmaschníne recht gut...

Bild
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder