Gordi goes Gordi V2

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Gordi goes Gordi V2

Beitragvon Vitara-Racer » Di, 12 Feb 2013, 22:19

Hallo!

Wir haben kürzlich einen Vitara gekauft. Von den Vorbesitzern liebevoll "Gordi" genannt. Eine reine Offroadsau. Gordi wurde rot umlackiert und besitzt schon Offroadreifen. Allerdings bin ich dazu geneigt dem kleinen einen persönlichen Stil zu verleihen.

Hier ein Bild der Urzustandes:

Bild

Neben den Reperatur / Wartungsarbeiten die noch anstehen wird das Auto also noch einwenig umgestylt.
Benutzeravatar
Vitara-Racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07 Feb 2013, 11:22

Beitragvon Vitara-Racer » Di, 12 Feb 2013, 22:22

Heute habe ich mich an die Front gewagt. Stoßstange ab (Eher abgerissen als abgeschraubt, Rost sei dank :roll: ), Schlossträger wieder geradegebogen, Plan aufgestellt wie ich am besten den Kühler schütze, Bösen Blick ausprobiert :-D und den Grill umlackiert.

Bild
Benutzeravatar
Vitara-Racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07 Feb 2013, 11:22

Beitragvon KleinerEisbaer » Di, 12 Feb 2013, 22:23

Was hast du so geplant?
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Vitara-Racer » Di, 12 Feb 2013, 22:35

Du das weiß ich selber noch nicht, schauen was kommt. Momentan hab ich erstmal folgende Sachen abzuarbeiten:

- Fenster Fahrertür fehlt weil Fensterträger kaputt
- Drehzahlmesser hängt
- Tacho Lämpchen für Offroadgang leuchtet nicht
- Ölwechsel
- Standlicht vorne und hinten neu (gerade ist jeweils eine Seite defekt)
- "Kofferraum"-klappe hinten wieder von außen aufmachbar machen :-D
- Rote Lackierung nachbessern (Ist mit Dose lackiert :shock:)
- Hintere Sitze befestigen, sind noch locker
- Offroadersatzreifen hinten montieren
- Überflüssiges Gewicht loswerden..

Was dann noch dazu kommt für den Offroadspaß:

- Eventuell Bodylift oder Spring Distance Kit
- Kühler vorne bestmöglich vor Verschmutzung schützen
- Auspuffrohr auf höhe der Türgriffe, damit der Motor nicht im Schlamm absäuft
- Abschleppseile / Bergungsseile besorgen

Ach und bevor ich es vergesse, heute ist der Kühlwasserschlauch abgegangen, bzw. muss das irgendwann die letzten Tage passiert sein, jedenfalls ist das Kühlwasser zum teil ausgelaufen und es hat sich ein Eiszapfen draus gebildet. Ergebnis = Komplettes Kühlwasser vereist. Jetzt hab ich das erstmal mit einem Heizpilz langsam wieder auftauen lassen und alle Schläuche nochmals festgezogen..
Benutzeravatar
Vitara-Racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07 Feb 2013, 11:22

Beitragvon Zimbo » Di, 12 Feb 2013, 23:29

Na da hast du dir ja was vorgenommen. Wär toll, wenn du ihn dann bis zum 02.03. soweit fahrbereit für einen ersten Test bekommst!

Den Auspuff brauchst du eigentlich nicht höher legen. Der Motor hat genug Druck um den wasserfrei zu halten wenn er abtaucht. Eher zum Problem wird die Luftansaugung vom Motor! Kenne den Vitara da aber nicht detaillierter.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Vitara-Racer » Mi, 13 Feb 2013, 8:46

Meinst du vom Luftfilter her oder vom Kühler her?

Mein Kollege hatte letztens das Problem das sein Kühler komplett vollgeschlammt wurde und der Motor überkocht ist.

Luftfilter gibt es ja solche Bausätze die man die Scheibe hochlegt oder? Gibt es sowas extra für den Vitara? Wie heißt denn sowas?
Benutzeravatar
Vitara-Racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07 Feb 2013, 11:22

Beitragvon sebbo » Mi, 13 Feb 2013, 9:01

nennt sich schnorchel und gibts bestimmt was bei sk4x4sports.de
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Baloo » Mi, 13 Feb 2013, 9:01

das heißt Schorchel.......
:wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Zimbo » Mi, 13 Feb 2013, 10:42

Genau, wenn es in tieferes Wasser gehen soll, brauchst du in erster Linie einen Schnorchel. Den kannst du teuer für viel Geld kaufen oder selber bauen. Letztere Variante habe ich damals an meinem Samurai bevorzugt. Könntest du dir in Peckfitz angucken, Moritz bringt den mit.
Schau dir mal genau an wo der Vitara seine Luft ansaugt und wie man das weiter nach oben verlängern könnte. Dann geh in den Baumarkt und sieh dich mal bei den Abwasserrohren, Regenwasserrohren, den Wohnraumlüftungen, etc. um. Da findet man wunderbar brauchbare Teile. Manche schwören auch auf größere flexible Schläuche von Industriestaubsaugern oder den Staubsaugern an der Tankstelle. Nichts ist unmöglich und bei einer Grubensau muss es ja nicht unbedingt das schönste sein. So verlängerst du einfach die Luftansaugung bis auf Höhe des Daches.

Kühler abdecken... Naja, ist ein zweischneidiges Schwert. Gerade Offroad ist man langsam unterwegs und muss aufpassen, dass irgendwelche Abdeckungen den Luftstrom durch den Kühler nicht mehr behindern als es ein wenig Schlamm tun würde. Meine Erfahrung ist eigentlich eher, dass es schon ganz schön viel Schlamm oder mangelnde Wartung/Reinigung braucht, bis der Kühler zu ist. Hatte da nie Probleme mit. Aber ich habe den auch brav nach jeder Fahrt durch Wasser und Schlamm von hinten nach vorne gründlich durchgespült. Bei Fahrzeugen für den Trophybetrieb sieht das natürlich anders aus...

Die meist ausgesprochene Empfehlung ist folgende: Dein Vitara ist schon ab Werk ein Geländewagen. Bau da mal für den Anfang gar nicht so viel dran um, sondern bring ihn nur wieder in Ordnung. Wenn du dann einige mal mit ihm gefahren bist, kennst du seine Schwächen und kannst denen entgegen wirken.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Vitara-Racer » Mi, 13 Feb 2013, 12:39

Ok das klingt ganz gut.
Ja die Schwächen die ich jetzt schon kenne resultieren aus dem was mein Kollege von seinem Vitara berichtete. Bei ihm war es so das der Motor überkochte weil der Kühler zu war und das er extra das Getriebe jetzt nochmal schützen will. Das soll ja wohl die Schwachstelle am Vitara sein..
Benutzeravatar
Vitara-Racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07 Feb 2013, 11:22

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder