LomoVit mit VA Starrachsumbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon vitaraschinder » Di, 27 Aug 2013, 21:50

Hallo.

Schön, daß wieder ein Vitara umgebaut wird.
So ähnlich hab ich auch mal angefangen.....
meine Erfahrungen:
.- du bist schon mal im richtigen Forum.
.- wennst den Rost wirklich gründlich wegbekommen willst, kommst nicht drumherum, die Karosserie abzubauen
.- Verschränkung wird um einiges besser, wenn die hinteren Längslenker bis zum nächsten Rahmenloch verlängert werden.
.- Mit dem Umbau auf vordere Starrachse vom Samurai bin ich nicht glücklich geworden. Ist zu schmal, hab pro Seite 6 cm Spurplatten benötigt. Trotzdem streiften die Reifen beim Lenken und der Lenkeinschlag war viel zu wenig.
Achse und Anbauteile waren aber auch zu schwach.
.- Durch den Umbau auf vordere Starrachse mußt auch das Verteilergetriebe auf Samurai VTG ( besser gleich mit 1:4 ) umbauen, weil die Kardanwelle beim Vitara-VTG keinen großen Längsausgleich hat und rausrutschen kann.
.- Die Hinterachse vom Vitara ist recht stabil. Den Dreiecklenker baust du eh schon mit längerer und höherer Führung.
.- Motor ist ok. Geht ganz gut und mit kürzeren VTG kommst überall durch.

Wünsch dir noch viel Spaß beim Basteln.

Grüße
Klaus
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Beitragvon noocaar » Di, 27 Aug 2013, 22:00

Wenn es dann dicht wird ist es ja klasse.

Danke dir Klaus, Häuschen kommt ab wenn unten rum alles so weit passt. Ja die Samu Achse ist viel zu schmal, würde alles einfacher sein wenn die breite passen würde. Aber sie ist da und muss jetzt rein, danach kann man immer noch nach was anderen schauen. :)
Wollte einen Kardanwelle mit Längenausgleich verbauen.

Mit welchen Winkel wird die Samu Achse eigentlich gefahren, 6Grad?
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Beitragvon stationx » Mi, 28 Aug 2013, 14:29

ja genau 28mm hatte grad keins zur hand und komme zzt kaum inne werkstatt zum gucken......
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Beitragvon Norbert » Mi, 28 Aug 2013, 17:18

noocaar hat geschrieben:....

Bild

....


Sers,

Dein Umbauplan klingt gut ... bis auf die Samurai-Vorderachse. Die Vorderachse vom Samurai ist sehr schwachbrüstig und auch von der Spur sehr schmal.

Eine kleine Anmerkung zum Gelenk auf der Hinterachse: Der Kugelkopf wird länger halten, wenn Du ihn um 90° gedreht befestigst. DIese Gelenke vertragen Seitenlast nicht gut.

Viel Erfolg + viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon highwaymen » Mi, 28 Aug 2013, 19:51

nimm doch wellrohr aus der solarbranche ist edelstahl und übergänge auf rohr bekommst du da auch. brauchst du mal bilder ?
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Beitragvon noocaar » Mi, 28 Aug 2013, 20:07

Solarrohr habe ich auch schon gesehen, ein paar Bilder von den Übergängen wären sehr hilfreich. :-D

Das mit dem Gelenk an der Hinterachse möchte ich erstmal so probieren und den Sprengring punkte ich fest, nicht das er raushüpft. Erstmal schauen wie das so mit den Suzukiachsen funktioniert , falls mal was Anderes kommt wird hinten auf 4 Link umgebaut. Jetzt bleibts es erstmal so.
Ja die Samuachse, mmmh. :?

Gibt es eigentlich einen Toyota Vorderachse mit der gleichen Übersetzung wie die Vitara Hinterachse, die scheint ja garnicht so übel zu sein ?
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Beitragvon Bome » Do, 29 Aug 2013, 19:01

@noocaar: du kannst die samuachse aber auch verbreitern indem du an beiden seiten vom diff ne lange welle einbaust und die achse dem entsprechend umschweißt :wink:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
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Beitragvon Mudtracker » Do, 29 Aug 2013, 19:25

noocaar hat geschrieben:Solarrohr habe ich auch schon gesehen, ein paar Bilder von den Übergängen wären sehr hilfreich. :-D



Hier --->> http://www.armacell.de/WWW/armacell/INE ... 840028E657

rechts findest du einen Link zum PDF Produktinfo

oder du nimmst das

http://www.thermaflex.de/flexalenSolarLight.html

Mfg
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Beitragvon noocaar » Fr, 30 Aug 2013, 21:40

Danke für die Links.

Die Längslenkerhalter für den Rahmen sind grob fertig, auch die für die Achse. Leider ist der Rahmen vorn etwas im Weg, da muss auch noch die Säge ran.
Achse habe ich jetzt erst mal so zwischen 6-9Grad gestellt.
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Beitragvon vitaraschinder » Sa, 31 Aug 2013, 19:12

Hallo.

Der Rahmen war bei mir vorne auch im Weg.

Habs dann schräg abgeschnitten.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... &start=110

Grüße
Klaus
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