LomoVit mit VA Starrachsumbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

LomoVit mit VA Starrachsumbau

Beitragvon noocaar » So, 18 Aug 2013, 23:18

Hallo,

endlich ging der Umbau meines Vitara los.
Ich werde hier ein wenig berichten und da ich ein Neuling auf dem Suzuki Gebiet bin, würde ich mich über Anregung, Info und Erfahrungen sehr freuen. :)

Folgendes habe ich ich vor:
Samurai VA einbauen
HA etwas weiter nach hinten versetzen
große Räder
Trennwand hinter den Sitzen
Tank hinten drauf
Kühler nach hinten
Winde vorn

Ich denke das reicht erstmal zu für den Anfang, der 1.6 Motor bleibt auch erst einmal. Der Rost muss ja auch noch besiegt werden und da kann man auch gleich die Karo ein wenig besiegen.

Bild

Los ging es mit dem Innenraum, alles raus, außen auch alles ab. Der gekaufte Rost freute sich unter den Verbreiterungen. Radläufe, Schweller ist alles durch und das hintere Bodenblech unter den Rücksitzen auch. Habe dann gleich ein Stück entfernt um besser an den Tank zukommen, dieser wurde dann auch gleich ausgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tank raus, Hinterachse raus, Feder und Stoßdämpferhalter an der Karo abgetrennt. Die hinteren Längslenker habe ich zum Probieren verlängert und auch schon die Federhalter wieder angeschweißt.
Zwei neue Platten für den Joint Halter in der Achsmitte auch schon mal anprobiert. Ob die HA noch etwas weiter nach hinten muss, werde ich sehen wenn die VA eingebaut ist.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von noocaar am So, 20 Aug 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon noocaar » Do, 22 Aug 2013, 23:00

Es wurden die neuen Radl angesteckt und die hintern Radläufe schon einmal ausgeschnitten. Sobald das Rohr da ist kann ich die hintere Schwinge umschweißen für den Currie Joint, auch die komplette Vorderachse wurde ausgebaut.
Bild

Bild

Bild

Da der Kühler nach hinten gelegt werden soll, da würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.
Schläuche oder doch lieber Wasserrohr verbauen ?
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon kolben » Fr, 23 Aug 2013, 5:31

Ich möchte bei mir für die Kühlerleitungen Kupferrohr mit Pressfittingen und Kühlwasserschlauch nehmen. Den Schlauch will ich dann über die Wulst der Pressungen schieben damit die Schelle nicht wegrutschen kann.

Soweit die Theorie, hab es noch nicht ausprobiert :wink:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon stationx » Fr, 23 Aug 2013, 13:26

Öhm mal so am rande. Ich habe das allseitsbeliebte Edelstahl Wellrohr verlegt das Kühlt auch extrem gut habe es durch den Beifahrer Fussraum gelegt damit der Beifahrer wenn er mal schwimmen musste warm bleibt.

Kupferrohr UND Pressfittinge wurde mir von diversen Gas Wasser sch.... Unternehmens freunden schon gesagt ja kannste machen aber durch zu viel Vibrationen ahste dann keine Garantie das es Hällt. Zudem finde ich persönlich zu viele Verbindungen = zu viele Fehler die Auftreten können lieber wenige Verbindungen und Starr.

So haben es zumindest auch sehr viele Trophy und Rally Fahrer hier.

Was wohl auch Beliebter wird sind Druckschläuche........

LG

Hoffe du lässt die Karosseriefarbe finde das schon geil
Ich Winche auch Wranger ausm Dreck
Benutzeravatar
stationx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 23 Mär 2011, 13:33
Wohnort: Ebsdorfergrund

Beitragvon noocaar » Fr, 23 Aug 2013, 14:04

Deswegen meine Frage.
Ich habe auch schon gehört das Kupfer schön sei, aber es würde nicht halten beim Hoppeln durch Gelände, also die gelötete Verbindungen . Das möchte ich ja auch nicht, gerade wenn es im Innenraum verlegt wird.
Ist mir dann zu heiß. :wink:
Also doch eher Rohr schweißen oder dieses Flexrohr.
Wo gibts das schöne Flexrohr, hält das und ist dicht ?

Die Farbgebung war der Vorbesitzer. Leider hat er auch noch so einen weißen Pulver Dekolack aus dem Baumarkt aufgesprüht, welcher nicht wasserfest ist. :evil:
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon kolben » Fr, 23 Aug 2013, 16:53

Wenn du nicht zu starr baust hält dass Kupfer Rohr auch...
Wo kauft man dieses wellrohr?
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon noocaar » Fr, 23 Aug 2013, 19:24

Gerade geschaut, da gibt es ja echt reichlich Shops die das Wellenrohr anbieten.
@stationx
Wie hast du du die Anbindung vom Wellenrohr zum Kühlwasserschlauch gelöst, ein Stück Rohr verschweißt? Entlüften war auch kein Problem bei dem Wellenrohr?
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon stationx » Mo, 26 Aug 2013, 13:29

ja aufgepasst da gibts unterschiede. Es gibt wellrohr mit einzelnen Segmenten und solches was sich in sich dreht. letzteres habe ich und ists chwer haltbar dicht zu bekommen. bekommt man unter anderem bei ore-shop.com anrufen fragen bestellen.

Ich weis nicht ob man Kupferrohr haltbar nicht fest verlegen kann das weis ich nicht. Das Wellrohr was passt ist aussendurchmesser 28 mm.
Dazu habe ich dann Silikonschlauch gekauft mit AD 32 müsste das gewesen sein und der schlauch passt genau auf die Anbindungen von der Kühlung (am besten selbst mal messen).

Da immer so ein stück von 15-20 cm zwischen und das passt.
Zuletzt geändert von stationx am Fr, 30 Aug 2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich Winche auch Wranger ausm Dreck
Benutzeravatar
stationx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 23 Mär 2011, 13:33
Wohnort: Ebsdorfergrund

Beitragvon noocaar » Di, 27 Aug 2013, 21:42

Danke für die Infos, da werde ich mir wohl Wellrohr zulegen und schauen wie es geht.
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon grubber » Di, 27 Aug 2013, 21:47

Innendurchmesser Schlauch und Außendurchmesser Flexrohr 28mm
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder